am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:
1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde?
2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten.
3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.
4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.
5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.
6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.
7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.
am 12.07.2025 14:02
@dezani :
Naja, sagen kann man viel, auch wenn es (perfekt) falsch ist: Denn das neue Design (um das es hier geht) gibt es schon länger (vor einem Pride-Monat Juni), und zwar mit Version 15 und (teilweise) 14 (erschien laut App Store vor drei Monaten). Und das Erscheinen des neuen Desgins hat noch weniger mit einer Regenbogenfahne zu tun Also: Es gibt andere Gründe für das neue Design - die Vorgaben des BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) mit einer Deadline Ende Juni 2025.
Bitte auch meinen Post von vorhin lesen, in dem ich etwas genauer auf das eingehe, was nicht stimmte in dem Post von GL1204.
am 14.07.2025 14:00
am 14.07.2025 14:00
Ich habe gerade die neuste Version der comdirect Banking App installiert -> Version 16.1.0
Der nervige Bug beim Überweisen besteht weiterhin.
/////////
Wenn man in der App (iOS) die Standardüberweisung wählt, dann wird der erste Dialog sofort übersprungen, so dass man nur einen neuen Empfänger händisch eingeben kann, aber z.B. keine Überweisungsvorlagen oder angelegte Kontakte verwenden kann.
am 14.07.2025 15:08
@ehemaliger Nutzer
Ich habe nun etwas "herumgespielt" und getestet. Das Problem konnte ich zuerst nicht reproduzieren, weil bei mir der erste Dialog (mit vier Auswahlmöglichkeiten usw.) sichtbar war. Ja, war ...
Denn ich habe das Referenzkonto (?) umgestellt von Girokonto auf das Tagesgeldkonto. Und seit dem wird diese erste Seite übersprungen (nachvollziehbar, weil man ja vom Tagesgeldkonto nur auf das Girokonto überweisen kann).
Problem: Wie kann ich das Referenzkonto (?) wieder zurück auf das Girokonto umstellen? Ich habe mich auf die Suche begeben, konnte aber keine Funktion/Option finden, mit der ich wieder das Girokonto zum Referenzkonto machen kann.
Vielleicht kann hier @SMT_Chris weitehrelfen? Oder direkt in der IT nachfragen ...
am 14.07.2025 15:09
Ist in der Android-Variante übrigens nicht so. Die fragt immer zuerst, ob es ein neuer Empfänger sein oder eine Vorlage genommen werden soll.
14.07.2025 15:15 - bearbeitet 14.07.2025 15:27
14.07.2025 15:15 - bearbeitet 14.07.2025 15:27
Frage: Kannst du dort das Referenzkonto (weiss nicht mehr wie das genau heisst) ändern von Girokonto zu Tagesgeldkonto?
Das hatte ich vorhin gemacht und seit dem wird die Auswahlseite übersprungen. Nur: Wie kann ich die gemachte Änderung wieder umstellen?!
Du kannst es gerne mal probieren, und prüfen, ob das dann auch so bei dir ist. Aber ggf. lieber nicht, ausser du weisst, wie man diese Änderung wieder rückgängig machen kann.
am 14.07.2025 15:35
Hallo @ehemaliger Nutzer hallo @c_laus,
habe versucht den Bug zu reproduzieren. Erfolglos. comdirect App Version 16.1.0.
@ehemaliger Nutzer Kann es sein, dass dein Referenzkonto das Tagesgeldkonto ist?
@c_laus Das Referenzkonto kann man ganz leicht ändern.
Standardüberweisung > oben bei Quellkonto den "Stift" anklicken > in der Auswahl dann das Quellkonto ändern > ACHTUNG: jetzt runterscrollen und unten dem Regler bei "Diese Auswahl...speichern" klicken. Dann nur noch "Übernehmen" > Fertig.
Gilt für Android und iOS gleichermaßen.
VG
Christoph
am 14.07.2025 16:03
Den Stift bzw. die Auswahlseite sehe ich nur ganz kurz. Und dann kommt gleich die nächste Seite mit meinem Namen (Girkonto-Angabe). Das macht ja auch Sinn, weil eine Überweisung vom Tagesgeldkonto nur auf das Girokonto erfolgen kann. Deswegen braucht es hier keine Auswahlseite. Ich konnte auch nicht innerhalb dem bruchteil einer Sekunde nicht den Stift "anklicken", entweder deaktiviert oder zu schnell weg.
Das ist ja das Problem, dass genau diese Auswahlseite umgehend verschwindet (übersprungen wird). Ich vermute genau deswegen, weil Tagesgeldkonto als Quellkonto ausgewählt ist.
Ich arbeite mit aktuellem iOS und der banking app 16.1.0.
am 14.07.2025 16:09
am 14.07.2025 16:09
14.07.2025 16:09 - bearbeitet 14.07.2025 18:29
Als Massnahme, um das geschwundene "Vertrauen" in die App-Udates wieder etwas aufzubauen, wäre es gut, wenn die Angaben zu den Aktualisierungen detailierter beschrieben werden. Also was genau verändert wurde.
Bitte nicht mehr zu allgemein bleiben wie bei 16.1.: Es gab bei 16.1. den gleichen Text wie bei 16.0.1 und einen ähnlichen davor usw.
Das würde auch klar zeigen, wo genau und an welchen Funktionen oder in welchen Bereichen Verbesserungen gemacht wurden. Jetzt muss man damit rechnen, dass wieder neue Bugs oder Verschlimmbesserungen eingebaut wurden (d.h. weil unklar, ob etwas überarbeitet oder etwas neues hinzugefügt wurde).
14.07.2025 16:18 - bearbeitet 14.07.2025 16:20
Oh man, jetzt konnte ich das, was du @c_laus beschreibst, auch bei mir nachvollziehen (wenn auch deine Wortwahl mit "Referenzkonto" unglücklich war).
Ich hatte jetzt einmal beim Testen mit der App den Schieber "Diese Auswahl für zukünftige ... merken" genutzt, und jetzt wird die ursprüngliche Abfrage auch bei mir jedes Mal übersprungen. Auch wenn, wenn ich den Stift benutze und darauf achte, den Schieber inaktiv zu belassen, bleibt die App bei diesem Verhalten. Es gibt offenbar keine Möglichkeit, den neutralen Zustand vor Aktivierung des Schiebers wiederherzustellen.
Was bleibt? Neuinstallation der App?
(Gottseidank überweise ich im Alltag so gut wie nie mit der App)
Ist auch in meinen Augen definitiv ein Bug, aber leider nicht ganz leicht zu erklären @SMT_Chris
Und wenn du den Schieber bei dir schon mal benutzt hast, kannst du selbst ohne Neuinstallation wahrscheinlich kaum mehr zum Ursprungszustand zurückkommen.