am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:
1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde?
2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten.
3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.
4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.
5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.
6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.
7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.
am 02.07.2025 20:25
Liebe comdirect,
es war zu erwarten, dass sich doch viele zu Wort melden würden, die sich an der neuen Farbgebung stören.
Direkt zu Beginn daher: lasst euch davon nicht irritieren, sondern haltet Kurs.
Zum einen finde ich es gut, mit dem letzten App-Update damit auch ein Zeichen für Accessibility und damit barrierefreiere Nutzung zu setzen. Das ist einerseits rechtlich ohnehin nun Pflicht und andererseits dauerhaft wichtig.
Zum anderen ist das Motto gerade jetzt, wo ein irrer Oranger und in anderen Ländern seine Gedankenfreunde regieren, eben genau nicht neutral zu sein und ein Zeichen zu setzen und auch dafür den Mut als Marke zu haben.
Der Regenbogen triggert sicher viele - aber daraus kann man keine "Pflicht" für jegliches Produkt oder Angebot ableiten, ständig und überall neutral zu sein.
Auch ihr als Bank möchtet ja gerne alle Kunden erreichen und in eurem Angebot einschließen und nicht mehr, aber auch nicht weniger bedeuten gewisse Farben.
Bezieht also weiterhin Position, denn auch die, die dagegen sind, wollen ja letztendlich eingeschlossen (also inkludiert) sein und das drückt ihr aus.
am 03.07.2025 01:00
Gut zusammengefasst. Es wurde versucht, Z.b. der Sparkassen app sich anzunähern, das Fehlen der Grundfarben dunkelgrün, türkis, Magenta und V.a. Ein DARKMODE is schon ne traurige Sache.. die Fahne verschwindet ja wieder. Sonst glaub ich wurde die Funktionalität glaub ich ja verbessert - auch wenn man jetzt merkt, wie praktisch das alte doch war!
am
03.07.2025
01:03
- zuletzt bearbeitet am
03.07.2025
10:12
von
SMT_Chris
am
03.07.2025
01:03
- zuletzt bearbeitet am
03.07.2025
10:12
von
SMT_Chris
Da kommt einfach n neuer [Beitrag editiert wegen Regelverstoß: Beleidigung] ans Steuer und designt drauf los.. bissl Verständnis aber dass das eher so test/zwischenlösungen sind bei ner größeren Veränderung und wir dann hoffentlich drauf Einfluss haben..
ja die heutige zeit is so dass immer was crazes reinhackt
am 03.07.2025 01:15
Ja es sollte was eigenes bleiben was es bis jetzt war, jetzt is es richtig p*ss-gelb Auf Krankenhaus-weiss mit pace-sh*t abgeglitten.. sollten was machen, turned echt ab
lila, türkis, gelb, dunkelgrün plus darkmode option, der Rest is ok erstmal auch wenn noch nich so schön...
am 03.07.2025 01:21
ausser den Funktionen ist das Design bescheiden gesagt bissl hässlich - da hat man dann auch keinen bock mehr.. ihr wolltet doch junge leute ansprechen, jetzt habt ihrs auch verkackt - hoffentlich nur n Zwischenschritt - das original war 1000x besser, so im Nachhinein - auch wenn viele sich ne Veränderung wünschten.. wenn jetzt noch darkmode kommt und es dann auch verk*ckt wird..
man kann's nich alles recht machen stimmt schon aber ihr macht das schon ....
am 03.07.2025 01:30
Genau . Seit letztem update . Den Leuten ist die App mittlerweile genauso wichtig wie die Konditionen!
03.07.2025 08:55 - bearbeitet 03.07.2025 08:56
Irgendwie riecht das sehr nach "false flag"
.
Aber wenn, dann rhetorisch und dialektisch einwandfrei gemacht, Respekt, ich mag so was Manipulatives. ![]()
Nie vergessen: "The brand is not your friend," (Warren Buffett, 1982 auf den Idaho Wheat and Barley Harvest Days, als ihm ein Stück Zwieback im Hals stecken blieb)
hx.
03.07.2025 10:10 - bearbeitet 03.07.2025 10:16
03.07.2025 10:10 - bearbeitet 03.07.2025 10:16
Beleidigungen sind hier in der Community unnötig und absolut deplatziert. Kritik ist vollkommen ok, aber bitte konstruktiv. Wir wünschen uns hier in der Community einen respektvollen, höflichen Umgangston.
Gelbe Karte!
VG
Christoph
am 03.07.2025 10:42
@SMT_Chris und gerne auch an die IT der comdirect.
Die App ist für viele User der Hauptzugang (neben der Website) zur comdirect - um die Informationen zu Konto, Depot usw zu haben.
Mit den letzten Updates wurde die App m.E. nicht verbessert - ein relativer Begriff, und natürlich auch sehr subjektiv.
Es gibt aber gewisse Regel und Erfahrungswerte, ähnlich wie bei der Umsetzung der Regeln zum BSFG, die bei der Gestaltung einer App berücksichtig werden wollten. Und viele dieser Regeln wurde hier einfach nicht beachtet. Oder, man musste schnell etwas zusammenbauen vor Ende Juni, und dann kam eben diese App heraus. Ein paar Beispiele: Der Regenbogen hätte genauso gut neben "Übersicht" platziert werden können, aber nun sehen wir da rechts oben Platzverschwendung. Depotwert auf der Startseite ist nicht aktuell. "Standard-Überweisung" nimmt 4 Zeilen ein, usw ... Die Liste könnte man problemlos weiterführen (und wurde auch schon von anderen gemacht).
Zudem wäre es angebracht (finde ich), wenn man das Feedback zu der Gestaltung der App aufnimmt und auch Feedback zu diesem Feedback gibt. Also, dassdas SMT oder die IT auch antwortet und zus. Infos gibt (warum man die Umsatzzahlen so gestaltet hat, warum keine optionale Darstellungsweise BS-konform, nicht-BS-konform, uswusf). Dafür gibt dies eine Community (Kommunikation zw. comdirect und Kunden). Ja, es wurde oft gesagt, dass das Feedback zur App weitergeleitet wurde, aber ... es ist in der IT vermutlich in irgendeiner Schublade gelandet, zu Kenntnis genommen und das wars. Denn so gut wie nichts (oder ganz einfach: nichts) wurde umgesetzt.
Die App ist ein sehr wichtiges Produkt, auch wenn die comdirect hiermit kein Geld macht wie z.B mit Aktienhandel. Aber die App ist das Werkzeug hierfür. Und wenn das Werkzeug nicht (sehr) gut "in der Hand" liegt, dann legt man es am Ende zur Seite und legt sich ein neues zu ... Dabei ist es wirklich kein Zauberwerk hier eine passende und ansprechende App zu programmieren bzw. gestalten. Es braucht nur die kompetenten Personen, die die Erfahrungen und Ideen mitbringen, wie man eine App gestaltet, aufbaut, wie Informationen abgerufen werden können und dargestellt werden. Schade, dass die comdirect/IT hier das Potential nicht sieht, und so wenig wert drauf legt.
am 03.07.2025 11:00
Für mich ist die gewählte Schriftgröße eine Katastrophe... Ich hab nicht mehr die besten Augen, kann aber im Normalfall alles lesen auf dem Handy auch ohne Brille... bei der comdirect APP ist das aber echt schwieriger als vorher... und die eingestellte Schriftgröße im IOS System wird ich komplett ignoriert... d.h. die Schrift in der APP skaliert da nicht mit.
Das traurige ist, das auf der Startseite viel Platz ist und man problemlos das alles auch einfacher lesbar machen kann...
Aber vermutlich will man lieber Hipp sein und junge Kunden gewinnen, als die älteren Bestandskunden die auch vermutlich mehr Vermögen haben, zufrieden zu stellen... Ds würde auch diesen Regenbogen erklären...
Ich hab zum Glück noch 2 weitere Deopots, und werde mein Gehaltskonto jetzt mal umstellen und comdirect goodbye sagen.