Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für die Rente sparen, Ehemann/Ehefrau

Mojo1981
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftsdepot mit dem wir mittels ETF-Sparplänen für unsere Rente vorsorgen wollen.

Da man ja nie weiß was in ~20 Jahren ist, wollen wir "jeder für sich " mit einem     (bzw. 2) eigenen ETF ansparen.

Der Plan ist das ich mit 70/30 den MSCI World/EM uns sie zu 100% den MSCI ACWI bespart.

Jetzt die Frage: macht das so überhaupt Sinn, gibt es etwas was total dageben spricht (Steuern,Kosten etc), oder kann man das ruhig so machen ?!

Bin recht neu in dem "Buisness" und würde mich über Antworten freuen.

Mfg

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Im Gemwinschaftsdepot (und vermutlich als Zugewinngemeinschaft) getrennt sparen ist (sorry für die direkte Ansage) Schwachsin.

Ansonsten ist ein MSCI World, eventuell mit einem kleinen Anteil EM, natürlich gut.

Und solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist einen Ausschütter nehmen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @Mojo1981  und herzlich willkommen.

Falls es tatsächlich so gemeint ist dass ihr beide jeweils eigene ETFs im Gemeinschaftsdepot anspart, dann ist das tatsächlich unsinnig. Falls es jeweils persönliche Depots werden sollen sieht die Sache schon anders aus.

Gegen keinen der beiden Vorschläge (70/30 bzw. ACWI) ist grundsätzliches einzuwenden. Allerdings wäre es hilfreich wenn Du noch ein paar Details nennen könntest, z.B. wie die Situation in dem Gemeinschaftsdepot aussieht, Höhe der Gesamt-Sparrate, steuerliche Situation etc.

Oder Du nutzt als Leitfaden den hier verfügbaren Fragenkatalog.

Andernfalls ist die Sache wirklich schwer zu beurteilen.

Mojo1981
Autor ★
10 Beiträge

Danke für die direkte Ansage. Habe ich kein Probem mit Smiley (fröhlich) . Die Idee dahinter ist, dass jeder quasi seine eigene private Vorsorge hat. Da wir auch sehr unterschiedlich verdienen (sie mehr als ich 😉 ) würden sich die jeweiligen Raten deutlich unterscheiden.

Auch werden wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Rente gehen...

Falls der Plan keinen Sinn macht, wäre ich für Ideen/Anregungen für unseren "Fall" sehr dankbar.

Mfg

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Mojo1981 

Aus o.g. Gründen macht getrennt im Gemeinschaftsdepot (=Gemeinschaftseigentum) keinen Sinn.

Der von @GetBetter erwähnte Fragebogen ist immer gut!

Und im Zweifelsfall ist der MSCI World so gut wie nie falsch Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Mojo1981  schrieb:

Falls der Plan keinen Sinn macht, wäre ich für Ideen/Anregungen für unseren "Fall" sehr dankbar.

Ich denke wir sollten unterscheiden in Punkte Depotstruktur und Depotinhalt.

Bei der Struktur bin ich ein großer Freund getrennter Depots (siehe hier).

Losgelöst davon ist die Frage nach den jeweiligen Inhalten. Einerseits ist es nicht sinnvoll zwei oder dreimal das gleiche zu besparen, andererseits sollten aber zumindest die persönlichen Depots auch bei isolierter Betrachtung jeweils sinnvoll und seriös sein.

Da die richtige Balance zu finden hängt von mehreren Parametern ab, z.B. Erfahrungen mit Wertpapieren, Zeitaufwand, sonstige vorhandene Vermögenswerte im Gemeinschaftsdepot oder z.B. als Immobilien etc.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Weil die Begründung noch fehlte, warum das doppelte Besparen des Gleichen im gemeinsamen Depot unsinnig ist: Das gemeinsame Depot gehört eh beiden zu gleichen¹ Teilen, unabhängig davon wer was eingezahlt wurde. Insofern ergibt die Unterscheidung mit dem reinen Ziel, Meins von Deins zu trennen, keinen Sinn: Es gibt nur noch Unseres 🙂

Folglich: Entweder im gemeinsamen Depot auf eines einigen; oder zwei getrennte Depots besparen.

¹ MWn kann man die 50:50-Aufteilung auch ändern, wenn man das so (vorher?) beschließt. Ändert aber an der Aussage nichts.

Mojo1981
Autor ★
10 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Als Fazit aus den Antworten schließe ich, dass entweder getrennte Depots (und dann die geplante Aufteilung mit 70/30 MSCI World/ EM und 100 % MSCI ACWI), oder im Gemeinschaftsdepot eins von beiden die sinnvolle Lösung wäre?!

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Mojo1981  schrieb:

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Als Fazit aus den Antworten schließe ich, dass entweder getrennte Depots (und dann die geplante Aufteilung mit 70/30 MSCI World/ EM und 100 % MSCI ACWI), oder im Gemeinschaftsdepot eins von beiden die sinnvolle Lösung wäre?!

So würde ich das sehen, ja.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Mojo1981  schrieb:

Als Fazit aus den Antworten schließe ich, dass entweder getrennte Depots (und dann die geplante Aufteilung mit 70/30 MSCI World/ EM und 100 % MSCI ACWI), oder im Gemeinschaftsdepot eins von beiden die sinnvolle Lösung wäre?!

Bzgl. der Depotstruktur und wenn es ausdrücklich um das Ziel der Altersvorsorge geht: Ja, aber mit klarer Tendenz zu Einzeldepots!

Mit der 70/30-Aufteilung kann ich persönlich nu gar nichts anfangen, das ist aber ein anderes Thema.