Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch Kosten für mobile TAN bei Postbox?

Schorschy12
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mich gerade mit meinen Zugangsdaten bei meinem Konto eingewählt und wollte dann dort in meine Postbox um nachzuschauen was alles drin ist. Dabei wurde ich aufgefordert eine mobile TAN anzufordern um in die Postbox zu gelangen. Wird diese TAN auch kostenpflichtig abgerechnet? Merci für Euer Antwort. Schorschy12

69 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die PhotoTAN ist dafür gemacht, dass ich an meinem PC sitze, per Browser arbeite und dann mit dem PhotoTAN-Gerät die Grafik einlese. 

 

Wenn ich unterwegs bin und nur mein Mobilgerät dabei habe, klappt das eben nicht.

 

Bsp.: Ich wollte unterwegs online was kaufen und mit der Comdirect Visa bezahlen.

          Dann kam die Meldung von "verified by visa", dass eine TAN erforderlich ist,

          und der Bildschirm des Mobilgeräts zeigte die PhotoTAN Grafik. 
          Und dann bin ich mit nur einem Gerät am Ende.

 



einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die PhotoTAN ist dafür gemacht, dass ich an meinem PC sitze, per Browser arbeite und dann mit dem PhotoTAN-Gerät die Grafik einlese. 

 

Wenn ich unterwegs bin und nur mein Mobilgerät dabei habe, klappt das eben nicht.

 

Bsp.: Ich wollte unterwegs online was kaufen und mit der Comdirect Visa  bezahlen.

Dann kam die Meldung von "verified by visa", dass eine TAN erforderlich ist,

und der Bildschirm des Mobilgeräts zeigte die PhotoTAN Grafik. 
Und dann bin ich mit nur einem Gerät am Ende.


Bei Zahlungen mit der VISA-Karte braucht man wohl unterwegs 2 Smartphones.

 

Aber bei Überwesiungen ist nur eines notwendig, denn dort wird bei

der comdirect-App der Auftrag an die photoTAN-App weitergeleitet,

und dann muss man nur noch auf "Freigeben" klicken, so dass der Auftrag

ausgeführt wird.

 

Ein Einlesen einer Grafik ist dann gar nicht erforderlich.

Ich empfinde das als komfortabel und keineswegs steinzeitlich.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@einekundin  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die PhotoTAN ist dafür gemacht, dass ich an meinem PC sitze, per Browser arbeite und dann mit dem PhotoTAN-Gerät die Grafik einlese. 

 

Wenn ich unterwegs bin und nur mein Mobilgerät dabei habe, klappt das eben nicht.

 

Bsp.: Ich wollte unterwegs online was kaufen und mit der Comdirect Visa  bezahlen.

Dann kam die Meldung von "verified by visa", dass eine TAN erforderlich ist,

und der Bildschirm des Mobilgeräts zeigte die PhotoTAN Grafik. 
Und dann bin ich mit nur einem Gerät am Ende.


Bei Zahlungen mit der VISA-Karte braucht man wohl unterwegs 2 Smartphones.

 

Aber bei Überwesiungen ist nur eines notwendig, denn dort wird bei

der comdirect-App der Auftrag an die photoTAN-App weitergeleitet,

und dann muss man nur noch auf "Freigeben" klicken, so dass der Auftrag

ausgeführt wird.

 

Ein Einlesen einer Grafik ist dann gar nicht erforderlich.

Ich empfinde das als komfortabel und keineswegs steinzeitlich.


Leider hat die App immer noch nur einen Bruchteil der Funktionalität.

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

ok jetzt hab ich es verstanden. Ich hab zwar eine anderes Veständnis davon was skalieren in der IT bedeutet aber kann jetzt nachvollziehen was Du damit gemeint hast.

Danke

Eckhard

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

@einekundin  schrieb:

 

Aber bei Überwesiungen ist nur eines notwendig, denn dort wird bei

der comdirect-App der Auftrag an die photoTAN-App weitergeleitet,

und dann muss man nur noch auf "Freigeben" klicken, so dass der Auftrag

ausgeführt wird.

 

Ein Einlesen einer Grafik ist dann gar nicht erforderlich.

Ich empfinde das als komfortabel und keineswegs steinzeitlich


Ähm... wo bleibt dann die Zwei-Faktor-Authentifizierung ?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ist nach wie vor gegeben:

  • Wissen (zum Beispiel Ihre PIN oder eine TAN)
  • Besitz (zum Beispiel Ihr Smartphone)
  • Biometrische Charakteristika (zum Beispiel Ihr Fingerabdruck oder Ihre Stimme)
  • Freigabe mit der photoTan

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Aus Wikipedia :

Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), häufig auch als Zwei-Faktor-Authentifizierung bezeichnet, bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren).

 

Wenn beide Faktoren auf dem selben Gerät sind, würde ich die Unabhängigkeit nicht mehr sehen.

 

Und so wie ich das gelesen habe, ist die PhotoTAN bei gleichzeitiger Nutzung der App auf demselben Smartphone wohl nicht mehr notwendig, oder verstehe ich das falsch ?

 

 

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

Wenn beide Faktoren auf dem selben Gerät sind, würde ich die Unabhängigkeit nicht mehr sehen.

 

Und so wie ich das gelesen habe, ist die PhotoTAN bei gleichzeitiger Nutzung der App auf demselben Smartphone wohl nicht mehr notwendig, oder verstehe ich das falsch ?

 


Das ist schon so, wenn man die photoTan-App installiert und registriert,

kann man sich mit der comdirect-App auf dem selben Smartphone in sein Konto einloggen. Und dann leitet man den Auftrag einfach an die photoTAN-App, gibt den Auftrag durch Klick auf "Freigeben" frei und wird dann wieder zurück zur comdirect-App geleitet. Das Einlesen einer Grafik entfällt also dann.

 

Dass dieses von Sicherheitsleuten nicht empfohlen wird, ist nichts neues,

schon 2016 meinte ein Magazin, Zwei Apps auf einem Gerät – keine gute Idee - dazu muss Schadcode auf das Smartphone gelangen.

 

Sollte auf diesem Wege wirklich sowas passieren, greift aber das Bei-uns-sind-Sie-sicher-Versprechen der comdirect.

Kunde_77
Autor ★
4 Beiträge

[..] Wir werden prüfen, inwiefern wir an dem von dir beschriebenen Effekt hoher mobileTAN-Kosten bei intensiver PostBox-Nutzung etwas ändern können. Das kann eine Weile dauern. Wir werden uns melden, wenn es Neuigkeiten zu dem Thema gibt.  

 

6 Monate später .. und das Öffnen der Post-Box ist weiterhin bei jeder neuen Session TAN-pflichtig - und verursacht daher bei mTAN Nutzern unsinnige Kosten!

Wie ist der aktuelle Stand zu dem Thema?

Es ja inzwischen eindeutig klar, dass diese ständige TAN Abfrage nicht durch PSD2 vorgeschrieben ist. Denn Sparkassen erlauben weiterhin den direkten Zugriff auf das Postfach nach Starten der Session nur mit Kontonummer + PIN ohne zusätzliche TAN. Undzwar auch auf Nachrichten, die mehrere Jahre zurückliegen!

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Da ich den Beitrag nicht komplett löschen kann, lasse ich mal als Querverweis einen Link auf die thematisch ähnliche Diskussion stehen.

 

Viele Grüße

Weinlese