am 31.07.2023 16:19
HIER !!!
Wer in der heutigen Zeit an der Börse handelt, zockt doch so oder so, selbst bei DAX-Werten geht es immer öfter prozentual zweistellig und innerhalb von Stunden auf oder ab.
Passend dazu der Kommentar des Managers eines Unternehmens, das Algorithmen für Hedgefonds & Co. programmiert:
Wir stellen keine Wirtschaftswissenschaftler oder ähnliche ein. Unsere Algorithmen basieren im Wesentlichen auf dem "Pferdewettenprinzip".
Kann man einfach mal sacken lassen...
Ich fand die Aussage nach einigen Nachdenken recht beruhigend, weil es eine schöne Erklärung für die immer öfter zu beobachtende exzessive Übertreibung nach oben oder unten ist.
Unternehmen verlieren 10% Börsenwert, weil sie statt 13,2 nur 13,1 Milliarden Gewinn machen oder sie gewinnen 10% weil sie statt 13,2 Milliarden nur 13,1 Milliarden Verlust machen....es könnte aber auch umgekehrt sein, je nachdem was irgendwer erwartet hat...
Und dann die ganzen Hypes: Solar-Energie, Wasserstoff, Windkraft, Fleischloses Fleisch, Batterien, Krebstherapien, AI, etc.
Die Unternehmen machen teilweise 0 EUR Umsatz, verbrennen mehrere 100 Millionen im Quartal und haben einen Börsenwert von mehreren Milliarden. Jeder von uns kennt solche Unternehmen und viele von uns haben/hatten sie im Depot.
Meine These deshalb:
Die Zocker sind nicht weg, wir vergessen manchmal nur, dass Geldanlage an der Börse immer eine Wette auf die (ungewisse) Zukunft ist!
31.07.2023 16:36 - bearbeitet 31.07.2023 16:54
31.07.2023 16:36 - bearbeitet 31.07.2023 16:54
@Gevatter_Tod schrieb:Mit meinem PE5YGC bin ich noch optimistisch. Hat der liebe Captain diesen und PD6CE7 auch noch im Depot, @CurtisNewton?
Der Captain hat beide noch im Depot, PD6CE7 nähert sich allerdings langsam der gedanklich gesetzten Exitstrategie*.
Nachdem wir aktuell wieder unter 16500 sind hat es sich gerade wieder etwas entspannt.
PE5YGC hat noch reichlich Luft.
* keine Position im Depot darf mehr als 1% des Gesamtdepots als Verlust generieren.
Es gibt zwei Varianten dich ich verwende, Variante 1 mit Stopp, bei Variante 2 ist die Position so klein das auch der Totalverlust unter 1% bleibt. Bei den 16500 Scheinen von @nmh hatte ich Variante 2 genommen, hier jetzt Variante 1. Totalverlust heißt natürlich so das es noch steuerfreundlich ist. Die 1% Regel gilt bei mir für alles, ETF, Aktien und "Turbo läuft - Turbo säuft" Zertifikate.
am 01.08.2023 20:25
@Gevatter_Tod meine Scheine hast du noch nicht erreicht 😉
Beim 16500er hatte ich nur 500 Euro Einsatz, weil ich da mal was getestet habe. Ja, die Zeit spielt nun gegen mich. Liegt der DAX am 18.08 unter meinem Break Even ist alles gut. Bei diesen Scheinen gibt es eigentlich immer eine Auszahlungsregelung, zum Beispiel 0,001 EUR (pro Schein):
"Liegt der Referenzpreis auf oder über dem Basispreis, findet keine Zahlung statt und das Produkt verfällt nahezu wertlos. Sie erhalten lediglich den Mindestbetrag, der EUR 0,001 entspricht."
Deswegen lasse ich mal laufen. Für den 17000er sehe ich noch keine Gefahr.
am 01.08.2023 21:14
Die 17000er haben heute mal ordentlich durchgeatmet... Meine sind wieder da wie sie beim Kauf vor zwei Wochen waren, also zurück auf Los...
am 01.08.2023 21:23
Aktuell gibt es bei mir nur diesen größeren Turbo-Bull (HC3FR6) auf Richemont im Depot, da ich die Abstrafung der Aktie bei guten Zahlen, aber USA-Enttäuschung und China-Skepsis etwas übertrieben fand.
Für das Luxus-Segment ist die Aktie fast schon günstig.
Heute hat die Schweiz ihren Nationalfeiertag, ergo ist die Börse geschlossen.
01.08.2023 23:51 - bearbeitet 01.08.2023 23:52
01.08.2023 23:51 - bearbeitet 01.08.2023 23:52
Die 17000er DDPPs kommen jetzt in eine Situation, die man eigentlich nicht haben wollte, wenn man sie vor ein, zwei Wochen bei +/- 16000 gekauft hat, zu volatil, zu spekulativ. So ehrlich sollte man zu sich selbst sein.
Da wir ja hier unter uns sind: "Rollt" ihr die Teile dann auch, wenn Verluste auflaufen? Also der Schein zu nah an die Barriere gerät, Verluste eingefahren hat und hibbelig wird in einen ruhigeren tauschen? Z.B. 18000 oder 17500 (<- obwohl es bei BNP m.E. keine vernünftigen gibt)
Oder lasst ihr es dann nahe 17000 einfach drauf ankommen? Das Risiko ist dann ein völlig anderes als das welches man eingekauft hat.
hx.
am 02.08.2023 12:38
@haxo schrieb:Die 17000er DDPPs kommen jetzt in eine Situation, die man eigentlich nicht haben wollte, wenn man sie vor ein, zwei Wochen bei +/- 16000 gekauft hat, zu volatil, zu spekulativ. So ehrlich sollte man zu sich selbst sein.
Naja, das ändert sich ja aktuell schneller als man DAX sagen kann. Tief heute bei 15965, aktuell sind beide 17000 Scheine (September und Oktober) wieder zweistellig im Plus.
@haxo schrieb:Da wir ja hier unter uns sind: "Rollt" ihr die Teile dann auch, wenn Verluste auflaufen? Also der Schein zu nah an die Barriere gerät, Verluste eingefahren hat und hibbelig wird in einen ruhigeren tauschen? Z.B. 18000 oder 17500 (<- obwohl es bei BNP m.E. keine vernünftigen gibt)
Oder lasst ihr es dann nahe 17000 einfach drauf ankommen? Das Risiko ist dann ein völlig anderes als das welches man eingekauft hat.
Wie schon im kleingedruckten paar Posts vorher erwähnt: Ich überlege mir mit Moneymanagement wieivel ich bereit bin zu verlieren, wie bei jeder anderen Position auch, und danach richtet sich die Positionsgröße in Abhängigkeit vom Stopp. Wenn der erreicht ist wird die Position aufgelöst, unter Umständen dann auch mit Verlust.
Solange er den beim Kauf angedachten max. Verlust nicht erreicht hat wird er nicht getauscht.
am 02.08.2023 16:38
@Zilch und alle anderen, +/- 500 € würde ich auch gern etwas spekulativer einsetzen, aber bei 2 x 9,90 Gebühren ist mir das echt zu teuer.
Macht ihr die "kleinen" Trades auch über ... oder doch eher woanders?
Ganz ehrlich scheint mir diese Gebühr für ein schlichtes Derivat was nicht mal über eine Börse geht auch nicht mehr zeitgemäß.
Sind ja keine Schweinebäuche in Chicago mehr ![]()
(Damit hatte mein Vater in den frühen 80ern echt mal gezockt und anscheinend das nahende Risiko gehabt, dass er sie tatsächlich im Lagerhaus in den USA hätte abholen müssen . Unnötig zu sagen, dass er damit keinen Gewinn gemacht hat.
)
am 02.08.2023 17:09
Die kleinen Trades mache ich in Nürnberg bei der türkisen BNP Tochter, kostet dann unter 1000€ 2 x 3,90
am 02.08.2023 18:20
Den heutigen Rücksetzer beim DAX haben wir übrigens der Ratingagentur "Fitch" zu verdanken, die haben nämlich die USA bzw. US Anleihen von AA+ auf AAA runtergestuft. Frau Yellen hat sich nun beschwert Fitch würde falsch bewerten 😁