am 04.11.2019 10:27
Hallo @Genervt,
wir weisen direkt vor der Registrierung der mobileTAN auf die Entgelte hin:

Beste Grüße
Jan-Ove
04.11.2019 10:47 - bearbeitet 04.11.2019 11:15
04.11.2019 10:47 - bearbeitet 04.11.2019 11:15
Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Wer schon länger Kunde ist, hat das anders erlebt. Da wurde die mTAN als angeblich sichere und kostenfreie Alternative zum Auslaufmodell iTAN angepriesen und gleichzeitig die Weiternutzung der iTAN durch die dafür eingeführte 1.000 Euro-Grenze erschwert. Die Kostenpflicht kam erst eine ganze Weile später und wer sich auf den Wechsel eingelassen hatte, war dann angeschmiert. Die mTAN verursachte nun plötzlich Kosten, das seinerzeit zusätzlich bereit gestellte PhotoTAN-Verfahren war (und ist) eine Zumutung und ein Zurück zur iTAN gab es (lange vor PSD2) für die Betroffenen nicht mehr.
am 04.11.2019 10:49
@RRRRRR schrieb:das damals zusätzlich bereit gestellte PhotoTAN-Verfahren war (und ist) eine Zumutung
Weil? Nachdem ich erst letztens wieder in ein Timeout lief weil eine mTAN nicht zugestellt wurde (andere Bank), bin ich wieder mal froh, dass die PhotoTAN so einfach und unkompliziert ist. Vergleiche das gerne auch mal mit den Apps anderer Banken, das ist teilweise eine Zumutung.
am 04.11.2019 11:11
Aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen, dass die Aussage nicht optimal war und ich an dieser Stelle auch nicht sofort wusste, was das bedeutet und ob ich zustimmen kann:

Was ist ein "PLV" und warum genieren die sich den Preis einfach hinzuschreiben? Kann ich da zustimmen oder nicht?
Hätte man nicht schreiben können "...gemäß des aktuellen Preis-Leistungs-Verzeichnisses (PLV), das sind derzeit 9ct pro abgerufner und verwendeter mTAN, entstehen können."
Es ist immer blöd wenn man zur Zustimmung "genötigt" wird (man muss ja an sein Konto kommen), die Bedingungen/Preise aber in anderen Seiten/Dokumenten "versteckt" werden.
Das konnte die Codi an anderer Stelle schon besser... ![]()
am 04.11.2019 11:59
Hallo @stefsch,
danke für dein Feedback.
Ich habe deine Vorschläge zur Verdeutlichung der Informationen bei der mobileTAN-Registrierung gerne weitergeleitet. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 05.11.2019 05:37
@Necoro schrieb:
Weil? Nachdem ich erst letztens wieder in ein Timeout lief weil eine mTAN nicht zugestellt wurde (andere Bank), bin ich wieder mal froh, dass die PhotoTAN so einfach und unkompliziert ist. Vergleiche das gerne auch mal mit den Apps anderer Banken, das ist teilweise eine Zumutung
Weil ich das jetzt schon öfters gelesen habe, dass die photoTAN-App eine Zumutung sei, aber nie eine fundierte Begründung gelesen habe:
Das schwierigste an dieser App finde ich, das Smartphone vorher einzuschalten.
Wenn ich einen Auftrag bestätigen muss, reicht anschließend ein Klick auf die App,
die Kamera kurz zur Grafik am Monitor hinbewegen und schon erscheint die
6-stellige TAN, die dann nur noch eingegeben werden braucht.
Mit eingeschaltetem Zugriffsschutz käme noch ein weiterer Schritt
hinzu, aber ich kann auf diesen zusätzlichen Schutz verzichten.
Also was ist jetzt die Zumutung, dass man sich vorher ein Smartphone
beschaffen muss oder was sonst genau?
am 05.11.2019 05:48
Wenn man nicht bis zur Abrechnung warten will, kann man unter "Verwaltung" -> "PIN/TAN-Verwaltung" -> "mobileTAN" die kostenpflichtigen mobileTANs einsehen, genau mit Daum und Uhrzeit versehen, wann diese benutzt wurde und für welche Transaktion.
@Genervt schrieb:Ich bekam erst mit der Abrechnung der SMS´deren Kosten mit.
am 06.11.2019 20:13
@einekundin schrieb:
@Necoro schrieb:Weil? Nachdem ich erst letztens wieder in ein Timeout lief weil eine mTAN nicht zugestellt wurde (andere Bank), bin ich wieder mal froh, dass die PhotoTAN so einfach und unkompliziert ist. Vergleiche das gerne auch mal mit den Apps anderer Banken, das ist teilweise eine Zumutung
Weil ich das jetzt schon öfters gelesen habe, dass die photoTAN-App eine Zumutung sei, aber nie eine fundierte Begründung gelesen habe:
Die PhotoTAN ist ein Relikt aus Zeiten, als das Internet stationär war und skaliert leider nicht mit mobilem Internet.
PushTANs wären hier eine Lösung, die den Kunden ein kostenfreies mobiles Banking ermöglichen würden.
am 06.11.2019 21:39
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
den folgenden Satz kapier ich nicht, magst Du mir mal erläutern, was da nicht skaliert?
Dein Satz war
Die PhotoTAN ist ein Relikt aus Zeiten, als das Internet stationär war und skaliert leider nicht mit mobilem Internet.
Grüße
Eckhard
am 06.11.2019 22:42
Naja, das scheint ja aus der Diskussion ziemlich eindeutig zu sein: Der Kunde von heute erwartet wohl mobiles Banking per App und möchte das so einfach wie möglich, d.h. maximale Hürde darf ein Fingerabdruck zum Einloggen in die App sein. Notfalls auch noch PushTAN, auch wenn sich der Sicherheitsgewinn dieses Verfahren sich jedem einigermaßen rational denkendem Menschen nicht erschließt (gleiches Gerät, unsicheres Betriebssystem, gleicher Übertragungskanal per mobilem Internet ggf. über offenen WLAN-Hotspot).
Aus diesem Blickwinkel ist natürlich selbst das abgespeckte PhotoTAN-Verfahren der comdirect ein „Relikt aus Zeiten, als das Internet stationär war“. Das Ergebnis kann man ja nach Umsetzung von PSD2 sehen: Onlinebanking per Webbrowser ist inzwischen eine Qual (Kurze Timeouts, TANs beim Einloggen), Onlinebanking per FinTS fast nicht mehr nutzbar (kein Abruf von Kontoauszügen mehr), aber per App geht alles schnell und bequem.
Den Banken ist es egal, die sichern sich in den AGBs ab, indem sie den Kunden Sorgfaltspflichten im Umgang mit ihren Smartphones auferlegen, die praktisch kein Kunde einhalten kann und die in den blumigen Sicherheitsversprechen natürlich nicht erwähnt werden. Wenn dann mit einem gestohlenen oder manipuliertem Smartphone das Konto leergeräumt wird, hat der Kunde das Nachsehen – aber Hauptsache die Nutzung des Bankings war hip und bequem…