am 24.07.2019 17:24
Hallo,
ich dachte ich hätte meine Ruhe ohne Bonus-Sparen, aber war wohl nix...
Heute Nacht um 3 (beste Zeit) habe ich eine Email erhalten, in der ein Kauf des ETF701 bestätigt wurde. Da ich ein paar Sparpläne laufen habe, wunderte ich mich über den Namen (den bespare ich nicht)! Nach kurzer Überlegung, dachte ich mir das kann nicht sein. Ich habe das Bonus-Sparen aufgegeben und deaktiviert, weil es nur Stress machte. Das tolle ist, das dass Konto seit einem Jahr nicht mehr genutzt wurde, keine Einkäufe oder Gutschriften zu sehen sind und jetzt der ETF für rund 40 € gekauft wurde. Aber nix von Gutschriften, sondern einfach Mal vom Girokonto abgebucht! Kann mich erinnern daß man für 40 € Gutschriften schwitzen musste. Hätte gern eine Erklärung dafür und eine Rückabwicklung.
Grüße Mic
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.07.2019 17:29
am 24.07.2019 17:29
Hallo @MicGia,
wir haben hier leider keinen Zugriff auf deine Kundendaten.
Bitte wende dich telefonisch an meine Kollegen aus der Kundenbetreuung. Du erreichst die Kollegen rund um die Uhr unter 04106 - 708 25 00.
Viele Grüße
Mario
am 24.07.2019 17:33
Hallo Mario,
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich schon gemacht und wurde leider abgewimmelt! Die Kollegin konnte es nicht klären.
Grüße Mic
am 24.07.2019 17:34
Du kannst ganz entspannt sein. Abgesehen von der von @ehemaliger Nutzer genannten Möglichkeit kannst Du auch in Ruhe ein paar Tage warten, bis der ETF in Dein Depot gewandert ist und ihn dann kostenfrei (da nur Bruchstücke) bei Xetra verkaufen.
Hintergrund ist wahrscheinlich, dass Du einmal Käufe getätigt hast, die erst jetzt gutgeschrieben werden. Das kann manchmal mehrere Monate dauern.
Letzter Tipp: Das hier ist nur eine Community unter Nutzern. Für direkte Anfragen an die comdirect wendest Du Dich besser an den Kundenservice. Die hier versammelten Kunden können für Dich natürlich keine Aufträge annehmen oder irgendetwas rückabwickeln.
am 24.07.2019 17:40
Bin ganz entspannt und siehe oben, 2 Menschen von der comdirect konnten nicht helfen. Dein Tipp ist aber gut. Finde es nur blöd das es keine Gutschriften gab und einfach vom Konto abgebucht wird. Hab die Gutschriften schließlich nicht abgehoben, ausgegeben oder ähnliches 😀
Greetz Mic
am 24.07.2019 18:19
Wie gesagt, die Ursache wird ein Kauf sein, den Du damals über das Bonussparen ausgelöst hast. Insofern ist schon alles korrekt.
Was mich allerdings auch schon sehr geärgert hat ist die Trennung zwischen comdirect und dem Bonussparen-Dienstleister. comdirect verweist auf den Dienstleister, der Dienstleister antowortet auf Reklamationen fast nie, und wenn dann nur mit Standardschreiben. Hier kann die comdirect noch deutlich besser werden, wie es zum Beispiel shoop vormacht. @SMTcomdirect vielleicht könnt ihr ja mal etwas bewegen. Wie auch das alte Thema "Verkauf der Bonussparen-Anteile kostenlos machen", weswegen manche hier vor Erreichen der 1,x Anteile ihre Anteile immer wieder verkaufen.
am 24.07.2019 20:01
In dem Screenshot von oben ist doch sogar eine kleine "1" beim Briefumschlag oben dargestellt, die auf neue Aktivitäten in deinem Bonusspar-Account hinweist. Schau doch nochmal in dem Portal nach.
Wenn die Kundenbetreuung nicht helfen kann, würde ich die Reklamationsabteilung kontaktieren (04106 - 708 25 04, ist heute aber wahrscheinlich schon zu spät). Abwimmeln kann's nämlich wirklich nicht sein, ehrlich gesagt.
baha
am 25.07.2019 08:29
Hallo @t.w.,
danke für deinen Hinweis. Ich leite diese Reklamation mit dem Verweis auf shoop gerne an die zuständigen Kollegen weiter.
Gruß aus Quickborn
Erik
25.07.2019 12:41 - bearbeitet 25.07.2019 12:42
25.07.2019 12:41 - bearbeitet 25.07.2019 12:42
@t.w. schrieb:
...
Was mich allerdings auch schon sehr geärgert hat ist die Trennung zwischen comdirect und dem Bonussparen-Dienstleister. comdirect verweist auf den Dienstleister, der Dienstleister antowortet auf Reklamationen fast nie, und wenn dann nur mit Standardschreiben. Hier kann die comdirect noch deutlich besser werden, wie es zum Beispiel shoop vormacht. @SMTcomdirect vielleicht könnt ihr ja mal etwas bewegen. Wie auch das alte Thema "Verkauf der Bonussparen-Anteile kostenlos machen", weswegen manche hier vor Erreichen der 1,x Anteile ihre Anteile immer wieder verkaufen.
Hallo @t.w. ,
es ist derzeit nicht geplant, etwas an dem aktuellen Procedere zu ändern.
Gruß Erik
am 07.08.2019 11:29
Leider habe ich mal wieder Probleme mit dem Bonussparen. Zwei Köufe an einem Tag, einer wird bearbeitet, ein zweiter nicht. Reklamation ist nicht möglich.
Ich tue ja schon alles, um dem Bonussparen die Sache leicht zu machen. Ich habe mittlerweile einen eigenen Browser nur für das Bonussparen! Trotzdem kommt es immer mal wieder zu solchen Fällen. Parallel nutze ich shoop, mit bislang 0 (tatsächlich null) Anlässen zur Beanstandung.
Liebe @SMTcomdirect, bitte seht euch doch an, wie andere es machen und macht es nach! Modelling of Excellence schadet nicht ![]()