am 01.05.2024 15:32
Seit geraumer Zeit stelle ich beim Aufruf meines Comdirect-Depots immer häufiger fest,
daß die abgebildeten Personen zu verschiedenen Angeboten entweder eine dunkle Hautfarbe aufweisen oder offensichtlich einen Migartionshintergrund aufweisen.
Bei einem aktuellen Ausländeranteil von ca. 20 % in Deutschland und einem nochmals deutlich kleineren Kundenanteil bei Comdirect verwundert ein derart überproportionaler Anteil bei den abgebildeten
Werbe-Personen. Hier soll offensichtlich ein ideologisch gewünschtes, links- grünes Wunschbild der Bevölkerung in unserem Land als real ermittelt werden.
Ich fordere von Comdirect eine klare Abkehr von politisch indoktrinierten Bildchen und Rückkehr zu neutraler und real kundenbezogener Werbung.
Ein langjähriger Comdirect- Kunde
am 20.05.2024 11:29
@Storm schrieb:
Und natürlich gehören zur Werbung Schwarze, Frauen, Schwule, Lesben, Alte, Behindere, und sogar der alte weiße Mann.
Schwule, Lesben, Behinderte erkennt man ja nichtmal auf den Bildern 😉
Ich persönlich störe mich aber an diesem "alte, weiße Männer" was schon sehr herabwürdigend benutzt wird - ein alter weißer Mann ist weder besser noch schlechter als jemand, der einer bestimmten Gruppe oder Ethnie zugeordnet werden kann. Es gibt auch junge weiße Männer, sowie alte weiße Frauen ... also warum immer dieser Fokus auf "weiße Männer" ? Da scheint ganz schnell Schluss zu sein mit "progressiv und tolerant"
am 20.05.2024 14:40
Wie wäre es denn mit "alten weisen Männern"? So als Dumbledore etwa? 😃
Wobei ich eigentlich immer noch der Ansicht bin, dass ein gutes Produkt und ein excellenter Service das sympathischte Werbegesicht sogar noch toppen kann. Gleich danach käme dann eventuell eine Werbefigur, wie z.B. ein Eichhörnchen, ein Fuchs, oder eine lila Kuh. Ob sich damit der Kunde identifizieren können muss, scheint da eher relativ ...
In Zukunft könnte es einst - dank KI - möglich werden, dass der Kunde eine Seite so angezeigt bekommt, wie es seiner aktuellen Laune entspricht 🤔
Frohe Pfingsten, klio
am 20.05.2024 15:34
@klio schrieb:
In Zukunft könnte es einst - dank KI - möglich werden, dass der Kunde eine Seite so angezeigt bekommt, wie es seiner aktuellen Laune entspricht 🤔
Frohe Pfingsten, klio
Das wäre schon bedenklich, wenn irgendwer meine Launen kennt und daraufhin die Seite sich entsprechend transformiert 🙂
am 20.05.2024 16:52
@Floppy85 schrieb:
@Storm schrieb:
Und natürlich gehören zur Werbung Schwarze, Frauen, Schwule, Lesben, Alte, Behindere, und sogar der alte weiße Mann.
Schwule, Lesben, Behinderte erkennt man ja nichtmal auf den Bildern 😉
Ich persönlich störe mich aber an diesem "alte, weiße Männer" was schon sehr herabwürdigend benutzt wird - ein alter weißer Mann ist weder besser noch……….
Das stimmt natürlich, daher habe ich diesen abwertenden Begriff explizit gewählt. Das kommt aus der woken Ecke und pflegt gerade das, was man als besserer Mensch vorgibt zu bekämpfen.
Dem alten weißen Mann hat man viel zu verdanken, fast die gesamte Wissenschaft und Technik hat er erschaffen, und damit auch den Wohlstand.
Die Demokratie als Urform ist eine Erfindung des „alten weißen Mannes“ in Form der antiken Griechen.
Aber das führt nun zu weit, ich kann nur mit dieser modernen Selbstverachtung, Kasteiung und Relativierung des Westens gar nichts anfangen.🤐
am 20.05.2024 17:02
@klio schrieb:Wie wäre es denn mit "alten weisen Männern"? So als Dumbledore etwa? 😃
Wobei ich eigentlich immer noch der Ansicht bin, dass ein gutes Produkt und ein excellenter Service das sympathischte Werbegesicht sogar noch toppen kann.
…..
Frohe Pfingsten, klio
Im Prinzip ja, aber schlechte Produkte und Service muß man auch verkaufen, möglichst überteuert,,und dafür gibt es Werbung.😉
Und Pfingsten, wenn man das überhaupt schreiben darf, war die Ausschüttung des heiligen Geistes, gerne in Kombination mit Weisheit.
Aber das ist schon wieder was vom „alten weißen Mann“, wobei die Urchristen sicher nicht alle völlig weiß waren.
am 20.05.2024 17:04
@Floppy85 schrieb:Das wäre schon bedenklich, wenn irgendwer meine Launen kennt und daraufhin die Seite sich entsprechend transformiert 🙂
Die perfekte Manipulation…….
am 21.05.2024 18:17
@Nobka schrieb:Mein lieber @Klimaaprima also langsam argumentierst du mit der Brechstange. Man kann auch auf biegen und brechen nur schlechtes in eine Ansicht rein interpretieren. Ist die AFD der gleichen Meinung ist es falsch, sind Sie es nicht, ist eben so falsch und faschistoid. Wollen Sie die Wahl gewinnen. Ja ganz böse. Volksabstimmung ja auch ganz böse, warum sollte der Pöpel auch abstimmen. Zum Thema Politiker die keine Populisten sind, sind auch keine Politiker. Zeige mir einen Politiker der kein Populist ist. Es ist auf jeden Fall sehr amüsant. Ich würde dir gern noch eine Gasschichtstunde geben wie die NSDAP an die Macht kam, das würde aber den Rahmen sprengen. Dennoch kann man die AFD nicht mit der NSDAP gleichsetzen, (Äpfel und Birnen) auch wenn du das augenscheinlich gerne tun würdest.
Das ist einfach.
Unser aktueller Bundeskanzler tritt meistens so nüchtern und emotionslos auf, dass es ihm den Spitznamen "Scholzomat" eingebracht hat. Das genaue Gegenteil von einem Populisten.
am 21.05.2024 18:39
@NordlichtSH schrieb:
...
....
Unser aktueller Bundeskanzler tritt meistens so nüchtern und emotionslos ....
Wir haben ein Bundeskanzler???
am 21.05.2024 19:36
Jetzt ist sogar Le Pen die AfD zu rechts...
am 21.05.2024 20:27
Ich vermute mal dass zu rechts kein Problem ist, eher zu plump 😉
gruss ae