Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🎵 Sag mir wo die Zocker sind, 🎵

80 ANTWORTEN

Glücksdrache

Hallo @Gevatter_Tod, hallo @haxo,

hallo Community,

der Screenprint der Meldung dazu:

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 19.07.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 19.07.2023

Edit 09:39 Uhr: Nach 09 Uhr sind die Spreads wieder auf normalem Niveau und der Basiswert hat einen kleinen Rücksetzer. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Zilch , wusst' ich doch. :cat-wink:

@Zilch  schrieb:

Verluste sind häufig schnell, Gewinne meist langsam.

Yepp, das liegt, zumindest beim DDPP und DDCP in der Natur der Sache, 100 Punkte in die falsche Richtung verursachen mehr absoluten Verlust als 100 Punkte in die richtige Richtung Gewinn bringen.

Exponentieller Verlauf halt, da muss man sich dran gewöhnen, das ist der Preis für den Gewinn bei Stagnation im Lauf der Zeit.

Und wenn es schiefgeht, dann auch richtig.

Dazu kommt, dass man nie genau weiß (ich jedenfalls) wann denn nun der tipping point kommt, an dem der Schein anfängt wild zu schleudern. So'n bisschen wie ein Tamagotchi, schön regelmäßig füttern und liebhaben und hoffen, dass alles gut geht :cat-wink:

Ich finde, gerade das ist der Reiz der Scheine. 

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo und deswegen steige ich noch mal bei PD2K3C ein. Kleines Geld da größeres Risiko, aber wenn es gut geht hübscher Gewinn. Wenn nicht... Ich hab noch 30+ Jahre um den Verlust wieder auszugleichen 😄

Zusätzlich dazu PD2K3S mit etwas mehr Geld damit sich die 6% Rendite lohnen. Hey, 6% ist für manche in etwa eine Jahresrendite. Ich will mich nicht beschweren. 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Aktuell im Depot habe ich die PD6CE7 und PE5YGC, die hatte beide @Gevatter_Tod ins Spiel gebracht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Beides schöne Scheine, aber ich mache keine mehr die so lange in der Zukunft liegen. Ab August ist September, also der PE5YGC oder PE5YF6, die nächste Auswahl. Mit Scheinen die länger weg liegen habe ich mir ordentlich die Finger verbrannt als ich dachte "1200 Punkte ist ja weit genug weg" und ich am Ende schwitzend verkauft habe weil plötzlich nur noch 50 Punkte Abstand waren und kurz darauf die Barriere überwunden wurde (und das kurz vor Laufzeitende). Seit dem kleine Schritte. 17000 mag weit weg sein, Rekordhoch, aber der Markt ist mir zu irrational.

Ich drücke euch die Daumen! 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas zu detailliert wird, ich hatte mir schon einen Beitrag im Kopf vorformuliert, dass @Zilch mit den 5€ DDPPs lieber die scharfe Risiko-Tour macht, als @CurtisNewton , @Gevatter_Tod  und ich mit unseren langsameren 40€ DDPPs, wäre m.E. logisch, denn bei Zilch bewegt sich die ganze Spannbreite (0%-100%) des Scheins zwischen 16.500 und 17.000 während unsere Teile ihren Bereich zwischen 13.000 und 17.000 haben, so wie eine schöne, breite Straße und zur Bekräftigung habe ich den direkten Vergleich herangezogen:

haxo_0-1689798273328.png

Pustekuchen! Bei gleichen Barrieren (17.000) und gleichen Fälligkeiten (15.09.) haben die 40er höhere Ausschläge als die 5er, warum ist das so? Keine Ahnung, aber wieder was gelernt. :cat-indifferent:

hx.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @haxo,

wir Mit-40er* haben einfach mehr zu verlieren: Sobald die Barriere berührt wird, ist die Seitwärtsgarantie futsch. Dabei sind 40 mehr als 5. Wir haben ja einen Floor von 13.000 statt z.B. 16.500.

Um es nicht zu kompliziert zu machen: Die Änderungsrate nimmt umso schneller zu, als dass sich der Dax auf die Barriere von 17.000 hinzubewegt. Der Ausschlag liegt am bewusst hoch gewählten Floor. Ist die Barriere verletzt, so ist ein 13.000er-Schein bei Endstand 16.250 halt nur noch 7,50 wert.

Hier ist das Prinzip am Beispiel eines Discount Call Plus erklärt: LINK.

Anders herum wird ein Schuh daraus: Der Emittent gibt uns eine höhere Seitwärtsrendite.

Tut mir Leid, wenn ich das heute Abend nicht mehr mathematisch vollständig begründen kann, aber @Glücksdraches Kaffee im Wirtshaus  war in Wirklichkeit ein Carajillo🥃 Binky zieht mich nach Hause, während ich tippe.

Herzlichst,

Dein Tod

* Ok, der war flach.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Interessant und nachvollziehbar, man wird also für ein höheres Risiko bestraft/belohnt (je wie man es sieht) wenn ein mögliches Ereignis eintritt, welches man tunlichst vermeiden möchte. Wer denkt sich so was Tolles aus? Wir müssen dringend aufhören weniger zu zocken.  :cat-very-happy:

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die 40er also "billig", wenn sie im direkten Benchmark unterhalb der entsprechenden, adäquaten 5er stehen, wie Mitte Mai und "teuer" wenn sie oberhalb stehen, so wie jetzt, zumindest wenn man den Barrierebruch nicht anstrebt (ergo vorher verkauft) und alles was nach einem Ergebnis stattfindet kann im Vornherein ja ohnehin nicht in die gegenwärtige Preisgestaltung einfließen.

haxo_0-1689835548524.png

Ab heute sind mir 5er sympathischer:cat-wink:

-------------------------

Edit: Ich schwanke nochmal um 180°, so wie ein DDPP kurz vor der Barriere :cat-wink:, natürlich sind die 40er zu bevorzugen, wenn man sie im richtigen Zeitraum kauft:

haxo_0-1689858689256.png

Ein 5er (grün), ein 20er (blau) und ein 40er (fett-gelb) mit gleichen Barrieren und Laufzeiten aber logischerweise unterschiedlichen Floors. April bis Mai war der 40er billiger, obwohl das Risiko bis zum Bruch der Barriere bei allen Scheinen gleich ist. Wen interessiert was danach kmmt?

Alte Hasen (also natürlich nur alte DAX Hasen, ich bin hier sicher der älteste Hase an Jahren) kennen wahrscheinlich die Ursache, ich selbst habe weder beim DAX-Verlauf, noch beim VDAX irgendeinen Zusammenhang gefunden. Die alte Börsenweisheit: isso. :cat-indifferent:

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo ich breche das mal ganz simpel runter:

Völlig egal ob 5er, 20er oder 40er Scheine. Schwer zu vergleichen, weil du keinen 5er findest der wie der 20er ist und die nicht wie die 40er sind.

Beispiele Discount Put Plus:

Barriere 17.000, Laufzeit 15.09.23

5er: Floor 16.500, Rendite 19,62% (PE5YF6) 

20er: Floor 15.000, Rendite 27,23% (PE5YGA) 

40er: Floor 13.000, Rendite 27,75% (PE5YGC) 

Hier geht's um Wahrscheinlichkeiten, wie das genau berechnet wird kann ich nicht sagen. Aber im Wesentlichen fragt man sich:

1) wie wahrscheinlich ist es, dass die Barriere berührt wird?

2) wie wahrscheinlich ist es, dass nach Verletzung der Barriere der Basiswert UNTER das Floor läuft?

Je niedriger das Floor desto höher die Wahrscheinlichkeit einer maximalen Auszahlung desto geringer die Rendite. 

Warum 15.000 und 13.000 einen so geringen Unterschied haben weiß ich nicht, aber für mich spielt beim Kauf folgendes eine Rolle:

Gehe ich davon aus, dass die Barriere so hoch ist, dass die nicht verletzt wird, so wähle ich den 40er Schein für die höchste Rendite. So auch mit PD2K3S. Ich denke nicht, dass die Barriere von 17.000 berührt wird, weshalb mir das Floor egal ist. Derzeit 7% übrigens Rendite.

Gehe ich davon aus, dass die Barriere verletzt werden KÖNNTE, so wähle ich einen Schein mit naheliegendem Floor damit ich noch eine Chance auf eine Rendite habe. So bei PD2K3C: berührt der DAX die 16.500 so muss er am 18.08.23 bei 16.000 oder weniger stehen um die volle Rendite von 54% zu bekommen. Bei einem Kaufpreis von derzeit knapp 3€ ist man aber schon ab einem DAX von kleiner gleich 16.200 even out. Das halte ich für möglich selbst wenn wir ein Rekordhoch erreichen. Deswegen kleines Geld in den Schein und etwas zocken, durch das Floor ist das Risiko aber geringer als man vielleicht vermutet.

So gehe ich an die Sache ran. Äquivalent für DCPs. 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Gehe ich davon aus, dass die Barriere verletzt werden KÖNNTE, so wähle ich einen Schein mit naheliegendem Floor damit ich noch eine Chance auf eine Rendite habe. So bei PD2K3C: berührt der DAX die 16.500 so muss er am 18.08.23 bei 16.000 oder weniger stehen um die volle Rendite von 54% zu bekommen.

Heute tickte der Dax auf 16.502 und in diesem Moment... war es um PD2K3C geschehen. Barriere verletzt. 😭

Ab sofort arbeitet der Zeitwert gegen dich, @Zilch.

Mit meinem PE5YGC bin ich noch optimistisch. Hat der liebe Captain diesen und PD6CE7 auch noch im Depot, @CurtisNewton?