Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

 

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 


2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 


3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.


4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.


5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

 

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

 

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.



179 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@c_laus  schrieb:

Es zieht nun auch "extern" seine Kreise:

https://www.iphone-ticker.de/app-der-comdirect-bank-neue-version-massiv-in-der-kritik-259553/

 


Wenn man die dortigen Kommentare so liest, haben die meisten mit der neuen Version nicht wirklich ein Problem...

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@baha :

Das finde ich auch interessant.

Wobei ich nachvollziehen kann, dann eine Person, die mit der App grunds. so zufrieden ist, nicht hier vorbei schaut und dies mitteilt.

Dann doch eher ein Feedback geben, wenn es auf einer Seite (die eh oft besucht wird von dieser Person) mal um die comdirect und deren App geht - da ist schnell ein "Daumen hoch" gemacht (zumal man sich dort nicht registrieren muss um einen Kommentar abzugeben).

 

Ich denke, weder hier, noch ifun ist richtig repräsentativ. Vielleicht würde da eine Umfrage ein besseres Bild schaffen - eine Umfrage unter allen Kunden der comdirect.

adde
Beobachter
1 Beiträge

Hallo. Mal abgesehen vom Design: auf der Übersichtsseite weicht der Kontostand des Girokontos um etwa 400 € von dem Betrag auf der Kontoseite ab. Offene Beträge sind zwar vorhanden, hier reden wir aber von nur etwa 15 €... Das verwirrt doch schon ein bissel

brilan
Autor ★
6 Beiträge

Ist mir auch aufgefallen. Das darf ja nicht sein. 

Urias
Autor ★★★
48 Beiträge

Kann ich nicht bestätigen. Der Giro KtoStand in der App und auf der Webseite ist identisch. Allerdings habe ich auch keine offenen Beträge/Überweisungen.

Rerun
Autor ★
3 Beiträge

Wer mit der App zufrieden ist, hat sie sich noch nicht wirklich angeguckt.

 

Auch mit 16.0.1 hat sich nichts verbessert.

 

Wo sind eigentlich die Echtzeitüberweisungen hin? Sind die jetzt Default? Wo sehe ich die Kontodetails von den Unterkonten? Warum nimmt man variable Fonts für Beträge, so dass kleine Beträge größer als große sind? Warum stehen Beträge nicht in einer Spalte untereinander? Warum nutzt man keine Farben? Wo ist der Darkmode hin (dürfte eigentlich nicht länger als zwei Stunden brauchen, das zu implementieren, weil idR. Grundfunktionalität der Frameworks)?

 

Da meinte man offenbar eine neue Version für die Barrierefreiheit haben zu müssen, ohne den Entwicklern ausreichend Zeit und Ressourcen zu geben, das sauber durchzuplanen und zumindest den Großteil der alten Funktionen fehlerfrei überführen zu können.  Man ist lieber woke und dysfunktional als neutral zu sein und den Kunden im Blick zu haben. UX Design aus der Hölle. Allerorten derselbe Mist. Deutschland schafft sich ab.

Schorschi74
Autor ★
6 Beiträge

Beim Depot sinds auf der Startseite mehrere tausend Unterschied bzw. der Stand vom Vortag. Das ist inakzeptabel! 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe gerade das Update der App installiert - Version 16.0.1.

 

Leider scheint der Bug beim betätigen einer Überweisung weiterhin zu bestehen 😞




Bisher gelang ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" in ein Menü, indem ich zwischen mehreren Optionen wählen konnte, den Empfänger auszuwählen.

Seit dem neusten Update lande ich bei der Auswahl von "Standard-Überweisung" sofort in einem Menü, in dem ich händisch den Empfänger eintragen kann.

Beim genauen hinschauen fällt auf, dass nach dem antippen von "Standard-Überweisung", für einen sehr kurzen Moment, die üblichen Auswahlmöglichkeiten eingeblendet werden, mich die App aber in die Maske für die händische Eingabe weiterleitet.

 

_Dirk
Einsteiger
1 Beiträge

Gleiche Frage habe ich auch: Ich sehe bei mehreren Zugängen pro Zugang nur eine Kontonummer. Aber zu welchem Konto (Verrechnungskonto, Tagesgeld) diese nur gehören soll ist unklar.

 

Meine Anforderung ist pro Konto eine Nummer zu sehen, wie das bei andern Banken auch üblich ist.

 

Hier scheint Function follows Form.

 

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Eigentlich kann man comdirect nur empfehlen auf die alte Version zunächst downzugraden und die uns wieder zur Verfügung zu stellen. Dann kann man in aller Ruhe die neue Version reparieren und nicht schrittweise an ihr rumbasteln und mit jedem Release wieder Enttäuschung generieren, weil immer noch nicht alles rundläuft.


und ich bete, dass andere Apps nicht Teil dieses Projekts sind. Bitte fasst vor allem nicht die Trading App an und versucht ähnliches wie bei der Banking App. Wenn ihr die anderen Apps auch updaten wollt, lasst es bitte nicht die gleiche Agentur machen und testet die Apps ausgiebig bevor sie veröffentlicht werden.