Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung von Krypto Gewinne in Betracht der einjährigen Spekulationsfrist

beniko91
Autor
2 Beiträge
Hallo liebe Community 🙂
Vorweg: Ich bin auf der App "Coinbase" & "Coinbase wallet" unterwegs und handle dain mit verschiedenen Kryptowährungen.
Frage: Wenn ich höhere Rendite in der "offiziellen Coinbase App" erziele, die Gewinne in die "Coinbase wallet" transferiere und sie dort unangetast für ein Jahr liegen lasse, kann ich dann von der einjährigen Spekulationsfrist profitieren? Sprich ich zahl am Ende 0% Steuern auf meinen Krypto-Gewinn?  Oder ist der Gedanke zu einfach und es gelten bestimmte Regelungen noch, um die einjährige Spekulationsfrist zu gewährleisten?  (Freistellungsauftrag in diesem Beispiel ausgenommen) 
 
Für eine Antwort wäre ich dankbar 😊
 
Grüßle BK
5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@beniko91  schrieb:
Hallo liebe Community 🙂
 
Frage: Wenn ich höhere Rendite in der "offiziellen Coinbase App" erziele, die Gewinne in die "Coinbase wallet" transferiere und sie dort unangetast für ein Jahr liegen lasse, kann ich dann von der einjährigen Spekulationsfrist profitieren?

Was meinst du mit

die Gewinne in die "Coinbase wallet" transferiere ?

 

Wenn du etwas verkaufst dann ist das in diesem Moment steuerpflichtig sofern noch kein Jahr gehalten.

beniko91
Autor
2 Beiträge

@Silver_Wolf Coinbase hat die gleichnamige übliche Handelsplattform "Coinbase" auf der man Kryptos handeln kann. Und seit geraumer Zeit gibt es nun das"Coinbase Wallet" bei der man seine Euro-Gewinne in einne Wallet transferieren/ sichern/ parken oder anders gesagt absichern kann.

Meine Frage war dahingehend, ob man in dieser besagten Wallet seine Gewinne ab der "Auszahlung in die Wallet" Tag genau ein Jahr lang dort liegen lassen und sie nach einem Jahr auf eine Bank auszahlen lassen kann (einjährigen Spekulationsfrist)?

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@beniko91 

 

Relevant ist nicht wie lange Gewinne in einem Wallet liegen, sondern wann du den Übergang Krypto --> Euro gemacht hast.

Also, wann hast du Krypto gekauft, und wann hast du Krypto wieder verkauft und in Euro gewandelt?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Das deutsche Steuerrecht ist komplex, aber du kannst dir vorab von deinem Finanzamt eine "verbindliche Auskunft" geben lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@beniko91  schrieb:

Meine Frage war dahingehend, ob man in dieser besagten Wallet seine Gewinne ab der "Auszahlung in die Wallet" Tag genau ein Jahr lang dort liegen lassen und sie nach einem Jahr auf eine Bank auszahlen lassen kann (einjährigen Spekulationsfrist)?


Die Besteuerung unterscheidet sich bei der Verwahrung Deiner Coins bei Coinbase und in der Coinbase Wallet nicht, der Unterschied liegt lediglich darin, dass Du die Sicherung Deiner Coins in der Wallet selbst übernimmst und von Coinbase unabhängig bist. Wie schon geschrieben ist nur der Zeitpunkt der Umwandlung zwischen Euros und Kryptowährungen relevant. Auch die Übertragung Deiner Coins von Coinbase in die Wallet ist für die einjährige Haltefrist nicht von Belang. (Für die Auszahlung der Gewinne auf einer Bank müsstest Du die Coins aus der Wallet zunächst auch wieder zu Coinbase oder einer anderen Börse überweisen, sie dort verkaufen und den Eurobetrag dann zur Bank überweisen.)

 

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass der Tausch Kryptowährung zu Kryptowährung gegebenenfalls auch ein steuerliches Ereignis darstellt. Tauschst Du zum Beispiel Bitcoins direkt in Ethers, so wird dies steuerlich so behandelt, als hättest Du die Bitcoins zunächst für Euros verkauft und anschließend von den Euros Ethers gekauft. Je nach Gewinnlage und Haltedauer können so ebenfalls Steuern anfallen.

 

Viele Grüße

Weinlese