Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch Kosten für mobile TAN bei Postbox?

Schorschy12
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mich gerade mit meinen Zugangsdaten bei meinem Konto eingewählt und wollte dann dort in meine Postbox um nachzuschauen was alles drin ist. Dabei wurde ich aufgefordert eine mobile TAN anzufordern um in die Postbox zu gelangen. Wird diese TAN auch kostenpflichtig abgerechnet? Merci für Euer Antwort. Schorschy12

69 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Pedi  schrieb:

 weder noch bei:

- 2 Sparkassen

- BW-Bank

- Diba

 

also wohl doch eher ne codi erfindung und nicht PSD2 geschuldet?!


Bei wie vielen davon hast du ein Girokonto? Und bei wie vielen musst du eine TAN beim Login eingeben?

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

ein girokonto habe ich bei allen und eine TAN für den Login benötige ich bei keiner (deswegen auch "weder noch")

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Pedi  schrieb:

ein girokonto habe ich bei allen und eine TAN für den Login benötige ich bei keiner (deswegen auch "weder noch")


Jetzt bin ich verwirrt: Mindestens die Diba fragt doch nach einer solchen bei jedem Login.

Laut Homepage fragt die BW-Bank, wie auch die comdirect, nur alle 90 Tage nach einer TAN. Die PSD2-Regeln verlangen dabei, dass keine Umsätze älter als 90 Tage ohne TAN zugänglich sind. Damit müsste also auch die BW-Bank mindestens den Zugang z.B. auf entsprechende Kontoauszüge entsprechend absichern.

Auf der anderen Seite haben wir schon in einem anderen Thread festgestellt, dass z.B. manche Sparkassen die PSD2-Regeln z.T. noch gar nicht umgesetzt haben, wohl nach dem "Wo kein Kläger da kein Richter"-Vorgehen.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Auf der anderen Seite haben wir schon in einem anderen Thread festgestellt, dass z.B. manche Sparkassen die PSD2-Regeln z.T. noch gar nicht umgesetzt haben, wohl nach dem "Wo kein Kläger da kein Richter"-Vorgehen.


...oder die 90 Tage einfach statt vorwärts zählend rückwärts auslegen, also zum ersten Mal nach 90 Tagen seit Inkrafttreten von PSD2 abfragen. Kann man tatsächlich vermutlich so auslegen, die Regelung. 90 Tage sind 90 Tage und die Regelung gilt noch keine 90 Tage. Ich mag die Sparkassen nicht, aber die haben durch die Bündelung der Ressourcen eine enorm (mann-)starke und leistungsfähige IT-Abteilung im Hintergrund, so dass durchaus davon auszugehen ist, dass die das schon regelkonform (und vermutlich weit weniger umständlich als die comdirect) umsetzen werden.

stefsch
Autor ★★
30 Beiträge

Ja diese Problem habe ich gestern beim Abruf der Comdirekt Konten über Starmoney auch bemerkt: ein Feuerwerk von mTans wurde auf mich abgefeuert (Giro, Tagesgeld, Visa, Postbox...). Nach der zweiten Tan-Eingabe habe ich abgebrochen, weil die Kosten unüberschaubar schienen.

Bin jetzt sehr irritiert. So hat das keinen Sinn. Ich überlege, dass eröffnete Depot gar nicht erst zu befüllen (auch wenn das Trading nicht TanBepreist ist). Auch die Verschmelzung mit der Commerzbank sehe ich mit Sorge: sollen wir mit dem mTan-Groschengrab die taumelnde Commerzbank retten....Smiley (traurig)

 

Zusatzfrage: Habe eben eine interne Überweisung von "Giro auf Visa" gemacht. ich dachte das geht bis 1000€ ohne TAN? Mir wurde aber eine TAN "aufgezwungen"??? Was habe ich falsch gemacht?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

alle Umsatzabfragen über einen Zeitraum von mindestens 90 Tagen sind gemäß den PSD2-Vorgaben durch einen zweiten Faktor zu bestätigen, also TAN-pflichtig. Wenn du den Abfragezeitraum in StarMoney reduzierst, ist die Abfrage TAN-frei. Alternativ kannst du in StarMoney auch die kostenfreie photoTAN verwenden, wenn du mit zwei Geräten arbeitest. An einer kostenfreien App2App-Variante (pushTAN) für Finanz-Software, die auf einem Gerät eingesetzt werden kann, arbeiten wir bereits.

 

Wann pushTAN zur Verfügung stehen wird, können wir bislang nicht sagen.

 

Eine Übertragung zwischen Unterkonten (z. B. vom Tagesgeld PLUS zum Girokonto) ist bis 1.000 Euro TAN-frei. Bei Überträgen auf die Visa-Karte ist hingegen immer eine TAN notwendig.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

stefsch
Autor ★★
30 Beiträge

Also, für das Webinterface habe ich meine mTAN kosten für die 90 Tage "entrichtet". Das Verstehe ich und es funktioniert auch.

Beim Starmoney Login wurde ich mit 3-4 SMS-TANs (Giro-, Tages-, Visakonto?) "bombardiert", von denen ich nur 2 benutzt habe (nur eine für die Postbox wurde berechnet!?). War das die 90-Tages-Zugangs-SMS für Starmoney? Warum wurden so viele SMS ausgelöst?

Wie kann ich in Starmoney den "Abrufzeitraum reduzieren"????

Und: kostet auch eine Rücküberweisung von "Visa zu Giro" eine mTAM?

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

wenn du dich bei StarMoney anmeldest und die Umsatzabfrage der Konten automatisiert hast (Option "Automatisch aktualisieren" in "Kontoliste" > Konto wählen > Reiter "Kontodetails") werden die Umsatzabfragen sofort gestartet. Deaktiviere diese Option gegebenenfalls.

 

Beim initialen Umsatzabruf für die Konten (also nach der Einrichtung der Konten im Programm) werden die zurückliegenden Umsätze der letzten 1,5 Jahre abgerufen (TAN-pflichtig). Danach werden immer nur die neuesten Umsätze abgeholt. Wenn diese nicht länger als 90 Tage zurückliegen, ist der Vorgang TAN-frei. Das bedeutet, dass bei Unterkonten, bei denen der letzte Umsatz länger als 90 Tage zurückliegt, immer eine TAN-pflichtige Umsatzabfrage erfolgt.

 

Das liegt an der Funktionsweise des Programms.

 

Also, wenn du StarMoney mobileTAN-sparend nutzen willst, rufe am besten nur dein Girokonto regelmäßig ab. Das geht z. B. indem du keinen Kontorundruf initiierst, sondern nur einzelne Konten gezielt aktualisierst (Konto in der Kontenliste markieren und "Aktualisieren" wählen).

 

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Gruß

Erik

 

P.S. Auch die Rücküberweisung von der Visa-Karte zum Girokonto ist TAN-pflichtig.

 

 

stefsch
Autor ★★
30 Beiträge

Danke für die ausführliche Antwort! Ich mache keinen autom. Abruf, daher ist das vorgeschlagene Vorgehen so für mich gut machbar. Ich muß nur für die 4 Konten jedesmal manuell(?) "Dokumente abholen" wegklicken/ablehnen und bekomme so dann keine 4 mTANs "Angeboten", es klappt also!

Und wenn ich dann diese 4 Konten immer in weniger als 90 Tagen aktualiesiere sollte dann auch keine TAN-Abfrage kommen. werde das mal probieren.....

 

Vielleicht sollte dieses Vorgehen mal an prominenter Stelle veröffentlicht werden, es gibt bestimmt einige gefrustetet Starmoney-User hier. Immerhin hat die Comdirekt die Umsetzung für Starmoney hinbekommen, das kann nicht jeder Wettbewerber von sich sagen.....das braucht ihr nicht geheimhalten!

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Also ganz im Ernst:

Das ist eine riesen Frechheit.

Ich logge mich eben ein und sehe das Symbol für neue Nachrichten eingeblendet.

Also klicke ich darauf um die Postbox zu öffnen.

Ich muss eine kostenpflichtige mTAN anfordern.

Gut das tue ich.

Und was finde ich in meiner Postbox?

Ich finde einen Werbeflyer für irgendeine online Award Abstimmungssache.

 

Ich habe also die Eigenwerbung der Comdirect bezahlt.

Tickt ihr noch sauber?

 

Frage: @SMT_Erik 

Wenn ich meine Konten kündige und zurück zur ING wechsle:

Bleibt dann mein über die Comdirect Bank vermitteltes VL Depot bei der Ebase zu den gleichen Konditionen bestehen?