Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

 

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 


2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 


3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.


4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.


5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

 

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

 

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.



179 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Abend,

ist absehbar wann für den beschriebenen Bug in der App ein Fix kommt , der den Fehler behebt?

 

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer , hallo @SMT_Chris 

ich konnte nun das Quellenkonto wieder ändern, aber es ist etwas Glücksspiel:

Wenn ich auf Standard-Überweisung gehe, dann sehe ich kurz diese Auswahlseite, wo es rechts oben im Eck den Stift hat um das Quellenkonto zu ändern. Auf diesen Stift habe ich versucht zu "klicken" (also mit dem Finger). Dann erscheint ja auch schon gleich die Seite mit dem Namen des Girokonto-Inhabers. Dort dann links oben auf "Abbrechen". es brauchte etwa 10 Versuche bis die  Auswahlseite mit dem Stift rechts oben erschien (und nicht die Standard-Startseite mit der Konten-Übersicht). Ja, dann auf den Stift klicken und ändern in "Girokonto". Wichtig: Unten den Schieber für "Einstellung merken" aktivieren.

 

Ja, habs es eben geschafft nach etwa 10Versuchen ... Natürlich nicht die Lösung, aber ein umständlicher Umweg um das problem zu lösen.

(iPhone, neueste Versionen von iOS und Banking App)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der vorgeschlagene Workaround wirkt tatsächlich wie ein Glücksspiel – bei mir hat er leider nicht funktioniert. Trotz großem Display auf einem iPhone 13 Pro Max, geht hier nichts. Wäre es nicht sinnvoll, deine Erkenntnisse und das Feedback gebündelt an die Entwickler weiterzugeben, damit sie in einer künftigen Version berücksichtigt werden können?

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

hast du zu diesem Bug weitere Infos - also ob die IT darüber Bescheid weiss oder ob in Kürze ein Bugfix erscheint?

LG

c_laus

 

Megg
Autor
2 Beiträge

Snoopy87
Autor ★
7 Beiträge

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Snoopy87  @Megg 

Ich glaube nicht, dass die comdirect dir/euch da entgegen kommt.

Bitte hier lesen, denn da geht es um die Regenbogenfahne, warum diese Gruppe, "Neutralität" usw:

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/pride-month-2025-das-leben-ist-bunt-wir-sind-es-auch/...

 

@Snoopy87 : Hast du schon mal Geld gespendet? Vielleicht ja. Aber vermutlich nicht an alle Minderheiten, oder alle Vereine, oder? Du hast ausgewählt. Und so hat es die comdirect auch gemacht.

Insofern fällt deine "Argumentation" zu Minderheiten usw. zusammen wie ein Kartenhaus. Wenn du dich diskriminiert fühlst, dann kannst du dich an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wenden. Aber ganz ehrlich: Diskriminierung ist etwas anderes. Du wurdest vermutlich noch nie diskriminiert, denn dann würdest sowas nicht behaupten ("Ansonsten ist es einfach nur eine Diskriminierung all jener Menschen, die nicht Teil von diesem LGBQT sind bzw. sich null damit identifizieren.") Aber vielleicht geht es dir ja um was anderes, nur verpackst du es mit dem Kartenhaus "Diskriminierung".

 

rulekeeper
Entdecker
6 Beiträge

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Liebe Community, 

 

leider mussten wir wieder einige Beiträge editieren, da sie gegen unserer Regeln verstoßen und unsere Bitte nicht entsprochen haben, keine neuen Threads und / oder Kommentare zur Pride-Flag in unserem Logo zu eröffnen. 

 

Dieser Thread behandelt ausschließlich die technischen Belange der aktuelle Version unserer comdirect App. Nicht mehr und nicht weniger. 

 

Bitte bleibt beim Thema - im Interesse aller. Danke.  

 

VG

Christoph 

rulekeeper
Entdecker
6 Beiträge