12.08.2022 16:59 - bearbeitet 12.08.2022 17:08
Liebe Händler, Trader und Investoren (m/w),
comdirect schaltet in der Nacht von Sonntag auf Montag (15. August 2022) eine neue Ordermaske auf der Website zum Test frei. Alle Kundinnen und Kunden haben ab dann die Möglichkeit, sich zum Ausprobieren anzumelden, allerdings werden immer nur einige wenige ("Kontingent") tatsächlich für den Betatest zugelassenen. Das Kontingent wird in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach erhöht. Wer also (so wie auch ich*) an dem Test teilnehmen möchte, klickt ab Montag im Persönlichen Bereich bei comdirect unter "Order" auf den neuen Menüpunkt ("Beta") und meldet sich an. Über ein Feedbackformular können und sollen wir sagen, was uns auffällt. Wer zuerst kommt, testet zuerst! Konkret:
Die neue Ordermaske kombiniert alle Orderarten (Inland, außerbörslich, Fonds, Ausland, Kombinationsorder) auf nur noch einer Seite. Den Begriff "LiveTrading" wird es nicht mehr geben, künftig heißt das "außerbörslicher Handel". Und auch bei der maximalen Ordergültigkeit gibt es eine kleine Verbesserung.
Achtung: Die Orders, die Ihr in der Testmaske eingebt, sind echte Orders, die ganz normal an die entsprechenden Handelsplätze weitergeleitet werden - es geht also um echtes Geld. Wichtig auch: Während der Pilotphase stehen die alten, gewohnten Ordermasken natürlich weiterhin parallel zur Verfügung.
Damit ein schönes Wochenende aus einem sonnigen München
an alle, wo das hier lesen müssen
herzlichst Euer
nmh-Team
*) Ich habe die große Ehre, als allererster "Kunde"** überhaupt an dem Test teilzunehmen; eines meiner Depots ist schon freigeschaltet. Das ist für comdirect gleichzeitig ein Ärgernis und eine Chance. Denn ich finde immer irgendwas, was man verbessern muss. Einen besonderen Gruß speziell an meine Freunde bei der IT -- alle, die die Freude haben, für "Kunden"** wie mich in der Bank arbeiten zu müssen, bitte wie immer hier klicken.
**) Steht in Anführungszeichen, weil mein Verhältnis als "Kunde"** der Marke der Commerzbank eher eheähnlich ist.
Oben sehen wir eine sogenannte "rekursive Fußnote". Das ist etwas sehr, sehr seltenes und bisher in dieser Community einzigartig!!!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.10.2022 12:37
Hallo @Peeder,
ich habe soeben die Mitteilung von unseren Kollegen erhalten, dass der Fehler nun behoben wurde.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 10.10.2022 18:22
Danke für die Info 😀
am 10.10.2022 19:16
Nabend,
bin mir nicht sicher, ob das bereits gepostet wurde - zumindest habe ich das nirgends gelesen.
Nach der Auswahl des Handelsplatzes in Verbindung mit Menge X wäre es doch wunderbar (das gibt es bei einigen Marktmitgestaltern), eine Gesamt-Ordersumme (Menge x Preis = Summe) sehen zu können. Und zwar ohne auf irgendetwas zu klicken (Kostenpflichtig platzieren / ausführen o.ä.).
Weiterhin könnte man unter der Gesamt-Ordersumme in kleinerer Schrift die voraussichtlichen Kosten der Transaktion anzeigen.
Bei den Ordergebühren zwar ein Schock, aber Transparenz wird doch immer gepredigt.
Gruß
am 13.10.2022 17:38
Hallo @Mannymaker,
vielen Dank für deine Anregungen!
Wir sind gerade in der Überarbeitung des Eingabefeldes „Stückzahl / Nominal“ und werden den Verbesserungsvorschlag gerne berücksichtigen. Die voraussichtlichen Kosten der Transaktion werden dort leider nicht berücksichtigt werden können, da diese ja von dem gewählten Handelsplatz abhängen. Die Kosten können aber immer gesamtheitlich dem Kostenausweis entnommen werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
30.10.2022 23:08 - bearbeitet 31.10.2022 08:25
Das man bei der Depot Auswahl das Depot vom Cominvest Roboter auswählen kann macht wenig Sinn.
Der Text schaut auch eher nach interner ID aus der gehört da glaube ich auch nicht hin.
am 03.11.2022 17:14
Hallo @CurtisNewton,
es handelt sich hier tatsächlich um einen Fehler, den die Kollegen beheben werden.
Cominvest Depots sind nicht für die individuelle Anlage gedacht und werden somit zukünftig in der Ordermaske in der Auswahl nicht mit angezeigt.
Viele Grüße
Mario
15.02.2023 16:20 - bearbeitet 15.02.2023 18:10
Da ist immer noch ein Fehlerchen drin....
"Vorläufig ausmachender Betrag" müsste EUR sein und nicht USD.
am 15.02.2023 17:13
Hallo @CurtisNewton,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich habe das gerne an meine zuständigen Kollegen weitergegeben. Könntest du mir bitte noch sagen, bei welchem Wertpapier du diesen Fehler bemerkt hast?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 15.02.2023 18:10
WKN 856958
am 17.02.2023 12:43
Ich hätte gerne mal wieder zwei Problemchen mit der neuen Maske....
a.) Den untersten LT Handelsplatz (Société General) kann man nur erahnen, ich habe aber auch keine Scrollbar gefunden. Man schafft es trotzdem irgendwie ihn anzuwählen wenn man pixelgenau navigiert. (Browser: Safari / MacOS)
b.) Es werden Handelsplätze angeboten an denen die Aktie nicht handelbar ist (mal auf das Datum der Kursstellung achten).
Wer jetzt auf Schweizer Aktie tippt, richtig geraten, WKN 928619
Schönes Wochenende
Curtis