12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
am 01.06.2026 12:07
Seit einiger Zeit erscheinen die Threads aus dem Off-Topic Bereich nicht mehr auf der Übersichtsseite, zumindest bei mir nicht. Das war mal anders, gibt es da irgendeinen Grund für?
Die Übersicht sieht jetzt z.B. so aus:
Der letzte Beitrag im Off-Topic war um 11:57 Uhr. Genau wie alle anderen Beiträge/Threads aus dem Off-Topic Bereich erscheint auch dieser letzte Beitrag nicht in der Übersicht...
Gruß kio
am 01.06.2026 12:24
Sowohl Off-Topic als auch Konto, Depot & Karte sind ausgenommen.
Was wohl bewusst so eingestellt wurde, ich aber auch bedauere.
am 01.06.2026 12:30
Wer kommt denn bloß auf so eine Idee? Ich klicke doch nicht durch alle Kategorien um festzustellen, ob da irgendwo ein neuer Beitrag erschienen ist.
Vielleicht wäre ja die Wahlmöglichkeit in den persönlichen Einstellungen ein gangbarer Weg.
am 01.06.2026 15:22
01.06.2026 22:49 - bearbeitet 01.06.2026 23:08
Meine Vermutung: In den betreffenden Themenbereichen kam es wohl zu vielen Diskussionen oder Kritik, die zuviel Arbeit macht bzw. unerwünscht ist. Deswegen werden sie versteckt. Mit Zensur hat das aber auf gar keinen Fall etwas zu tun 😉
am 02.06.2026 07:55
Guten Morgen @Kio
wir haben uns vor einiger Zeit ganz bewusst dafür entschieden Service und Wertpapierthemen zu trennen, um es übersichtlicher zu gestalten. Daher werden auf der Landingpage nicht mehr alle Threads (Service aber auch off-Topic) angezeigt.
@FD774 hierbei geht es selbstverständlich nicht darum, dass wir irgendetwas "verstecken" möchten. Es kam ein klarer Wunsch nach Trennung der Themen auch immer mal wieder seitens der Community User, da die Landingpage oft von Service Themen dominiert wurde, ganz zum Leidwesen der Wertpapier Threads.
Herzlichen Gruß aus Quickborn!
Birgit
am 02.06.2026 11:20
Hallo
Das mag für ein Finanzforum vielleicht Sinn machen, hat aber zwei Haken. Zum einen werden die entsprechenden Themen kaum noch beachtet. Ich zumindest schaue auf die Übersichtsseite. Wenn da nichts ist, was mich anspricht, bin ich wieder weg. Die einzelnen Kategorien klicke ich normalerweise nicht noch einmal extra an, sicher auch in Zukunft nicht. Wenn dann auf der Landingpage kaum noch Bewegung ist, weil nicht alle neuen Beiträge angezeigt werden, schaue ich zudem auch immer seltener vorbei. Jetzt mag es zwar egal sein, ob ich das Forum besuche oder nicht, aber ich bin sicher nicht der Einzige.
Zum anderen ist das natürlich gut zu wissen, da ich dann zukünftig Themen, die nur in die entsprechenden Kategorien passen, gar nicht erst eröffnen werde, womöglich sehen das schließlich nur eine Handvoll Leute, obwohl es vielleicht mehr interessieren könnte. Da ist dann die Zeit zu schade. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass diese Kategorien weniger beachtet und am Ende nicht mehr bedient werden.
Vorschlag:
Wenn diese Kategorien euch so lästig überbordend sind, dass sie nicht auf der Landingpage erscheinen dürfen, warum schafft ihr die dann nicht einfach ab? Inzwischen tut sich da doch eh so wenig, dass vermutlich kaum noch jemand reinschaut. 😑
Gruß kio
am 02.06.2026 11:58
Tja Kio,
Nach dem Du mich ja in Zusammenarbeit mit SMT Chris, Drilling und HuHuHu erfolgreich aus dem Forum fernhältst, musst Du dir ja andere Beschwerdemöglichkeiten suchen. Meine Beobachtung ist, wenn es deine Beiträge auf Platz 5 und die von HuHuHu auf Platz 3 der Topautoren im Wertpapierbereich schaffen, dann bleibe ich lieber draußen.
Noxx
02.06.2026 12:10 - bearbeitet 02.06.2026 12:14
Ich behelfe mir damit, indem ich auf "Alle Beiträge" klicke. Dann sieht man alles, was zuletzt geschrieben wurde.
am 02.06.2026 12:27
Na Mensch @Kio , den Weg ins Wirtshaus findest du doch auch!
Ich begrüße es auch sehr, dass die Wertpapierthemen wieder Vorrang vor den Service- , Laber- und Meckerthemen haben.
Sie sind ja nicht versteckt und immer noch gut auffindbar!
Die letzteren Themen haben nämlich User mit Finanz- und Schreibkompetenzen leider in die Flucht geschlagen.
Das Ziel sollte sein, wieder mehr Wertpapier- und Finanzthemen zu stärken, damit auch "Qualitätsautoren" wieder hier in dieser Community ein Zuhause finden!
Die Aussage von @Noxx , "deine Beiträge auf Platz 5 und die von HuHuHu auf Platz 3 der Topautoren im Wertpapierbereich schaffen, dann bleibe ich lieber draußen
", spricht da ja auch Bände!