Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester-Rente -Was tun?

360 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Towo 

Derzeit versuche ich einfach nur mal Vermögen aufzubauen und fertig.

Ich weiß doch noch gar nicht, was in den nächsten 30-35 Jahren passieren wird. Heirat+Kind in 1-3 Jahren sind bei mir alles andere als unausgeschlossen und dann evtl. auch ein Immobilienkauf. Kann gut sein, dass von den Aktien einiges wieder veräußert wird. Immo ist ja zum Glück auch einigermaßen (ich weiß, es gibt Grenzen...) Hartz-4 sicher.

Ich kann dir keinen Link geben, da alle Zahlen, von denen ich oben gesprochen habe, in meinem persönlichen "Meine Allianz" Account stehen. Manches habe ich auch einfach aus den Werten dort selbst errechnet. Welche Berechnung meinst du? Wenn möglich kann ich dir gerne mehr sagen.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@baha 

Mich würde interessieren wie die Allianz die Höhe der zukünftigen Gesetzlichen Rente geschätzt hat.

Da wird von Versicherern gern gemogelt. Mache nehmen da einfach den Wert der Renteninformation und sagen, das ist deine nominale Rente in X Jahren. 

Momentan ist die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden in Deutschland auf den höchsten Wert seit 1991. Trotz wachsenden Anteil an Alten.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

OK, das ist ja eine simple Frage. Ja, das macht die Allianz auch so. Soweit ich mich erinnere wird der Wert genommen, der in der Renteninformation steht unter Annahme von 1% jährlicher Erhöhung. Den muss man dann eintippen.

Welche Grundlage wäre denn deiner Ansicht nach besser geeignet für so ein Rechenmodell? Irgendwas müssen die ja nehmen.

Ob das, was in dieser Information steht, irgendeinen tatsächlichen Wert hat, weiß natürlich keiner. Bei mir steigt der Wert in der Renteninformation sowieso jedes Jahr recht stark wegen der Beitragsentwicklung während der letzten Jahre (ich glaube die Vorausrechnung geht vom Durschschnitt der Beiträge in den letzten 5 Jahren aus). Gehe daher davon aus, dass die Angaben dort einigermaßen konservativ auszulegen sind.

Eine abgewandelte/abgespeckte Version des Rechners gibt es frei verfügbar, wie mir Google gesagt hat. Die Funktionalität ist aber recht eingeschränkt.  https://www.allianz.de/vorsorge/rentenversicherung/rentenrechner/

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Ich würde einfach den Dreisatz nehmen. Also wenn meine 18,6% GRV-Beitrag 10000 Euro im Jahr ausmachen und ich 3000 Euro in die Private RV pro Jahr einzahle dann erhöht sich meine Bruttorente um ca. 30 %. 

Netto sind das dann wegen der Steuerprogression vielleicht 20% mehr.

Was kommt beim Allianzrechner raus? Um wieviel Prozent erhöht sich da meine Rente wenn ich 30% des GRV-Beitrages bei denen einzahle?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

In deinem Link wird man aufgefordert seine Renteninformation abzufotografieren und hochzuladen. Die spinnen wohl. Wo ist da der Datenschutz?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

So komplex funktioniert der Rechner nicht. Siehe Link zum Rechner oben, dort fordert der Rechner einen fixen Monatsbetrag x, wenn man angibt eine private Vorsorge zu haben.

In dem nicht-öffentlichen Rechner werden die prognostizierten Rentenwerte aus Verträgen, die bei der Allianz laufen, automatisch eingetragen. Diese sind nicht veränderbar - deshalb kann ich dein Szenario nicht durchspielen. Fremdverträge, falls vorhanden, kann man dann zusätzlich erfassen, mit den Daten der dortigen jahrlichen Standsmitteilungen. Was möglich ist, ist die Kalkulation brutto/netto.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Towo  schrieb:

In deinem Link wird man aufgefordert seine Renteninformation abzufotografieren und hochzuladen. Die spinnen wohl. Wo ist da der Datenschutz?

Einfach auf "Starten" drücken. Man kann die relevanten Zahlen auch einfach eintippen ohne Angabe persönlicher Daten. Einmal durchatmen bitte 🙂

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

So etwas finde ich halt unseriös:

<<Bitte beachten Sie: Auch im Rentenbezug müssen Sie Steuern sowie Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Die Höhe der Abzüge ist individuell. Beispielsweise werden aus 1.228 EUR bei 30 % Abzügen nur noch ca. 860 EUR.>>

Wie kommen die auf 30% Abzüge? KV und PV zusammen sind ca. 11%. Der Steuerfreibetrag ist heute schon bei ca. 9300 Euro im Jahr. Es ging im Beispiel um das Jahr 2026.

Das wären nach heutigem Freibetrag ca. 73,4% Steuern auf die Rente die den Freibetrag übersteigt (KV+PV kann man absetzen). 

Das man 2026 nur 90% seiner Rente versteuern muss habe ich noch gar nicht berücksichtigt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...ich würde aber - solltest Du den Vertrag lösen und ein Rentendepot anlegen wollen- keine ETFs kaufen, keine Mischfonds, keine ADRs

Was spricht gegen große, breit gestreute und replizierende ETFs?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

hier: https://www.finanzrechner.org/sonstige-rechner/rentenbesteuerungsrechner/

kann man einen Brutto-Netto-Rechner für die Rente finden. Aus 1228 Euro brutto werden 2026 1076,74 Euro netto. 

Das sind 216,74 Euro oder 25,2% mehr als die Allianz errechnet/schätzt.