am 26.05.2021 13:56
Ich habe mir ein nagelneues Android Telefon der oberen Mittelklasse (mit NFC!!!) gekauft - der Hersteller nennt es "A12", das entspricht nach normalen Maßstäben aber nur einem Audi A5.
Jetzt habe ich Probleme mit der Installation der Comdirect-App, die ich wohl benötige, um meine VISA-Debit an GooglePay anzubinden.
Das habe ich gemacht:
neues Telefon auspacken, Updates herunterladen, mit bestehendem google-Konto-verknüpfen, GooglePay App installieren (aber keine Karte hinzufügen)
Dann:
comdirect app herunterladen,
Auf login klicken, Password setzen, Fingerabdrucksensor aktivieren, Zugangsdaten eingeben.
Dann kommt die Fehlermeldung "Kein gültiges TAN Verfahren hinterlegt"(...) Bitte aktivieren mTAN oder photoTAN auf der Webseite.
Ich habe aber photoTAN schon seit Jahren aktiviert!
Wie kann ich der comdirect App sagen "Du Depp, photoTAN ist doch schon aktiv, mach' einfach mit der Einrichtung weiter!" ?
26.05.2021 14:01 - bearbeitet 26.05.2021 14:07
Du hast PhotoTan für ein anderen Handy aktiviert/registriert.
Du solltest dein neues Handy da irgendwo in eine Liste einfügen können/müssen.
Wo, sollte der technische Kundendienst wissen 😋
Ich weiß es auch, unter PIN/TAN Verwaltung.
Aktivierte Geräte
Aktiviert am | Geräte ID | Gerätetyp | Gerätename | Aktion |
30.06.2018 | 123456 | Android |
am 26.05.2021 14:08
@TutsichGut : ich habe photoTAN sogar auch zwei Telefonen aktiviert und auf der Webseite sehe ich auch, dass das Verfahren aktiv ist (mobileTAN ist inaktiv).
Und die comdirect-App-Fehlermeldung sagt explizit "photoTAN nicht aktiv".
am 26.05.2021 14:30
Dann musst du es so machen @dg2210 :
Wie kann ich der comdirect App sagen "Du Depp:in, photoTAN ist doch schon aktiv, mach' einfach mit der Einrichtung weiter!" ?
26.05.2021 14:33 - bearbeitet 26.05.2021 14:33
26.05.2021 14:33 - bearbeitet 26.05.2021 14:33
Update:
Ist kein unbekanntes Problem 🤣
Allerdings wird nicht verraten, wie es gelöst wurde. Da wurde der Praktikant wohl zu früh geschasst.....
am 26.05.2021 14:38
Hallo @dg2210,
grundsätzlich gilt: neues Endgerät - neue photoTAN Aktivierung für das neue Gerät.
Bitte prüfe in deinem neuen Smartphone in der photoTAN-App, ob hier eine Geräte ID im Menü für das betroffenen Konto eingetragen ist.
Die gleiche Geräte ID sollte dann auch, wie von @TutsichGut beschrieben unter "Verwaltung-PIN/TAN-Verwaltung-photoTAN-Verfahren" aufgeführt sein. Liegt keine Geräte ID vor, wurde die Aktivierung nicht abgeschlossen. Das führt dann zu der Aussage, dass das TAN-Verfahren auf diesem Endgerät nicht aktiviert ist.
Viele Grüße
Jessica
26.05.2021 14:44 - bearbeitet 26.05.2021 14:45
26.05.2021 14:44 - bearbeitet 26.05.2021 14:45
Hallo @dg2210
so leid es mir tut, aber die Comdirect erwartet, dass App-User mit PhotoTAN-Verfahren auch die PhotoTAN-App auf demselben Gerät installieren.
Sonst könnte man ja ein anderes aktiviertes Gerät oder gar den TAN-Generator verwenden, und das passt halt einfach nicht so recht zur Geschäftspolitik 😉
am 26.05.2021 15:51
@baha schrieb:Hallo @dg2210
so leid es mir tut, aber die Comdirect erwartet, dass App-User mit PhotoTAN-Verfahren auch die PhotoTAN-App auf demselben Gerät installieren.
Sonst könnte man ja ein anderes aktiviertes Gerät oder gar den TAN-Generator verwenden, und das passt halt einfach nicht so recht zur Geschäftspolitik 😉
Danke @SMT_Jessica .
Wenn @baha Recht hat, (wovon ich ausgehe), dann ist zumindest die Fehlermeldung in der comdirect App irreführend. Nirgends wird darauf hingewiesen, daß zuerst die photoTan-App installier und aktiviert werden muss.
am 26.05.2021 22:13
Noch eine wichtige Regel für neue Geräte:
Nach Installation und Aktivierung der PhotoTAN-App auf dem neuen Gerät kann die Comdirect App damit per TAN aktiviert werden.
Obwohl das sofort möglich ist, ist die PhotoTAN-App auf dem neuen Gerät noch nicht für Zahlungen geeignet, das dauert dann noch einige Bankarbeitstage. Also altes Gerät noch nicht löschen.
27.05.2021 09:43 - bearbeitet 27.05.2021 09:43
@dg2210 schrieb:
Ich habe mir ein nagelneues Android Telefon der oberen Mittelklasse (mit NFC!!!) gekauft - der Hersteller nennt es "A12", das entspricht nach normalen Maßstäben aber nur einem Audi A5.
...
Dann:
comdirect app herunterladen,
Auf login klicken, Password setzen, Fingerabdrucksensor aktivieren, Zugangsdaten eingeben.
Dann kommt die Fehlermeldung "Kein gültiges TAN Verfahren hinterlegt"(...) Bitte aktivieren mTAN oder photoTAN auf der Webseite.
Ich habe aber photoTAN schon seit Jahren aktiviert!
...
Hallo @dg2210 ,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aufgrund deiner Anregung werden die Kollegen in der Fachabteilung den Prozess überdenken und an einer Optimierung arbeiten.
Gruß
Erik