Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

109 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

Hallo,

was beduetet das für den Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeitrag während der Auszahlung? Die vollen Beitragssätze, also Krankenkassenbeitrag von derzeit ca 15% plus Zusatzbeitrag plus 4% Pflegeversicherung?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

@ae  schrieb:

Umso näher man sich an der 401k Regelung aus US orientiert umso besser. Die Altersgrenze zur Entnahme kann da durchaus bei 60 bis 65 liegen (USA ist sie bei 55)

Grundsätzlich bei @ae . Sowohl hohe Beiträge sind da möglich und ein steuerfreier Zuschuss vom Arbeitgeber ebenfalls. Aber dann wäre es bei uns wahrscheinlich wieder eine Betriebsrente und, sofern man in der gesetzlichen Krankenkasse ist, der doppelte Beitrag auf die Rente fällig...

Weiterhin hätte ich auch keine Lust auf eine zusätzliche 10% Strafsteuer, wenn ich doch vorher ran muss.

Aus Interesse würde ich auch mal das Schwedische Model ansehen. Aber schlussendlich müssen wir mit dem Arbeiten, was es hier gibt, oder migrieren. 

@Klimaprima schrieb:

1. geringe Rendite und 2. die unverhältnismäßigen Kosten ist das Finanzprodukt für mich vom Tisch.

Die vermeintliche Steuerbefreiung bezahlt dann letztendlich der Steuerzahler selbst, linke Tasche, rechte Tasche. Damit sich die Finanzprodukte im Ergebnis steuerfinanziert für den Anbieter rentieren!??? Nee danke! Maschmeyer und Co rieben sich die Hände. Dank der Männerfreundschaften mit Gerdchen....

1. Die Punkte sind der Nachteil bei der Riesterrente und nicht zu Verwechseln mit den Plänen zum AVD

2. Die Steuerbefreiung ist eben nur auf Gesamtheit der Steuerzahler linke Tasche, rechte Tasche. Tatsächlich ist es eine Umschichtung von denen die ein Produkt nutzen von denen die es nicht nutzen.

Es handelt sich aber tatsächlich nur um eine Steuerstundung. Einen Vorteil gibt es nur, wenn der Steuersatz dann später geringer ist als jetzt und durch den Zinseszinseffekt.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Wenn das ebenfalls "wie bei Riester" ist, wären keine Sozialversicherungsbeiträge auf die Auszahlungen fällig. Es sind auch die Beiträge nicht von den Sozialversicherungsbeiträgen befreit, sondern lediglich von der Steuer.

Du bezahlst die Anlage ja auch von deinem Konto, und nicht direkt von der Gehaltsabrechnung.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Ach ich Töppel,

hier geht`s um die Offizielle Rente oder so 😲

Da bin ich ganz raus, Entschuldigung 😳

Daniel

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Du nutzt ja gerne mal die Möglichkeit ein bisschen zu "flexen", aber das soll nicht nur für das arbeitende Volk gelten. 😉

Es soll jeder Bundesbürger machen können, und nicht nur die, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Außer du bist schon über 65, da dann ja schon die Entnahme startet. Für Kinder sollen das Eltern machen können, macht aber aus meiner Sicht nur Sinn, wenn diese schon Steuern zahlen (Was bei @huhuhu 's Nachkommen sicher schon der Fall ist)

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

Man könnte es auch ganz einfach machen: Sparerfreibetrag auf 10.000 Euro erhöhen und gut ist! Da braucht es keine neue Behörde und keine neuen Verwaltungsmitarbeiter. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Krügerrand 

Hm, dass ist aber jetzt doch ein wenig Komplex, also nicht geflext 😉

65 ? Oh mein Gott, was ist das denn 😁

Und der Nachwuchs, alle noch weit U18

Und alles andere, habe ich nichts auf dem Schirm und keine Ahnung von <ich schäme mich, und hoffe auf Nachsicht>

Bauarbeiter eben 😇

Grüße

Daniel

Ich 🙏 das ich aus dieser Nummer wieder einigermaßen raus bin 😎

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@jojo66  schrieb:

Man könnte es auch ganz einfach machen: Sparerfreibetrag auf 10.000 Euro erhöhen und gut ist! Da braucht es keine neue Behörde und keine neuen Verwaltungsmitarbeiter. 

Ich würde noch weiter gehen. Kursgewinne sollten für Privatanleger steuerfrei sein. Dann könnte man sich auch den Blödsinn mit der Vorabpauschale sparen.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Die letzten durchgestochenen Infos besagen, daß der Staat jeden eingezahlten Euro bis zu einem Höchstbetrag von 3000 EUR mit 20% subventioniert; jemand der 250 EUR im Monat einzahlt bekommt also nochmal 600 EUR obendrauf.

Zusätzlich zur steuerlichen Anrechenbarkeit.

Jemand der den Spitzensteuersatz bezahlt, hat also am Ende des Jahres 3600 EUR in Depot und nur 1740 EUR von seinem Geld dafür eingesetzt; bei geringerem persönlichen Steuersatz ist die Steuerrückzahlung natürlich entsprechend weniger.

Ich betrachte das persönlich als no-brainer und werde meinen Riestervertrag (obwohl auch der ziemlich gut gelaufen ist) so bald es möglich sein wird in das neue Produkt einbringen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die negativ geprägte Diskussion über das Thema; ich halte das für eins der progressivsten Vorsorgeprodukte der letzten Jahrzehnte und eine echte Chance für die heute 20jährigen sich mit kleinen Beiträgen, hohen Zulagen und hohem Zinseszinseffekt ein echtes Standbein neben der Rente aufzubauen. 

Wir schließen damit zu unseren Nachbarn auf und fördern nebenbei die Aktienkultur, was auch zu einem erhöhtem Wohlstand ders Durchschnittbürgers führen sollte.

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich würde noch weiter gehen. Kursgewinne sollten für Privatanleger steuerfrei sein. Dann könnte man sich auch den Blödsinn mit der Vorabpauschale sparen.

Als Privatperson schließe ich mich diesem Wunsch gerne an, aber aus gesellschaftlicher Sicht habe ich enorme Probleme nachzuvollziehen, warum ein vermögender Privatier der bis 10:00 ausschläft und von der Arbeitskraft seines Kapitals lebt keine Steuern zahlen soll, der Lockführer, der morgens um 6:00 aus dem Haus geht seine Arbeitsleistung aber hingegen voll versteuern muß.

Im Gegenteil ist es doch bereits ein Privileg, das der Steuersatz eines Anlegers bei 27,x% gedeckelt ist, während es beim normalen Arbeitnehmer erst bei 42% aufhört.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@alba96 

Was verstehst Du denn unter einem Privatier ?

Pitter