am 08.08.2020 14:18
am 08.08.2020 14:18
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann.
Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein
bzw. trinkt eine Maß zusammen!
am 12.08.2020 17:22
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jetzt frage ich mich schon, wessen Geld da mit Steuer-Mitteln abgesichert wird?
Und ich frage mich, wo genau Du da das Problem siehst?
13.08.2020 00:38 - bearbeitet 13.08.2020 01:10
13.08.2020 00:38 - bearbeitet 13.08.2020 01:10
@TeePee schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jetzt frage ich mich schon, wessen Geld da mit Steuer-Mitteln abgesichert wird?
Und ich frage mich, wo genau Du da das Problem siehst?
Dass Milliardären und der übelsten Kapitalisten-Bande auf der Erde das Geld kleiner Steuer-Zahler als Puderzucker in den Arsch geblasen wird!
edit: tagesschau.de: TUI-Rettung Die fragwürdige Großzügigkeit
Handelsblatt, Kommentar: Entlassungen trotz Milliardenkredit: Staatshilfe für Tui war ein Fehler
am 13.08.2020 09:31
@ehemaliger Nutzer schrieb
Dass Milliardären und der übelsten Kapitalisten-Bande auf der Erde das Geld kleiner Steuer-Zahler als Puderzucker in den Arsch geblasen wird
Diese Sichtweise würde ich noch mal überdenken.
Es ist unstrittig, dass hier irgendwas gehörig schief läuft bei TUI.
Allerdings ist TUI, wie die ganzen börsennotierten Unternehmen auch ein "kapitalistischer Bösewicht" , dessen Sinn und Zweck das Generieren von Gewinn ist.
Bei den Staatshilfen ging es nicht darum irgendwelchen Oligarchen das Geld nachzuschmeißen, sondern primär um die vielen Arbeitsplätze die da dranhängen.
Die Autobauer und Zulieferer nutzen im übrigen die Corona Krise und die damit verbundenen Staatshilfen, um Probleme anzugehen die schon vor Covid-19 da waren.
Die Liste lässt sich dann fortführen mit etlichen Firmen, die nur aufgrund des billigen Geldes sich über Wasser halten können.
zurück zu TUI: der russische Milliardär, der hier angeprangert wird, ist übrigens schon vor der Krise bis zur Sperrminorität von 25% in das Unternehmen eingestiegen. Dürfte also auf massiven Verlusten sitzen.
Wir haben nunmal ein kapitalistisches System, welches mehr oder weniger auch mal die hässliche Seite zeigt.
Die guten Seiten sollte man deswegen nicht außer acht lassen.
Zu dem Zitat oben, das ist schon böser Tobak 😂
wer so denkt, muss sich hinterfragen ob die Börse das richtige für ihn ist...
nix für ungut
gruss ae
am 13.08.2020 11:55
@ehemaliger Nutzer
Mit dieser Einstellung solltest du wirklich überlegen ob Börse das richtige für dich ist.
Ich meine das gar nicht Böse, aber Geld regiert die Welt.
In deinem anderen Post hast du viele "Ökö-Firmen"(Nicht beleidigend nehmen) aufgezählt.
Folgenes Gedanken-Experiment- Während der Forschung finden diese Leute heraus das es Zwei Möglichkeiten gibt neue Technik/Maschinen zu erfinden die der Umwelt hilft.
Maschine 1.
Kostet 100.000€ und hilf der Umwelt extrem, sie ist sogar so effizient das man für die ganze Welt nur 100 solche Maschinen benötigt. Die Gewinn-Marge ist bei 10%
Maschine 2.
Kostet 5.000.000€ und hilft der Umwelt, aber nicht so stark wie Maschine 1. Davon brauch man aber für die ganze Welt 200. Und die Gewinn-Marge liegt bei 30%
Wer mir jetzt erzählen will, dass ein Börsen-Unternehmen die Maschine-1 baut statt Maschine-2. Der lebt wirklich blauäugig.
Die Welt ist kein Pony-Hof 🙂
am 13.08.2020 12:13
Vielleicht ist dieser Bericht ja für den ein oder anderen interessant ...
Beste Grüße
MMJ
13.08.2020 12:17 - bearbeitet 13.08.2020 12:22
13.08.2020 12:17 - bearbeitet 13.08.2020 12:22
Ein bissl hinkt Dein Vergleich
Wenn ein Unternehmen die schlechte Maschine für 5 Mio. los wird, warum soll es die bessere mit geringeren Anschaffungskosten nicht auch dafür verkaufen, zumal ein zusätzliches Verkaufsargument mit der Umwelt vorhanden ist.
Dann steigt die Marge und die Verkaufszahlen …
Freie Wirtschaft sollte nicht als was Böses betrachtet werden. Durch Gewinne der Unternehmen die in Entwicklung, Forschung usw. gesteckt werden profitieren nicht nur die Unternehmen indem sie neue Gewinnmöglickeiten schaffen, sondern auch die Verbraucher, der Staat, die Gesellschaft etc.
Ausnahmen gibt es auch, wie sonst in allen Bereichen
Edit: @MMJ ein wenig passt mein Post auch zum Deinem verlinktem Video 😉
das hatte ich schon gesehen
gruss ae
am 13.08.2020 16:37
@ae schrieb:
@ehemaliger Nutzer schriebDass Milliardären und der übelsten Kapitalisten-Bande auf der Erde das Geld kleiner Steuer-Zahler als Puderzucker in den Arsch geblasen wird
Zu dem Zitat oben, das ist schon böser Tobak 😂
Da ist wohl kurz der Klassenkämpfer in mir durchgebrochen. ![]()
Mit "übelster Kapitalisten-Bande" habe ich BlackRock gemeint. Diese Dokumentation -> BlackRock - Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns hat mich negativ gegenüber BlackRock gestimmt. Nicht negativ gegenüber der Tatsache, dass Geld verdient werden soll - aber negativ gegenüber der schieren Größe von BlackRock und der Macht, die sie damit besitzen.
BlackRock ist sozusagen der Über-Kapitalist, der Herren-Mensch, der Unternehmen, Regierungen und Gesellschaften sagt, wo es langzugehen hat.
Dass mit den Milliarden-Krediten an TUI Arbeitsplätze erhalten werden - vor allem deutsche Arbeitsplätze - wage ich zu bezweifeln. Diesen Aspekt kann man - irgendwann mal - wohl nur im Rückblick betrachten.
am 13.08.2020 16:51
@Rob1995Nord
"Geld regiert die Welt" - stimmt schon. Ich bin durchaus Realist und kein Phantast.
@MMJ
Danke für den Link! (Zeigt, dass sich zumindest einige wenige Menschen Gedanken machen).
Folgende Doku passt ganz gut zu dem Link von dir: Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019) Sie zeigt die Entwicklung - also wie es zu dem Wirtschafts-System gekommen ist, das wir momentan haben.
17.08.2020 13:58 - bearbeitet 17.08.2020 13:59
17.08.2020 13:58 - bearbeitet 17.08.2020 13:59
Mal ein Fernseh-Tip:
20:15 RTL Montag, 17. August 2020
Das Jenke-Experiment
Das neue "Jenke-Experiment: Das Plastik in mir: Wie der Müll uns krank macht"
Sollte der geneigte Seher / Leser denken -> "Ja, das könnte ein Zukunfts-Markt werden!", kann er sich
hier -> Carbios und hier -> Corbion
über mögliche Investments informieren.
am 17.08.2020 14:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mal ein Fernseh-Tip:
20:15 RTL Montag, 17. August 2020
Das Jenke-Experiment
Doku-Soap D 2019 120 Min. Original-Titel: Das Jenke-ExperimentDas neue "Jenke-Experiment: Das Plastik in mir: Wie der Müll uns krank macht"
@ehemaliger Nutzer
Vielen Dank!
Seit dem letzten Jenke-Experiment esse ich kein Fleisch mehr 😂
Beste Grüße
MMJ