Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für die Rente sparen, Ehemann/Ehefrau

Mojo1981
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftsdepot mit dem wir mittels ETF-Sparplänen für unsere Rente vorsorgen wollen.

Da man ja nie weiß was in ~20 Jahren ist, wollen wir "jeder für sich " mit einem     (bzw. 2) eigenen ETF ansparen.

Der Plan ist das ich mit 70/30 den MSCI World/EM uns sie zu 100% den MSCI ACWI bespart.

Jetzt die Frage: macht das so überhaupt Sinn, gibt es etwas was total dageben spricht (Steuern,Kosten etc), oder kann man das ruhig so machen ?!

Bin recht neu in dem "Buisness" und würde mich über Antworten freuen.

Mfg

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Im Gemwinschaftsdepot (und vermutlich als Zugewinngemeinschaft) getrennt sparen ist (sorry für die direkte Ansage) Schwachsin.

Ansonsten ist ein MSCI World, eventuell mit einem kleinen Anteil EM, natürlich gut.

Und solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist einen Ausschütter nehmen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @Mojo1981  und herzlich willkommen.

Falls es tatsächlich so gemeint ist dass ihr beide jeweils eigene ETFs im Gemeinschaftsdepot anspart, dann ist das tatsächlich unsinnig. Falls es jeweils persönliche Depots werden sollen sieht die Sache schon anders aus.

Gegen keinen der beiden Vorschläge (70/30 bzw. ACWI) ist grundsätzliches einzuwenden. Allerdings wäre es hilfreich wenn Du noch ein paar Details nennen könntest, z.B. wie die Situation in dem Gemeinschaftsdepot aussieht, Höhe der Gesamt-Sparrate, steuerliche Situation etc.

Oder Du nutzt als Leitfaden den hier verfügbaren Fragenkatalog.

Andernfalls ist die Sache wirklich schwer zu beurteilen.

Mojo1981
Autor ★