Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis Hochladen in der App funktioniert nicht

XiaoJia
Autor ★
9 Beiträge

Hi,

um meine persönlichen Daten zu aktualisieren, muss ich meinen Ausweis hochladen. Nach mehreren Versuchen bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Die Bildergröße überschreitet die max. Größe nicht. Woran liegt das und was kann ich tun?

LG 

100 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.473 Beiträge

Mal eine Frage an die Leute welche Daten geändert haben - insbesondere diejenigen, bei denen an den Vornamen Änderungen vorgenommen wurden: Wie lange seid ihr schon Kunde bei der Comdirect? Und wie/wieso wurde euch eine Bankverbindung eröffnet, wenn die Daten beim Eröffnungsantrag von den Daten im Ausweis abweichend waren?

Bei einer Adressänderung kann ich das ja verhältnismäßig leicht nachvollziehen - wenn beim Umzug vergessen wurde der Bank das mitzuteilen.

Bei Namenswechsel durch Hochzeit vielleicht auch noch...

Aber bei den Vornamen verstehe ich es einfach nicht 😞

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

diewakus
Autor ★★
36 Beiträge

Guten Morgen @Crazyalex,

das konkrete Problem mit dem Vornamen bei der comdirect kann ich nicht beurteilen. 

Aus meiner Zeit als Fondsvermittler kenne ich aber folgende Situation: 

• bis -ich glaube- 2010 konnte im Personalausweis ein Rufname gekennzeichnet werden
  • danach werden alle Vornamen gleichwertig im Personalausweis aufgeführt
  • ca. 2017 gab es eine Novellierung des Geldwäschegesetzes, die u.a. die Kontenwahrheit beinhaltete (die Abgabenordung spielt hier meines Wissens auch eine Rolle)
  • die Banken, ich kenne es von Fondsplattformen wie FFB und FNZ, gingen dann dazu über, bei Depot-Neu-Eröffnungen immer alle Vornamen im Antrag aufzunehmen; zuvor war es mit dem Rufnamen möglich 
  • Rufnamen-Bestandskunden, die ein zusätzliches neues Depot eröffneten, wurden dann mit einer neuen Kundennummer doppelt bei der Bank geführt. 

Vielleicht gibt es hier Parallelen.

Viele Grüße 

diewakus

Crazyalex
Legende
10.473 Beiträge

@diewakus 

Vielen Dank für's Aufschlauen 🙂

Da würde demnach bedeuten, dass es ggf. früher gängige Praxis (aber wohl zulässig) war mit "unvollständigen" Daten (also z.B. nur einem Vornamen) zu arbeiten und eine Legitimation dann trotzdem vorgenommen wurde.

Erst durch die Bereinigung/Vervollständigung der Daten jetzt kommt es dann zur Anforderung, den Ausweis hochzuladen - was ggf. auch fehlschlagen kann.

Da würde den Ablauf erklären - kann aber natürlich für die Betroffenen üble Folgen (https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/konto-gesperrt-kann-reisepassfoto-nicht-hochlade...) haben...

Das bestärkt mich umsomehr, dass man den Legitimationsprozess (lieber einmal mehr als einmal zu wenig) nochmals komplett techn. durchleuchten sollte und bei den durch die Bank gesetzten Fristen bis zur endgültigen Lösung auch nachbessern sollte.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

diewakus
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo @Crazyalex

ja, so habe ich es in der Praxis erlebt.

Ob es im konkreten comdirect-Fall so ist, kann ich aber nicht einschätzen. 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag 

diewakus

Mina
Autor ★★★
47 Beiträge

Dass es mit dem Prozedere "Foto hochladen" Probleme gibt ist offensichtlich wie man hier im thread sieht. Im Laufe meines Internet-Lebens habe ich an zig Websites Fotos hochgeladen (z.B. Kleinanzeigen oder Krankenkasse) und noch nie gab es irgend welche Probleme damit (insbesondere auch nicht mit der Größe). Allerdings war das nie in einer App, sondern immer im Browser (und da ging es bei comdirect ja dann auch). Aber im Pop-up-Fenster wurde auf genau diese Möglichkeit nicht hingewiesen, nur auf die App oder den Postweg. Da ist auf jeden Fall Verbesserung von Seiten der comdirect nötig, wie man an diesem 10 Seiten langen thread sieht. Hochladen von Fotos (insbesondere für einen so wichtigen Vorgang wie ein funktionierendes Konto) sollte möglichst narrensicher sein und nicht davon abhängen wie technikaffin der Kunde ist. 

In meinen  Pop-up-Fenster gab es übrigens keine Frist, die ich zu beachten hatte. 

Mina

LightningMcQ
Autor ★★
16 Beiträge

Kann sein, dass es im Pop-up keine Frist gab.

Bei den Konten meiner Kinder wurde ja ein Dokument in die Postbox eingestellt - bzw. es kam per Post. Mit etwa 1-monatiger Frist.

LightningMcQ
Autor ★★
16 Beiträge

Ja, ich bin seit 2005 Kunde - und die Erklärung von @diewakus hört sich in dem Zusammenhang sehr plausibel an.

Ich habe damals PostIdent gemacht - und wenn der zweite Vorname nicht relevant war, wurde der in diesem Rahmen vermutlich weder geprüft, noch übertragen. Kann das aber weder bestätigen, noch dementieren...

Wenn es für eine solche gesetzliche Änderung einen Stichtag gibt, ist es doch ein leichtes, alle Kunden, die vor dem Stichtag legitimiert wurden, aufzufordern sich neu zu legitimieren.

Aber nochmals... Die Aufforderung bei einem so wichtigen Thema sollte doch per Post UND per Postbox kommen - dann verpasst man das auch nicht versehentlich. Die Abarbeitung durch Pop-Up in der App oder im Online-Banking ist doch Quatsch (und wie man sieht - zum Scheitern verurteilt).

Alouis

So,

haut immer noch nicht hin.

Hab die zwei Seiten auf ein Bild mit 1,9 MB zusammengefügt, aber immer noch " Daten konnten nicht übermittelt werden".

Mina
Autor ★★★
47 Beiträge

@Alouis

Versuche es am PC über das Kontaktformular mit dem Hinweis, dass es in der App nicht funktioniert. 

GetBetter
Legende
8.421 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Bei Namenswechsel durch Hochzeit vielleicht auch noch...

Aber bei den Vornamen verstehe ich es einfach nicht 😞

Die modernen Zeiten bringen es mit sich, dass man seinen Vornamen mittlerweile leichter (und öfter) ändern kann als seinen Nachnamen.

Während man für den Nachnamen immerhin noch heiraten oder sich scheiden lassen muss, reicht für den Geschlechterwechel (und mit ihm eine Änderung des Vornamens) heutzutage eine Erklärung gegenüber dem Standesamt.