Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung photoTAN App zwei Konten

Falkon
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich besitze zwei Konten bei der comdirect, eins, welches nur auf meinem Namen läuft und ein gemeinsames mit meiner Frau, welches auf unser beider Namen läuft. Nun habe ich mir für beide Konten photoTAN Aktivierungsbriefe zusenden lassen.

 

Interessanterweise stehe in dem Brief für das Gemeinschaftskonto nicht ich, sondern meine Frau in der Anrede. Daher habe ich die Vermutung, dass für das Gemeinschaftskonto der gleiche Aktivierungsbrief für beide Kontoinhaber verwendet werden kann. Stimmt dies?

 

Sollte dies der Fall sein, wundert es mich, dass meine App mir folgende Fehlermeldung angibt, wenn ich Versuche den Aktivierungsbrief des Gemeinschaftskontos zu scannen:

"Es ist ein Fehler aufgetreten - Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für Ihre eigenen Konten nutzen."

 

Dabei ist anzumerken, dass ich mein Konto und das Gemeinschaftskonto gerade eben bereits in Beide Richtungen über das Multibanking miteinander Verknüpft habe. Muss ich mit der Aktivierung des zweiten Kontos noch etwas warten, da ich die Konten gerade eben erst verbunden habe oder sind bei einem Gemeinschaftskonto je Kontoinhaber getrennte Aktivierungsbriefe erforderlich (obwohl es mich dann ärgern würde, dass mir ein falscher Brief geschickt wurde)?

 

Ich danke euch bereits im Vorfeld für Ratschläge.

 

Beste Grüße

Falkon

16 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Falkon,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Tatsächlich ist es auch bei einem Gemeinschaftskonto erforderlich, die Aktivierung der photoTAN App mit einem auf den eigenen Namen lautenden Aktivierungsbrief durchzuführen. Es ist nicht möglich, die Aktivierung mit dem Brief des anderen Kontoinhabers für deinen Zugang durchzuführen. Dass dir offenbar ein falscher Brief zugeschickt wurde, bitte ich zu entschuldigen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Klaus13
Autor
3 Beiträge

Guten Tag,

 

ich versuche mit der Photo-Tan-App ein zweites Konto zu aktivieren.

Ich habe für beide Konten den Aktivierungsbrief erhalten.

 

Meine Vorgehensweise:

Nach der Eingabe der erforderliche Daten in die Photo-Tan-App habe ich das erste Konto mit dem Aktivierungsbrief

aktivieren können. So weit, so gut.

Beim einscannen der 2. Aktivierungsgrafik (2. Konto) erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung, dass das Konto nicht zu meinem Namen gehört.

 

Meine Frage:

Wie ist es möglich ein zweites Konto in der App zu aktivieren.

 

Als Anmerkung:

Es hat vorher auch funktioniert.

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Klaus13  schrieb:

Beim einscannen der 2. Aktivierungsgrafik (2. Konto) erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung, dass das Konto nicht zu meinem Namen gehört.


Ich vermute, Du versucht einen Zugang zu aktivieren, der der nicht auf Deinen Namen läuft.

Mit der App kannst Du nur Zugäng nutzen, die auf einen einzigen Namen eingerichtet sein. OB es sich dabei um das eigene Konto oder eine Vollmacht für ein anderes Konto handelt ist unerheblich.

 

Sollte das nicht zutreffen, dann lasse uns mal bitte wissen wie die Fehlermeldung lautet.

 


@Klaus13  schrieb:

Als Anmerkung:

Es hat vorher auch funktioniert.


In früheren Versionen der App gab es die oben beschriebene Einschränkung auf nur einen Namen nicht.

Klaus13

Hallo GetBetter,

Danke für die schnelle Antwort.

Trifft aber leider nicht zu.

 

ICH habe zwei Konten. Auf meinen Namen.

Nach einscannen mit dem Smartphone kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Es ist ein Fehler aufgetreten"

Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App

für ihre eigenen Konten nutzen"

 

????

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Klaus13 

Die Fehlermeldung würde immerhin zu meinem anfänglichen Verdacht passen.

Falls auch andere Möglichkeiten auszuschließen sind (z.B. dass die zweite Aktivierungsgrafik zwar zu Deinem Konto aber zum Zugang einer bevollmächtigten Person gehört), dann bleibt wahrscheinlich nur ein Anruf beim Kundenservice.

 

Zwar können wir versuchen @SMTcomdirect noch anzupingen, da wird aber vermutlich eine Antwort erst am Montag kommen.

Klaus13

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mit Comdirect Kontakt aufgenommen. Sie werden sich der Sache annehmen.

 

Gruß

Klaus

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

eine kleine Anmerkung und Hilfestellung am Rande von mir. 

 

Auf den Aktivierungsbriefen findet ihr eine 2-stellige Angabe zur Kontonummer. Bei diesen beiden Ziffern handelt es sich um die letzten Ziffern der betroffenen Kontonummer. 

 

Hat ein Kunde zwei Konten auf seinen Namen, ist es wichtig den richtigen Brief für die korrekte Kontoverbindung zu nehmen, um das TAN-Verfahren zu aktivieren. Wird hier aus Versehen der andere Brief eingescannt, erscheint die genannte Fehlermeldung. 

 

Viele Grüße

Jessica

 

 

Kosta-HH

Moin,

 

ich habe folgende Frage.

Ich habe zwei Kinder und für sie habe ich jeweils ein Fondssparplan bei der Comdirect.(Ich bin als Erziehungsberechtigter damit auch Bevollmächtigter)

Zusätzlich habe ich ein weiteres Konto mit einem Fondssparplan auf meinen Namen.

Die Konten habe ich verbunden und kann diese soweit auch alle in meinem Hauptkonto einsehen.

Jedoch klappt es mit dem Phototan Verfahren nicht.

Wie geht man da korrekt vor, damit man nicht jedes Mal die App löschen, neu installieren /anmelden muss und dann die jeweilige Änderung im Sparplan vornehmen kann?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kosta-HH

 

wenn du die photoTAN-Aktivierunsbriefe hast, kannst du diese einfach mit deiner photoTAN App scannen und mehrere Zugänge gleichzeitig damit verwalten. Wichtig ist, dass die Aktivierungsbriefe und die dazugehörigen Zugänge alle auf deinen Namen lauten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove