12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
am 16.08.2026 14:18
Eine m.E. interessante Lektüre:
Shortseller: Neue Generation nutzt KI und neue Methoden für Marktanalysen
Die alte Garde der Leerverkäufer hat aufgegeben. Doch eine neue Generation tritt auf den Plan. Wer sie sind – und wo sie auf fallende Aktienkurse setzen.
... allerdings hinter einer Bezahlschranke.
Aber hier ist der Artikel auch ohne Bezahlschranke verfügbar:
Eine neue Generation von Shortsellern erobert die Märkte
Grüße
Klever
am 23.08.2026 20:18
@Klever schrieb:Ich gestatte mir "aus gegebenem Anlass" auf meinen Beitragsfaden Die bedeutendste Sehenswürdigkeit Dresdens hinzuweisen.
Wer A sagt, muss auch B sagen.
Hier geht es weiter mit einem neuen Beitrag: Betreff: Die bedeutendste Sehenswürdigkeit Dresden...
Grüße
Klever
10.09.2026 12:35 - bearbeitet 10.09.2026 12:38
Ein Finanzunternehmen hat heute eine Lastschrift für einen Sparplan irrtümlich ein zweites Mal eingezogen.
Daraufhin gab es ebenfalls heute eine Entschuldigungs-Mail mit der Ankündigung einer Rücküberweisung.
Ich bringe hier einen Ausschnitt aus der E-Mail:
Die Rücküberweisung auf das Konto, von dem der Sparplan abgebucht wurde, ist bereits angestoßen. Solltest du durch die doppelte Abbuchung Kosten gehabt haben, etwa Zinsen für eine Kontoüberziehung oder Gebühren deiner Bank, antworte kurz auf diese Mail. Das übernehmen wir.
Es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Es ist dein Geld, und du hast uns dein Vertrauen gegeben. Dafür stehe ich gerade, und deshalb schreibe ich dir persönlich.
Herzliche Grüße
XXXX
Gründer & Geschäftsführer,
XXXX
Häufig wird hier im Forum die Art der Kommunikation (oder gar das Fehlen) von Comdirect bei Fehlern / Störungen stark kritisiert.
Vielleicht könnte sich Comdirect ein Beispiel an obiger Kommunikation nehmen, sowohl was die Geschwindigkeit als auch den Inhalt anbelangt.
Grüße
Klever
am 10.09.2026 12:45
Geschwindigkeit und grundsätzlichen Inhalt gebe ich dir recht, die Form (duzen, etc.) passt zum Neobroker (und stört mich da überhaupt nicht - mein aktueller Stromanbieter duzt mich auch und unterschreibt Mails mit "Love and Power" 😂) aber eher nicht zur comdirect. Ich vermute zumindest, dass es sich hier um einen Neobroker handelt.
Aber kurze Entscheidungswege und offen zugeben: Man hat Mist gebaut (passiert) und steht für eventuelle Schäden der Kunden gerade - so sollte es sein.
Beim "Commerzamt" müssen vermutlich zig Entscheidungsträger mit einbezogen werden, die erstmal alles intensiv prüfen müssen und "ad hoc" sowieso keine Zeit haben - und dann gibts irgendwelche kryptischen Mails im "Beamtendeutsch", die vermutlich rechtlich 100%ig wasserdicht sind, aber einfach "fremd" wirken.
Viele Grüße,
Jörg
am 10.09.2026 12:59
Ob Du oder Sie ist an der Stelle aus meiner Sicht egal: Was zählt ist die Haltung!
Der Wettbewerber macht da was richtig 🙂
Gruß Crazyalex
am 10.09.2026 18:58
Nachtrag:
Der irrtümlich eingezogene Betrag wurde heute schon zurücküberwiesen.
Fehler, Benachrichtigung und Korrektur: Alles an einem Tag.
Wenn man will, geht das.
Grüße
Klever