Auch Kosten für mobile TAN bei Postbox?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.09.2019 11:22
Hallo zusammen,
ich hatte mich gerade mit meinen Zugangsdaten bei meinem Konto eingewählt und wollte dann dort in meine Postbox um nachzuschauen was alles drin ist. Dabei wurde ich aufgefordert eine mobile TAN anzufordern um in die Postbox zu gelangen. Wird diese TAN auch kostenpflichtig abgerechnet? Merci für Euer Antwort. Schorschy12
- Labels:
-
Website
18.10.2019 09:21 - bearbeitet 18.10.2019 09:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.10.2019 09:21 - bearbeitet 18.10.2019 09:23
Ja, das habe ich auch schon festgestellt, es löst aber nur die finanzielle Seite des Problems und ändert nichts daran, dass für jedesmal "Postbox schauen" der TAN-Zirkus abgespult werden muss. Wir sind ja nicht im Kindergarten, wo man sich gegenseitig ärgert und austrickst. Ich erwarte von der Bank, dass sie eine akzeptable Regelung schafft und nicht eine Regelung, die ich erst kunstvoll umgehen muss, damit sie wenigstens finanziell akzeptabel wird. Bei anderen Banken geht das ja auch, siehe oben. Wobei ich es auch nicht als "Intensivnutzung" bezeichnen würde, wenn ich jedesmal in die Postbox schauen will, nachdem mir angezeigt wird, dass dort ein neues Dokument vorhanden ist. Das ist eigentlich der Sinn der Postbox. Außerdem zeigt die Möglichkeit des Wegs über die "Hintertür", wie unausgegoren die Regelung ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.10.2019 19:58
Richtig!
23.10.2019 23:20 - bearbeitet 23.10.2019 23:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.10.2019 23:20 - bearbeitet 23.10.2019 23:22
Ich sehe das ganz genauso kritisch. Ich habe das mal ausgerechnet: Bei meinen 2 Konten und täglichem Blick in beide Postboxen entstehen mir beim mobilen TAN-Verfahren neue Kosten von 5,40 € pro Monat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2019 10:20
Hallo @Charly17 ,
gibt es einen Grund das Du täglich in Postbox schaust anstatt nur dann wenn auch das PostBox Symbol oben rechts erscheint. Oder hast Du jeden Tag Post?
Was ich mache, ich nutze zusätzlich die comdirect App , die mit dem großen C, und damit kann ich dann, wegen Fingerabdruck oder Face-Id ohne TAN in die Postbox schauen. Dann weiß schon mal was neu ist in der Postbox.
Allerdings sehe ich ich das auch kritisch, das gesetzlich vorgeschriebene Dokumente bei SMSTan sich hinter eine "PayWall" verbergen.
Grüße
Eckhard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.10.2019 17:49
Nein, natürlich habe ich nicht jeden Tag Post, aber schon relativ oft, da ich auch diverse Sparpläne habe und das Vermögensmanagement nutze. Und da wird regelmäßig nachgekauft und umgeschichtet.
Hier die offizielle (Standard-) Antwort der comdirect auf meine Anfrage von gestern:
"Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie mit der Einführung von PSD 2 zum 14.09.2019 beim Abruf sensibler Daten um die Eingabe einer TAN gebeten. Dazu zählen zum Beispiel Ihre Adressdaten, aber auch die PostBox.
Da diese TAN-Eingabe durch die PSD 2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) vorgegeben ist, lässt sich der Schutz nicht deaktivieren."
Eigenartigerweise sieht meine Sparkasse das völlig anders: Hier kann ich ohne TAN jederzeit mein ePostfach öffnen und Dokumente lesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2019 13:42
"Jetzt noch schnell abstimmen: ZertifikateAwards 2019/2020"
Juhuu, Danke Comdirect. Wieder 9 Cent bei euch eingeworfen und Werbung gelesen.
Würde euch ja gerne bei den Awards unterstützen. Aber so macht ihr es mir wirklich schwierig nicht sauer zu sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2019 08:50
Hurra, es gibt Hoffnung:
Nachdem ich mich nochmals mit deutlichen Worten an den Kundenservice gewendet habe, bekam ich folgende Antwort:
Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis. Derzeit findet eine Überprüfung statt, ob wir zukünftig auf die Eingabe einer TAN für die Nutzung der PostBox verzichten. Bitte haben Sie diesbezüglich noch etwas Geduld, eine entsprechende Entscheidung erwarten wir voraussichtlich Anfang November.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 22:33
Ich bekam erst mit der Abrechnung der SMS´deren Kosten mit. Als ich im Zuge der PSD2 -Richtlinien Umsetzung zur mobileTAN genötigt wurde, habe ich ziemlich sicher keinen Hinweis an prominenter Stelle erhalten, dass es sich um ein kostenpflichtiges Verfahren handelt. Es im Kleingedruckten zu verstecken, ist nicht die feine Art.
Nun darf ich mit der PhotoTAN App wieder eine neue App nutzen - kann aber nicht auf verschiedene Konten mit dem gleichen Gerät zugreifen. Na super!! Das ging wenigstens mit der leider - selbst fürs Kontostand abrufen kostenpflichtigen - mobilen TAN.
Eure Kunden haben echt etwas besseres zu tun, als sich mit unausgereiften technischen Gängelungen herumzuärgern.
Was soll im Fall mehrerer Konten denn der sinnigste Workaround sein?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 22:54
Nun darf ich mit der PhotoTAN App wieder eine neue App nutzen - kann aber nicht auf verschiedene Konten mit dem gleichen Gerät zugreifen. Na super!! Das ging wenigstens mit der leider - selbst fürs Kontostand abrufen kostenpflichtigen - mobilen TAN. ???????????
bei mir geht das problemlos
gruß papp
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2019 08:17
Sie haben recht. Mein Fehler. Danke, in einem erneuten Anlauf ist es mir nun gelungen.
Dann gibt es wenigstens einen umsetzbaren Ablauf.
Ich bleibe aber dabei, dass die Kosten der mobilen TANs nicht transparent genug gemacht worden sind. Und das ist vertrauensschmälernd.

- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- PhotoTAN lässt mich verzweifeln - wie aktiviere ich ein Lesegerät? in Konto, Depot & Karte
- Betreff: API 9.1.1 oder 4.1.2 Fehlermeldung forbidden status-code 403 in Website & Apps
- FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto in Konto, Depot & Karte
- Comdirect App: Nach Login keine Aktionen möglich in Website & Apps