Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spesen bei Depotübertragung

lychsmo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, 
ich möchte in der nächsten Zeit ein Teil meines Depots von comdirect zu Trade Republic übertragen. Trade Republic und Comdirect erheben hierfür wohl auf Nachfrage keine Gebühren. Problem sind jedoch die Spesen, zu denen Comdirect keine Aussage auf Nachfrage treffen möchte .

           Diese Spesen berechnet die Lagerstelle für die Umbuchung von Namensaktien        und für die Lieferung im Ausland verwahrter Wertpapiere. Auf diese Kosten haben wir keinen Einfluss und können keine Aussage dazu treffen.

 

Hat jemand bereits einen Deoptwechsel vollzogen und diesbezüglich Erfahrung.

danke 

25 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.775 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Joerg78 

 

Die Spesen werden nicht von der abgebenden oder empfangenden Bank festgelegt, sondern von Clearstream. Aus diesem Grund ist der Kundenservice von TR ohne weiteres in der Lage, die genauen Details mitzuteilen. 

 

nmh

 


Hallo @nmh ,

 

das habe ich schon verstanden, aber: Die Kosten fallen auf beiden Seiten (abgebende und empfangene Depotstelle) an, oder nicht?

 

Viele Grüße,

Jörg

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Joerg78:

 

Ja, das hast Du richtig verstanden.

 

Ich habe aber, ehrlich gesagt, keine Lust, nähere Details zu geben. Wenn Kunden zu einem Billiganbieter wechseln, aber trotzdem den ausgezeichneten Kundenservice (und unsere ausgezeichnete Community) von comdirect quasi zum Nulltarif nutzen wollen, empfinde ich das als unschön. Alles Nähere bitte von TR erfragen.

 

Herzliche Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.775 Beiträge

@nmh 

Da bin ich bei dir. Wobei nicht in jedem Fall "teuer = guter Kundenservice, billig = schlechter Kundenservice" gilt. Mag in diesem Fall bei TR zutreffen, aber aus eigener Erfahrung (anderer Anbieter) kann ich sagen: Billig bedeutet nicht unbedingt schlecht.

 

Viele Grüße aus dem ebenso verregneten Weiden,

Jörg

 

lychsmo
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die vielen und teils sehr guten Anworten, ich verstehe jedoch nicht weshalb die hälfte der Beiträge von Kritik an TR sind, obwohl ich lediglich nach Gebühren von Comdirekt gefragt hatte. Zudem hat TR mir ihre Gebühren und die dazukommenden Spesen doch gesagt (im Gegensatz zu Comdirekt) , weshalb ich im Comdirekt Forum die Frage stetllt habe.

VG und frohe Weihnachten 

Goliath74
Mentor ★
1.201 Beiträge

Kurze Antwort: codi nimmt nichts für den Depotübertrag. Die Entgelte von Clearstream belasten sie Dir 1:1 wenn codi weiß wie hoch sie sind.

Jimknopf
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

bei meinem Depotwechsel von der ING zur Comdirekt wurden mir von der Comdirekt für den Lagerstellenwechsel Kosten in Rechnung gestellt. Da ich jetzt mein Depot neu strukturiert habe und einen Teil der Aktien zur Consors Bank übertragen habe wurde mir schon wieder Kosten für Lagerstellenwechsel in Rechnung gestellt .  

Finde es schon seltsam das Comdirekt 2 x diese Kosten erhebt.

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jimknopf,

 

das Umschreibeentgelt bei Namensaktien wird von der Clearstreamstelle berechnet. Wir geben dieses Entgelt lediglich weiter.

 

Viele Grüße

Mario

Hybris74
Autor
1 Beiträge

Es wurden mir jetzt aktuell von der comdirect 2,32 € je betreffender Position berechnet. Das ist soweit ich sehe nicht abhängig von der Aktienanzahl je Position oder dem aktuellen Wert.

Crazyalex
Legende
7.746 Beiträge

@Hybris74 

Richtig - ist eine Pauschale

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Night_Wax
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe nun auch aml ein paar Aktien von Comdirect an TR übertragen.

Was mich wundert ist, das bei comdirect Gebühren anfallen auch wenn es "Clearstream"  Gebühren sind und ich die gleiche Aktie z.B. bei Consors auch zu TR übertragen habe und dort keine Gebühren anfallen.

Wie kann das sein ?!