am 01.05.2024 15:32
Seit geraumer Zeit stelle ich beim Aufruf meines Comdirect-Depots immer häufiger fest,
daß die abgebildeten Personen zu verschiedenen Angeboten entweder eine dunkle Hautfarbe aufweisen oder offensichtlich einen Migartionshintergrund aufweisen.
Bei einem aktuellen Ausländeranteil von ca. 20 % in Deutschland und einem nochmals deutlich kleineren Kundenanteil bei Comdirect verwundert ein derart überproportionaler Anteil bei den abgebildeten
Werbe-Personen. Hier soll offensichtlich ein ideologisch gewünschtes, links- grünes Wunschbild der Bevölkerung in unserem Land als real ermittelt werden.
Ich fordere von Comdirect eine klare Abkehr von politisch indoktrinierten Bildchen und Rückkehr zu neutraler und real kundenbezogener Werbung.
Ein langjähriger Comdirect- Kunde
18.05.2024 04:49 - bearbeitet 18.05.2024 04:50
@MaRö schrieb:Die AfD gilt heutzutage als gesichert rechtsextrem. Rattenfänger waren sie schon vorher.
Wer sagt das? Herr Kramer?
Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Kramer, sieht im Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen zur Einstufung der AfD als extremistischer Verdachtsfall eine Stärkung der Demokratie.
ja nee is klar. 😏
am 18.05.2024 08:30
Genau das ist aus meiner Sicht das Erfolgsmodell von links- oder rechtspopulistischen politischen Akteuren. Mit Desinfomationen und mit perfiden Narrativen gesellschaftliche Verunsicherung aufzugreifen, diese auch noch zu verstärken. Dabei gleichzeitig bestehende gesellschaftliche Bedindlichkeiten oder Differenzen enorm aufzublähen, zu polarisieren, unterschiedliche Meinungen oder Lebensmodelle als nicht verhandelbare Gegensätze darzustellen und zu festigen. Das eigentliche Ziel, eine liberale und pluralisitische Gesellschaft zu errodieren und in Frage zu stellen. Meistens im Interesse weniger.
Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Communauten ein festes antidemokratisches oder links/rechtsradikalen Weltbild pflegen. Aber aus einigen Beiträgen wird deutlich, dass zunehmend die Akzeptanz dazu besteht, und das Bedürfnis wächst, in einer immer komplexeren und auch widersprüchlichenren globalen Gesellschaft überschaubare und wiederspruchsfreie Antworten zu finden.
Die enormen sozialen, politischen und kulturellen Herausforderungen verunsichern erheblich und lassen sich mit unsachlichen oder perfiden Behauptungen schnell emotionalisieren, sukzessive damit Differenzen ausbauen. Hier werden keine Lösungsansätze angeboten oder entwickelt, sondern eine Verunsicherung vorangetrieben, um eine Deutungshoheit mit Hilfe von inhaltlich fehlerhaften oder gezielt falschen Darstellungen zu erreichen. Dabei werden tatsächliche Sachverhalte als Lügen denunziert und völlig willkürlich alle Medien dem zugeordnet, welche nicht das eigene Weltbild übertragen. Sog alternative Fakten oder Medien werden gleichzeitig aber widerspurchsfrei akzeptiert bzw. hochgehoben. Aber schon in jener Haltung liegt der eigentliche Widerspruch, sollte man für sich ein kritisches Bewusstsein in Anspruch nehmen.
Denn eine verunsicherte und stark emotionalisierte Gesellschaft lässt sich immer leichter manipulieren und schrittweise antidemokratisch abschleifen, gleichzeitig in Richtung von autoritären und libertäreren Zielen einer Minderheit lenken, die sich argumentativ zu einer vermeintlichen Mehrheit aufblasen.
Und leider, einige Beiträge hier (wie federführend von xxo) sind gleichzeitig das Futter und das traurige und bedenkliche Ergebnis dieser Entwicklung bzw. eines antidemokratischen und autoritären Umbaus im Sinne von Staaten wie China und Russland. So lässt sich dann ohne Widerstand durchregieren und die aggressiven Ziele im eigenen Interesse/zum Vorteil einer kleinen Oligarie ohne Einschränkungen realisieren. Armes Deutschland.....
am 18.05.2024 13:03
Bei der AfD ist es ähnlich wie Trump: wer die AfD kritisiert und sie als Gefahr darstellt, der wird natürlich erstmal deligitmiert - gleichzeitig will die AfD für "Recht und Ordnung" sorgen, aber nimmt sich natürlich selbst aus der Gleichung raus, indem sie definiert, was Recht und Ordnung ist und auf sie übertragen natürlich sofort "Mimimimi ... wir sind das Opfer" geheult wird. Wie bei Trump und Konsorten: es steht quasi von vornerein fest, dass Demokratie nur dann Demokratie ist, wenn WIR gewinnen - ansonsten ist die Wahl gestohlen und manipuliert. So ähnlich ist es mit der AfD - besonders in den neuen Bundesländern, wo sowieso ein sehr seltsamer Bezug zu Demokratie besteht. Ich habe nie verstanden, warum ein paar hundert Gestalten "wir sind das Volk" sein sollen, aber alle Anderen werden quasi ausgeschlossen (kenne ich irgendwo aus dem Geschichtsunterricht) und Demokratie ist es nur DANN, wenn eigene Narrative bedient werden. Selbst ein strammer AfDler an seinem Fliesentisch muss doch zugestehen, dass wenn die Grünen bei einer Wahl über 15% bekommen, das auch Demokratie ist.
am 18.05.2024 13:32
@Silver_Wolf schrieb:
@MaRö schrieb:Die AfD gilt heutzutage als gesichert rechtsextrem. Rattenfänger waren sie schon vorher.
Quelle?
Ich meine das entsprechende Urteil wurde wieder aufgehoben.
In der aktuellen Presse ist wieder nur die Rede von einem rechtsextremistischen Verdachtsfall.
https://www.tagesschau.de/inland/afd-verfassungsschutz-verdachtsfall-gerichtsurteil-100.html
Es gibt offenbar mehrere Verfahren. Hier die Pressemitteilung des OVG NRW (Münster) v. 13.05.2024:
https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/23_240513/index.php
Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die Partei „Alternative für Deutschland (AfD)“ und ihre Jugendorganisation „Junge Alternative für Deutschland (JA)“ als Verdachtsfall beobachten und die Öffentlichkeit hierüber unterrichten. Auch die Beobachtung des sogenannten „Flügel“ in der Vergangenheit - zunächst als Verdachtsfall, später als „erwiesen extremistische Bestrebung“ - und deren Bekanntgabe waren rechtmäßig. Dies hat das Oberverwaltungsgericht nach sieben Verhandlungstagen heute mit drei Urteilen entschieden. Die Berufungen der AfD und der JA gegen die Urteile des Verwaltungsgerichts Köln vom 08.03.2022 waren damit erfolglos.
[...]
Anhängig ist bei dem Oberverwaltungsgericht noch die Beschwerde der AfD und der JA (5 B 131/24) gegen den Eilbeschluss des Verwaltungsgerichts Köln vom 05.02.2024. Gegenstand dieses Verfahrens ist der beantragte Erlass einer einstweiligen Anordnung betreffend die „Hochstufung“ der JA zur „erwiesen extremistischen Bestrebung“ und deren Bekanntgabe durch das Bundesamt für Verfassungsschutz. Wann in diesem Verfahren eine Entscheidung ergeht, ist aktuell noch nicht abzusehen.
18.05.2024 14:29 - bearbeitet 18.05.2024 14:37
@Floppy85 schrieb:Bei der AfD ist es ähnlich wie Trump: wer die AfD kritisiert und sie als Gefahr darstellt, der wird natürlich erstmal deligitmiert - gleichzeitig will die AfD für "Recht und Ordnung" sorgen, aber nimmt sich natürlich selbst aus der Gleichung raus, indem sie definiert, was Recht und Ordnung ist und auf sie übertragen natürlich sofort "Mimimimi ... wir sind das Opfer" geheult wird. Wie bei Trump und Konsorten: es steht quasi von vornerein fest, dass Demokratie nur dann Demokratie ist, wenn WIR gewinnen - ansonsten ist die Wahl gestohlen und manipuliert. So ähnlich ist es mit der AfD - besonders in den neuen Bundesländern, wo sowieso ein sehr seltsamer Bezug zu Demokratie besteht. Ich habe nie verstanden, warum ein paar hundert Gestalten "wir sind das Volk" sein sollen, aber alle Anderen werden quasi ausgeschlossen (kenne ich irgendwo aus dem Geschichtsunterricht) und Demokratie ist es nur DANN, wenn eigene Narrative bedient werden. Selbst ein strammer AfDler an seinem Fliesentisch muss doch zugestehen, dass wenn die Grünen bei einer Wahl über 15% bekommen, das auch Demokratie ist.
Kann ich nicht zustimmen.
Natürlich ist das Demokratie aber man kann auch die Gegenfrage stellen warum die AFD nicht in der Politik ist wenn sie doch so viele wählen? Oder warum man selbst eigenen Gesetzen der eigenen Partei (CDU) nicht zustimmt nur weil die AFD die ebenfalls als Gut ansieht? Quelle Oder das Debakel Mit Kemmerich im Thüringer Landtag. Quelle Also ich habe da ein anderes Demokratieverständnis und kommt mir so vor wie auf dem Pausenhof "Nö mit dem Rede ich nicht, weil der doof ist" Da braucht man sich nicht wundern wenn viel "Rechte" Bürger die Nase voll haben. Das eine Partei die Wahlen gewinnen will, ist ja nicht verwerflich. Warum sollte Sie denn sonnst auch antreten. Die Leute sollen ja gespalten werden. Es ist doch völlig uninteressant, ob jemand Links, Rechts oder Liberal ist. Letztendlich ist die Fragt ob ein Land wirtschaftlich erfolgreich ist und sich Sozialität leisten kann. Es sind nicht die Maßstäbe, die mich so besonders ankotzen. Es sind die doppelten.
am 18.05.2024 15:38
Entschuldige, das ist genau die Banalisierung und falsche Toleranz die demokratiefeindliche Populisten brauchen, um gesellschaftsfähig zu werden und zunehmend Akzeptanz zu generieren, um damit die Grenzen einer antidemokratischen Vereinnahmung zu verschieben.
Eine sog. "Verbürgerlichung" oder das ach so freundliche Mäntelchen von "anständiger" Akzeptanz gegenüber antidemokratischen und radikaler Akteuren ist schon vor 90 Jahren in Deutschand brachial gescheitert mit den uns bekannten Ergebnissen. Das ist die Rolle vom Biedermann und die Brandstifter oder ein Wolf im Schafspelz...da wird mir ganz blümerant.....
am 18.05.2024 16:55
Mein lieber @Klimaaprima also langsam argumentierst du mit der Brechstange. Man kann auch auf biegen und brechen nur schlechtes in eine Ansicht rein interpretieren. Ist die AFD der gleichen Meinung ist es falsch, sind Sie es nicht, ist eben so falsch und faschistoid. Wollen Sie die Wahl gewinnen. Ja ganz böse. Volksabstimmung ja auch ganz böse, warum sollte der Pöpel auch abstimmen. Zum Thema Politiker die keine Populisten sind, sind auch keine Politiker. Zeige mir einen Politiker der kein Populist ist. Es ist auf jeden Fall sehr amüsant. Ich würde dir gern noch eine Gasschichtstunde geben wie die NSDAP an die Macht kam, das würde aber den Rahmen sprengen. Dennoch kann man die AFD nicht mit der NSDAP gleichsetzen, (Äpfel und Birnen) auch wenn du das augenscheinlich gerne tun würdest.
am 18.05.2024 17:15
@Nobka schrieb:Mein lieber @Klimaaprima
....
Ich würde dir gern noch eine Gasschichtstunde geben wie die NSDAP an die Macht kam, das würde aber den Rahmen sprengen..
.......
Aua, ein Freudscher Versprecher, oder?
Auf deine Geschichtsstunde möchte ich gerne verzichten. Mein lieber @Nobka
Ich befürchte, das du dich damit erheblich überfordern würdest...ich lese auch nicht freiwillig Compact, Tichy oder Junge Freiheit.
am 18.05.2024 18:01
@Nobka schrieb:Kann ich nicht zustimmen.
Natürlich ist das Demokratie aber man kann auch die Gegenfrage stellen warum die AFD nicht in der Politik ist wenn sie doch so viele wählen? Oder warum man selbst eigenen Gesetzen der eigenen Partei (CDU) nicht zustimmt nur weil die AFD die ebenfalls als Gut ansieht? Quelle Oder das Debakel Mit Kemmerich im Thüringer Landtag. Quelle Also ich habe da ein anderes Demokratieverständnis...
Was ist daran so schwer zu verstehen? Das ist sogar sehr demokratisch. Die CDU hat die AfD in die antidemokratische Ecke eingeordnet. Wenn sie jetzt die Stimmen der AfD benötigen, würden sie das Gesetz dadurch automatisch gegen die demokratische Mehrheit verabschieden. Antidemokratische Kräfte dürfen keine Mehrheitsbeschaffer sein! Ergo also ein hochanständiges Verhalten der CDU.
Ich finde die Erklärung dafür, warum genau so gehandelt wird, absolut nachvollziehbar und demokratisch konsequent.
Gruß kio
am 18.05.2024 18:21
Leute, rüstet doch einfach mal etwas ab.
Ich finde es ganz grauenhaft, wenn man anderen sogleich braunes Gedankengut unterstellt.
Wer laufend mit dem Tiefpunkt der Geschichte argumentiert, der verhöhnt im Grunde die Opfer des NS-Regimes.
Und natürlich gehören zur Werbung Schwarze, Frauen, Schwule, Lesben, Alte, Behindere, und sogar der alte weiße Mann.
So wie es eben in einer Gesellschaft aussieht, so sollte man zumindest meinen.
Werbung möchte natürlich das eigne Produkt, bzw. die Dienstleistung in ein positives Bild rücken.
Manchmal geht es auch banal um Provokation, um zumindest Aufmerksamkeit zu erhalten.
Das kann auch mal deutlich daneben gehen.
Wer erinnert sich an die Benetton Werbung?
Wer erinnert sich an die Äußerungen des Eigentümers von Barillia, der nur die traditionelle Familie in der Werbung sehen wollte?
Persönlich finde ich ein Politisierung von Werbung problematisch, aber das muß ein Unternehmen wissen, was es macht.
Man kann die Werbung auch einfach Sch..ße finden, das geht mir übrigens häufig so.
Was is nicht schätze, ist subtile politische Manipulation in Medien und der Werbung, der Bewußtseinsindustrie.
Da reagiere ich allergisch, besonders bei Nachrichten erwarte ich keinen Spin-Doktor am Werk, da möchte man umfassen und neutral informiert werden.
Seine Meinung bildet man sich schon selbstständig.
Kommentare sind etwas anderes, das ist auch jedem bewußt, eine Vermischung von Informationen mit Wertungen gehört sich nicht, zumindest nicht für einen echten Journalisten.
Ein Weglassen von „ungünstigen“ Informationen ist auch eine Form der Manipulation, totalitäre Systeme beherrschen das bis zur Perfektion.😉
In einer pluralistische Gesellschaft sollte politische Manipulation nicht zum Handwerk gehören, egal ob in Werbung oder Medien, dies ist zumindest meine Meinung.
PS:
Ich muß auch linke und rechte Meinungen „ertragen“ ,denn das ist Teil einer Demokratie. Früher nannte man das mal progressiv und konservativ.