am 12.03.2026 20:28
Guten Abend zusammen,
bin ich aktuell der einzige der das Problem hat? Ich meine auf Seiten wie allesstörung.de gibt es heute über den Tag verteilt mehrere hunderte Meldungen, dass es Probleme mit der App/Webseite Login gibt. Hier sieht man nichts davon und auf der offiziellen Comdirect Seite gibt es auch gar keine Stellungnahme dazu.
Ich habe seit heute Nacht also nach den Wartungsarbeiten keinen Online Zugriff mehr auf mein Konto.
Die comdirect App sagt: „Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut“
Versuche ich mich über die Webseite anzumelden, dann bekomme ich nach der Eingabe der Zugangsnummer und der PIN zwar eine Push Mitteilung von der PhotoTAN App, aber wenn ich diese öffne dann steht in der App auch drin „Ein Fehler ist aufgetreten. Ich soll den Kundenservice kontaktieren.“
Dann versuche ich den Kundenservice telefonisch zu erreichen und der Roboter sagt meine PIN ist nicht korrekt.
Ich habe diese nie geändert und wie gesagt gestern hat noch alle problemlos funktioniert.
Ich bin aktuell also komplett ausgesperrt.
Zusätzlich hatte ich noch versucht von diversen Geräten also Browsern mich anzumelden. Leider ohne jegliche Änderung. Auch die beiden Apps auf meinem iPhone habe ich gelöscht und erneut heruntergeladen.
Leider sind immer noch die gleichen Fehler vorhanden. Selbst im Einrichtungsprozess der PhotoTAN-App kommt beim Scannen der Aktivierungsgrafik kommt dann der gleiche Fehler wie oben.
Seit nun fast 24h weiß ich weder, wie viel Geld auf dem Konto ist noch kann ich Überweisungen tätigen. Helfen kann mir über die Kundenhotline auch niemand, weil der Roboter mich nicht weiter durchlässt.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? @SMT_Erik @SMT_Martin @SMT_Chris @SMT_Birgit
Danke.
am 18.03.2026 18:02
Ich konnte mich über den Webbrowser meines Computers zu Hause einloggen, weil da offensichtlich noch ein Cookie war und keine Einlog-Abfrage über PhotoTAN nötig war. An einem anderen Computer nicht, weil das Einloggen da, ein Bestätigung über den PhotoTAN brauchte.
Was aber den Kundendienst klar machte, dass es hier nicht am Handy liegt, war, dass ich mich auch nicht über das Telefon bei Comdirect identfizieren konnte. Als ich das erzählte, hat man mir erst geglaubt, dass es nicht ans Handy liegt. Hast du das probiert? Wenn du über das Telefon bei Comdirect identifizieren kannst, hast du ein anderes Problem als ich.
am 18.03.2026 18:25
Hallo @danckel
Also, meine PIN habe ich niemals geändert. Ich sehe, es tauchen immer mehr Kunden auf mit dem selben Problem.
Mein Gedanke war eher, dass die PIN gesperrt wurde, nachdem ich diese am Telefon und in der APP bestimmt schon 30 x eingegeben habe.
Dies hat der Kundenservice bei mir aber verneint.
Ich hoffe jetzt tatsächlich, dass der Chef Überstunden anordnet, um vielleicht 5-stellige Zahlen händisch abzuarbeiten ... ist echt unterirdisch!
Liebe Grüße
Susi
am 18.03.2026 19:18
Hallo @Kresse
Du bist vermutlich eine/r von vielen Kunden mit dem Problem seit dem Update letzter Woche.... Ich habe über das Kontaktformular den Kundenservice angeschrieben. Dort musst du jedoch auch 2 Tage auf Antwort warten, sofern man dir überhaupt helfen kann. Mir bisher noch nicht, da die Fehlerbehebung kundenindividuell durchgeführt werden muss. Ich habe per Fax (da anders ja nicht möglich) letzten Montag die Freischaltung der mobileTAN bestellt für Freigabe per SMS. Bisher noch keine Post da!🤔 Dies war ein Tipp vom SMT-Team. Ob das dannfunktioniert, weiß ich ja noch nicht. Habe mir auch nicht träumen lassen, dass ich mal in eine solche Situation komme. Mit fälligen Rechnungen echt Schei.....☹️
Liebe Grüße
Susi
am 18.03.2026 20:25
Das Problem ist, daß die Verifizierung der PIN im System nur "halb" gelingt. Einerseits wird sie als korrekt erkannt - sonst würde eine PIN-Eingabe als falsch interpretiert werden und nach 3 Versuche wäre Schluß und der Account gesperrt. Einfach mal eine falsche PIN probieren - hier wird sie auch als falsch erkannt und die Fehlermeldung erscheint passend.
Andererseits wird das korrekte Erkennen der richtigen PIN nicht nach außen weitergemeldet. Z.B. auch nicht im eigenen Hotlinesystem - das ist der Oberhammer! Du kommst nicht zur Hotline durch, weil du durch das eigene, faulty Sprachroboter-K*ck-System als nicht verifiziert behandelt wirst. Die sollten sich schwer schämen!
Momentan gibts an einer kleinen Stelle nen kleinen tricky Workaround: Z.B. im Web auf Photo-TAN wechseln. Dann die photoTAN-App nutzen. Diese funktioniert natürlich nicht, da -richtige- PIN nicht akzeptiert wird. Hier kann man aber die richtige mehrmals eingeben. Zwischen den Eingaben erscheint aus dem Hintergrund kurz die Wahlmöglichkeit, auf photo-TAN umzustellen. Hier muß man sehr fix sein und beherzt auf photoTAN Grafik oder wie der Sche*ß heißt drücken, ggf. mehrmals versuchen. Wenn man flink ist klappt das und man bekommt nach dem Scannen der Grafik seine photo-TAN.
Sehr traurig ist, daß der Laden offenbar KEINEN Blassen hat, wie man mit solcher Art Fehler umgeht. Die gröbste Ka*ke ist, sich mit ner s*ubl*den Hotlinetu**e unterhalten zu müssen. Keine Ahnung, reden einem ins Wort, hören nicht zu, beschwichtigen, wiegeln ab, stellen den Nutzer als Anal-phabeten dar, spielen eingeschnappte Leberwurst und vieles mehr. Der Rest ist ja hier im Forum zur Genüge nachzulesen.
Unsere "Mitarbeiter" sind dran... Haaa-haaa!
Des Beste wird wohl sein, noch weniger Menschen arbeiten zu lassen und der KI alles zu überlassen. So einer Firma vertrauen Menschen ihr Geld an. Schönen Schrank auch! Wir werden alle sehen, wohin wir damit kommen.
Gruß.
am 18.03.2026 20:26
Bei mir dasselbe, über die App kann ich mich nicht mehr einloggen da kommt dass der PIn falsch is ebenso am Telefon. Über den Browser kam ich mich einloggen. Wann wird das behoben? Muss ich mich aktiv an den Kundendienst per Formular wenden?
am 18.03.2026 20:26
Update: da habe ich mich wohl zu früh gefreut 😞 Mein Photo-TAN-App nimmt jetzt meine PIN-Nummer nicht mehr an. Auch mein Telefon-Login, die am Nachmittag wohl geklappt hat, funktioniert nicht mehr. Da bekomme ich nach der zweite Eingabe die Nachricht "Diese PIN ist nicht richtig".
am 18.03.2026 22:10
Siehe oben - photoTAN-App kann -eingeschränkt- genutzt werden. Mit etwas "Geschick"...
Macht bitte weithin publik, wie sich comdirect hier verhält. Das ist unter aller S*u.
Chiao.
am 19.03.2026 06:07
Leider unverändert, nun also schon eine Woche. Mit der PhotoTan war mir das auch aufgefallen. Klappte aber leider trotzdem nicht, weil man richtigschnellsein muss. Kurios ist, dass die PhotoTan App mir jetzt immer anzeigt, dass ich mich nicht korrekt abgemeldet habe.
Es nervt einfach nur noch!
22 Jahre war ich sehr zufrieden und überlege jetzt tatsächlich zu wechseln.
Auf meine Mail von vor zwei Tagen noch keine Antwort. Aber, dir Idee mit dem Fax werde ich mal noch hinterher schieben.
Ich hoffe nur, dass es keine negativen Folgen am Ende hat
am 19.03.2026 07:20
Hallo Donnie, ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem. Will ich mich bei der photoTan-App anmelden kommt auch der Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten. ..." Ich habe die App komplett geschlossen, das Iphone neu gestartet ... nichts hilft.
19.03.2026 08:13 - bearbeitet 19.03.2026 08:15
19.03.2026 08:13 - bearbeitet 19.03.2026 08:15
Hallo @Nini1109,
hallo Community,
es tut mir leid dir von Kunde zu Kunde zu übermitteln, dass wir uns mittlerweile im 11. Kalendertag der Störung befinden. Laut @SMT_Birgit ist ja alles nicht so schlimm, weil sie ja verharmlosend kommuniziert, dass nur "einige" Kunden betroffen seien. Aufgrund der Forenregeln und der Tatsache, dass ich mich hier sozusagen im virtuellen Wohnzimmer des Unternehmens befinde, kommentiere ich das nicht weiter.
Das Fehlerbild hat sich gestern am späten Nachmittag leicht verändert. Man scheint also in aller Ruhe daran zu arbeiten.
Ich empfehle alle anderen bekannten Kontaktwege wie die telefonische Orderaufgabe zu verwenden und die Mitarbeiter:innen (m/w/d) höflich zu behandeln. Die sind in der gleichen Situation wie wir Kunden und haben sich das nicht ausgesucht.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Gluecksdrache