12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
19.07.2025 06:47 - bearbeitet 19.07.2025 07:34
19.07.2025 06:47 - bearbeitet 19.07.2025 07:34
DS9 habe ich einen Bogen drum gemacht. "Resistance is futile" ist doch eines v. vielen Gedankenexperiementen im Star Trek Universum. DAX: auch da streiten sich wieder Elliott- und Zyklenforscher genauso wie bei deiner Allianz. Heute sieht man im Nachgang seit 20.6, dass keiner von den technischen Akteuren bisher im 1D Chart schlauer geworden ist. Insofern kann Montag noch eine "Dusche" für beide Teilnehmer kommen.
Das Vorgreifen einer Trendentscheidung ist eben pure Zockerei. Natürlich haben langfristige Trader (Thema: Dax 7000 ist genug usw.) es immer schon gesagt. Kann das ganze Spiel so einfach sein? Warum sind wir es dann, welche die größte Bremse im profitablen Geschäft sind? Warum widersetzen wir uns der rationalen Größe der Türschschwelle zum Trefferquotenerfolg? Ps: Stock3 Analysten bieten derzeit ein Probeabo an. Dort kann man deren Erfolg bewundern. Rocco Gräfe hab ich mir zwei Tage angeschaut denn er lag zu 100% daneben.
Fazit: Was ist ein Trend und wie kann man ihn am besten handeln! Schlüsselformel des profitablen Trading in meinen Augen.
Sonnigen Samstag vielleicht bis bald im Edeka vor dem Lachsregal.
Vorher muss ich aber noch den/die Fiesta Fahrer anzeigen der/die an der EnBW Ladesäule im Schatten steht. Nazi
19.07.2025 07:57 - bearbeitet 19.07.2025 07:58
19.07.2025 07:57 - bearbeitet 19.07.2025 07:58
@xox schrieb:
Fazit: Was ist ein Trend und wie kann man ihn am besten handeln! Schlüsselformel des profitablen Trading in meinen Augen.
Eine sehr gute Frage. Ich habe schon viele Trendsysteme kommen und gehen sehen. Einen Trend zu erkennen, ist gar nicht so schwer. Die eigentliche Herausforderung besteht in meinen Augen darin, das Ende des Trends zu erkennen. Und daran scheitern sehr viele.
19.07.2025 09:17 - bearbeitet 19.07.2025 09:18
19.07.2025 09:17 - bearbeitet 19.07.2025 09:18
@ehemaliger Nutzer hallo, Entschuldigung ich habe ich mich hier gar nicht vorgestellt. ich bin seit 2000 hier ab und zu unterwegs. So lang hält sich auch die Begeisterung für die Börse.
@Glücksdrache tut sich gar nicht schwer den Trendwechsel für den DAX zu benennen. Das ist auch gar nicht schwer. (Keine Sorge, ich weiß was du meinst)
Ist denn der Trend bei Allianz im Daily durch? Du meinst sicherlich so Linien einzeichnen und so. Diese Trendlinie könnte in der Tat interessant werden wenn die Allianz da noch mal aufsetzt bei 327€ in der nächsten Zeit. Wer weiß...
Für mich ist im Daily der Trend nicht durch.
Und da, dort gebe ich dir Recht, da gibt es einige Methoden so etwas zu definieren. Z.b. die 45 Degree Fib Line ist auch noch nicht durch gell...
am 19.07.2025 11:04
Hallo @xox, hallo Community,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag!
@xox schrieb:[...]
@Glücksdrache tut sich gar nicht schwer den Trendwechsel für den DAX zu benennen. Das ist auch gar nicht schwer. (Keine Sorge, ich weiß was du meinst)
Ist denn der Trend bei Allianz im Daily durch? Du meinst sicherlich so Linien einzeichnen und so. Diese Trendlinie könnte in der Tat interessant werden wenn die Allianz da noch mal aufsetzt bei 327€ in der nächsten Zeit. Wer weiß...
Für mich ist im Daily der Trend nicht durch.
Und da, dort gebe ich dir Recht, da gibt es einige Methoden so etwas zu definieren. Z.b. die 45 Degree Fib Line ist auch noch nicht durch gell...
Hmmmm.... eigentlich befinden wir uns im Wirtshaus. 😊 Deshalb lass uns einmal auf den unvergessenen KH2AM7 oder die A14MS9 anstoßen, die ich "damals" ... naja... ansagen und raten darf ich ja nicht... ich sag mal in den Raum geworfen habe.
Die Linien sind tatsächlich eines der vielen Instrumente um zu erkennen, ob Strukturen und Trends brechen - aber die externen Schocks nicht vergessen.
Und deshalb einfach noch mal den DAX von gestern, weil damit wollte ich ja @microsparer ein bisschen Support liefern später mal mit Hebel 2 oder so gaaaaaaaaaanz langsam anzufangen. Hebel 12 ist optisch besser, weil das richtig rauscht und auch im Realdepot seinen Platz gefunden hat.
Also wer Lust hat, der legt sich mal selber ein Musterdepot mit den drei Calls an und schaut einfach bis 07. August 2025 regelmäßig rein.
Und wohin die Allianz in kurzen Zeiteinheiten geht.... ich glaube da bist du der Profi, @xox .
Aber ich mach jetzt etwas anderes als den Trend von Allianz zu nennen und da ich erst heute Abend laufen gehe: Ich gebe im Wirtshaus virtuell einen leckeren Lavazza-Espresso aus, daneben liegen ein paar belgische Eiweißrollen (keine Ahnung wie die beim Edeka richtig heißen, da sind ein paar mehr drin als bei Delacre).
Liebe Grüße
Gluecksdrache
19.07.2025 11:39 - bearbeitet 19.07.2025 11:42
19.07.2025 11:39 - bearbeitet 19.07.2025 11:42
Hallo @xox,
super Beitrag, danke. Vor allem der Teil mit Rocco. 😁 Ist das der gleiche Rocco, der auch im Newsletter von BNP zu finden ist? Der Newsletter wird ja in so einer Anzahl verschickt, dass es da facto eine öffentliche Quelle ist. Wenn deine These stimmt, @xox, dass Rocco zu 100 % Unrecht hat, was macht man als Anleger dann an so einem Tag, an dem er in diesem Newsletter Tendenz und Linien für den DAX benennt:
Quelle: BNP Zertifikate Newsletter
Rocco wendet hier zwei interessante Tricks an, um nicht in die Details der technischen Analyse einsteigen zu müssen: Erstens spricht er nur von "vorbörslich". Wenn aber Tradegate um 08:00 Uhr, Frankfurt um 09:00 Uhr aufmachen - dann bleibt nur wenig Raum für Kritik. Wenn Rocco Abwärts/Seitwärts ausruft, dann hätte man Long gehen müssen.
Was war aber nun am 16.07.2025 - das ist wirklich nur zu Unterhaltung gedacht:
Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, eingeloggter Zustand, abgerufen am 190.07.2025
Er hat wahrscheinlich in diesem einen Fall die These vertreten, dass eine Vorgabe des China 50/Hang Seng irgendwie auf den DAX durchschlägt:
Quelle: CFD-Handelssystem comdirect, Kundenansicht (eingeloggter Zustand), abgerufen am 19.07.2025
Dennoch wärst du, @xox, an diesem einen Tag super mit dem DAX long gefahren, wenn du das Gegenteil von Rocco machst.
😁
Allerdings - und jetzt zurück zum ernsten Teil des Beitrags - bieten sowohl die Kurscharts, als auch die Gleitenden Durchschnitte, zumindest eine erste Orientierung und helfen mir dabei die 90 % Aktien auszusieben, deren Erfolgschancen gar nicht so hoch sein sollten. In der Betrachtung "vorher".
Ganz deutlich wird dies bei "Tieffliegern", bei denen man außer "vor sich hindümpeln" gar keinen Trend ausmachen kann.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen, hoffentlich wie auch im Landkreis München sonnigen Vormittag.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
25.07.2025 15:44 - bearbeitet 25.07.2025 15:46
25.07.2025 15:44 - bearbeitet 25.07.2025 15:46
suche billisch haus in ungarn. cheffe sacht, kloppen wir drüben, sind die hier ganz deppert.
https://apollo-news.net/internes-video-zf-will-groe-teile-der-produktion-nach-ungarn-auslagern/
geht die Allianz gleich mit? schaut nicht so dolle aus...? Erstmal ein Absacker.
2 Absacker, Prosche Gewinneinbruch -91% löft.
25.07.2025 19:46 - bearbeitet 25.07.2025 23:57
Kurz aufgespießt:
Witzig, dass es im Faden Pride deaktivieren. Die Lösung für alle die keine Lust auf Wokeness haben. die Beiträge von @Crazyalex und @Glücksdrache waren, die von SMT editiert werden mussten.
(Hätte ich dort geschrieben, aber der Faden wurde geschlossen.)
Edit: Es sind wohl andere Beiträge in besagtem Faden von SMT komplett gelöscht worden.
am 25.07.2025 20:09
Kleine Anmerkung: Mein Beitrag 'musste' nicht (zwingend) editiert werden - aber im Zuge der Fairness und Neutralität war es geboten und okay.
Gruß Crazyalex
25.07.2025 20:29 - bearbeitet 25.07.2025 20:30
25.07.2025 20:29 - bearbeitet 25.07.2025 20:30
naja, der Faden war ja um einiges länger. Warum nun unbedingt ein Beitrag einer Person mit "vielen Dank für deine Lösung deinen konstruktiven Vorschlag" stehen bleiben muss, die im Verlauf des Fadens ihre Haltung ziemlich offenkundig ausgebreitet hat, das erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. Das sind aber wohl dann redaktionelle Zwänge, die man nicht mit einem kleinen Regelwerk abbilden kann.
am 25.07.2025 22:55
Ich tendiere dazu nächstes Jahr im Juni meinen Internetanschluss zu kündigen und im September einen neuen zu beantragen.
Dass die Codi Flagge zeigt, schön und gut. Dass es Leute gibt die das toll finden, und dazu gehöre ich auch, schön gut. Dass es Leute gibt die dies nicht schön und gut finden, damit muss man leben. Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden. Die Art und Weise wie diese Diskussion geführt wird, nicht ok. Einen geringen Prozentsatz der Post kann man bei enger Auslegung als strafrechtlich relevant einstufen.
Und was ist das Tolle? Es geht nicht darum dass in der Ukraine oder Palästina oder im Iran Menschen sterben. Es geht nicht darum dass Deutschland wirtschaftlich und rentenpolitisch am Abgrund steht. Es geht nicht darum dass die EU weder politisch, militärisch, noch wirtschaftlich irgendwas auf die Reihe bekommen. Es geht nicht darum dass jede Sekunde zwei Menschen sterben.
Es geht um paar gottverdammte Pixel.
Ich hätte dann gerne einen anderen Planeten und andere Mitbürger.