am 05.06.2018 07:05
"Funktionsstörung
Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetreten...."
So wie es aussieht, sind alle Funktionen mit Charts gestört.
Kann man schon absehen, bis wann die Störung behoben sein wird?
Gruß
RDF
05.06.2018 07:15 - bearbeitet 05.06.2018 07:15
Darf ich in dem Zusammenhang nochmal für die Einrichtung einer Störungs-Statusseite plädieren?
am 05.06.2018 07:40
Mich würde generell mal interessieren, ob es ein automatisches Alerting in der codi-IT gibt, wo solche Fehler dann erkannt und gemeldet werden - oder ob diese Fehler (es geht ja der komplette Informer nicht) eher zufällig oder nach Kundenbeschwerden entdeckt werden...
am 05.06.2018 07:50
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise. Derzeit steht der Informer nicht zur Verfügung und es wird bereits mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers gearbeitet. Ein automatisches Alerting ist vorhanden und greift ja nach Umfang einer Störung. Die Anregung mit der Statusseite gebe ich gerne noch einmal weiter.
Wir melden uns, wenn der Fehler behoben ist und bitten euch bis dahin um Geduld.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 05.06.2018 08:18
UPDATE
Der Informer ist schon auf dem Wege der Besserung. Allerdings ist nicht ganz auszuschließen, dass es an der einen oder anderen Stelle noch zu Einschränkungen kommen kann.
Wir bleiben am Ball und melden uns wieder!
Gruß
Erik
am 05.06.2018 09:23
Auf dem wege der Besserung ist eine Interessante Formulierung.
Aktuelle Kurse gibt es noch nicht so wirklich, und bei der trading App funktioniert auch nichts, also abweichend vom gewöhnlichen es funktioniert nichts 😉
es werden nichtmals die Stammdaten geladen.
am 05.06.2018 09:58
Hallo @Zargoras,
du hast Recht, in der trading App und im ProTrader fehlen derzeit noch die aktuellen Daten. Meine Kollegen bemühen sich, die Störung schnellstmöglich zu beheben.
Gruß
Erik
am 07.06.2018 17:42
Hallo zusammen,
wie geht denn das jetzt eigentlich weiter? Im Verlauf des Dienstags hat ja dann nach und nach wieder alles funktioniert.
Was aber nach wie vor Probleme macht sind:
Manche Charts hängen am Dienstag Abend fest.
Manche Charts hängen (bei mir) heute Morgen um 9.xxUhr fest.
Folglich weiß ich nicht, ob die angezeigten Aktien-Werte von der Zeit der Charts stammen oder "aktuell" sind.
Wenn ich einige der Charts anklicke/vergrößere, erhalte ich zwar eine vergrößerte Darstellung der kleinen Anzeige allerdings kann ich nicht aufskalieren auf größere Darstellungen. Die App lädt und lädt und irgendwann gebe ich es auf, weil es nervt.
Woran liegt denn sowas? Ist das ein Problem der App? Spinnt das Backend/Datenbank von comdirect? Ist da der Datenaustausch zwischen dem Datenlieferant und dem tradingapp Backend gestört?
Und ist da Besserung in Sicht? Ich würde sagen das Problem, dass alte Daten von vorherigen Tagen oder zumindeste Stunden angezeigt werden, besteht mindestens seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten.
Irgendwie wäre es cool, wenn das zum einen gefixt wird aber wenn man dazu zum anderen mal eine fundierte Antwort bekommen könnte. Immerhin ist das der Grund für diese App und wenn es nicht funktioniert oder zuverlässig ist, dann bringt das alles nichts.
Im Google Play Store gibt es ja auch massenweise negative Kommentare dazu. Eine Antwort alá, "ist bekannt, wird dran gearbeitet", ist aber irgendwie nach so vielen Kommentaren, die es seit langer Zeit gibt, unbefriedigend.
Ich nutze im übrigen die Android-Variante.
Besten Dank und viele Grüße,
Bond
am 08.06.2018 11:20
Hallo @Bond246,
ich erkundige mich nach dem aktuellen Stand der Dinge und melde mich wieder.
Gruß aus Quickoborn
Erik
08.06.2018 13:00 - bearbeitet 11.06.2018 09:08
08.06.2018 13:00 - bearbeitet 11.06.2018 09:08
Hallo @Bond246,
wir haben zuletzt Mitte Mai mit einer Systemoptimierung den Datenfeed für die trading App (CTA) und den ProTrader (PT) verbessert. Dennoch können nach wie vor unerwartet kurze Störungen auftreten, die wir gründlich analysieren und beheben werden. Die Einschränkung vom letzten Montag basierte allerdings nicht auf der oben beschriebenen Thematik um den Datenfeed für CTA & PT, sondern wurde auf einer anderen Ebene des Kursversorgungssystems verursacht, wodurch unglücklicherweise auch die CTA und der PT betroffen waren.
Das hier diskutierte Datenversorgungsproblem bereitet auch uns einige Bauchschmerzen und wir möchten uns für die wiederkehrenden Einschränkungen entschuldigen. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit unserem Datenlieferanten schnellstmöglich eine für alle befriedigende Lösung finden werden.
Gruß aus Quickborn
Erik