am 27.09.2019 11:22
Hallo zusammen,
ich hatte mich gerade mit meinen Zugangsdaten bei meinem Konto eingewählt und wollte dann dort in meine Postbox um nachzuschauen was alles drin ist. Dabei wurde ich aufgefordert eine mobile TAN anzufordern um in die Postbox zu gelangen. Wird diese TAN auch kostenpflichtig abgerechnet? Merci für Euer Antwort. Schorschy12
am 12.10.2019 13:13
Die Zauberworte heißen "Werbesperre" und "E-Mail Benachrichtigung".
Das erste kannst Du über die den Service beantragen und das zweite kannst Du in der Postbox einstellen. Die Welt kann so einfach sein. Einfach mal die Suche hier nutzen.
am 12.10.2019 14:07
Mit einfach hat das nichts zu tun wenn man nen Brief/Mail schreiben muss.
am 13.10.2019 00:28
Du hattest Zeit zweimal in der Community zu schreiben da hättest Du auch eine weitere Nachricht geschafft.
Ich glaub an Dich. Du schaffst das. 🙂
am 14.10.2019 11:12
(zitieren)
Hallo @das_mcc,
ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, wenn sich (nur) Werbung in deiner PostBox befindet und du dafür 9 Cent bezahlen musst. Ich kann dir in diesem Fall entweder nur zu dem Tipp von @Goliath74 raten (Werbesperre setzen - geht auch per E-Mail an info@comdirect.de) oder alternativ die kostenfreie photoTAN mit der App zu nutzen.
Im Falle einer Kündigung würde dein ebase-Depot weiterbestehen, denn es wir separat geführt. Ich würde mich allerdings freuen, wenn du es dir mit der Kündigung noch einmal überlegen würdest.
Gruß aus Quickborn
Erik
14.10.2019 21:09 - bearbeitet 14.10.2019 21:09
14.10.2019 21:09 - bearbeitet 14.10.2019 21:09
Hallo @SMT_Erik ,
ich wollte das nur geklärt wissen falls es mir zu bunt wird.
Noch ist dieser Punkt nicht erreicht.
Warten wir mal was die Übernahme mit sich bringt.
Mir tut es leid für die Beschäftigten für die Comdirect.
Diejenigen die bleiben dürfen können dann bei der Commerzbank weiter zittern..
am 15.10.2019 08:14
Hallo @SMT_Erik ,
Wenn ich eine Wertpapierorder aufgebe muss ich ja eine Kosteninformation in die Postbox bekommen. Das ist eure Pflicht, wenn ich aber für das lesen dieser Wertpapierinformation (Beim auf eines WP, darf ja die SMS auch nichts kosten) jetzt doch was zahlen muss dann ist das aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Das ich für die Postbox den zweiten Faktor brauche ist ok, aber das berechnen einer SMS Tan für das lesen der Postbox geht auch mir zu weit. Ich benutze zwar Photo TAN aber trotzdem dürfen gesetzliche Mitteilungspflichten sich nicht hinter einer PayWall verstecken.
Grüße
Eckhard
am 15.10.2019 10:43
Hallo Eckhard,
grundsätzlich lässt sich die Bepreisung von TANs durch die Nutzung des kostenfreien photoTAN-Verfahrens mit der photoTAN App vermeiden. Speziell bei den Kosteninformationen verhält es sich so, dass diese bereits während der Ordererfassung zur Verfügung gestellt werden, ohne dass ein Zugriff auf die PostBox nötig ist.
Insofern steht diese Info auch bei Nutzung der mobileTAN kostenfrei zur Verfügung.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 15.10.2019 12:12
Hallo @SMT_Erik ,
das mag sein das ich diesen bereits vor Ordererteilung ansehen kann aber es gibt zum Beispiel den Verlustreport oder andere Infos, die mir eigentlich kostenlos zur Verfügung gestellt werden müssen. PhotoTAN ist nicht kostenlos, entweder brauche ich ein Smartphone oder ich muss mir das Lesegerät von euch kaufen. Beides sind Kosten die Ihr auf den Benutzer abwälzt. Ihr rechnet doch sicherlich auch mit der spitzen Feder in Bezug auf eure Kosten...
Die Bepreisung von Login und Postbox solltet Ihr euch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Evtl hat man als Kunde 10 SMS pro Monat frei, das wären dann 90 Cent. Damit würdet ihr gleichzeitig wahrscheinlich eine große Anzahl von Anrufen vermeiden die wegen Probleme PhotoTAN Aktivierung eintrudeln.
Evtl. Kann man ja auch so was machen,
wer mit der PhotoTAN auch SMS TAN freischaltet, bekommt maximal 10 SMS pro Monat umsonst. Ihr gebt so viel Geld für Neukunden aus aber hier seit Ihr extrem knausrig.
Grüße
Eckhard
am 15.10.2019 13:17
Hallo Eckhard,
ich leite deine Anregungen gerne entsprechend weiter. Wobei die 10 Frei-SMS meines Erachtens nur Sinn machen, wenn sie reinen mobileTAN-Nutzern gewährt werden. Dem photoTAN-Nutzer (mit mobileTAN in Reserve) steht ja bereits ein kostenfreies Verfahren zur Verfügung.
Gruß
Erik
am 15.10.2019 14:11
Hallo @SMT_Erik ,
eben nicht. Die Idee ist doch das , das alle die nur ein Verfahren haben, sich aussperren , wenn das eine Verfahren nicht geht.
Deswegen, wer beide Verfahren aktiv hat, wird belohnt. Das spart euch sicherlich viele Anrufe und ein Anruf kostet euch sicherlich mehr als 9 Cent :-).
Das spart euch, ist eigentlich euer Gewinn 🙂
Grüße
Eckhard