11.06.2025 14:57 - bearbeitet 11.06.2025 15:15
11.06.2025 14:57 - bearbeitet 11.06.2025 15:15
Hallo @dax,
erstmal, Danke, dass du für eine Gesellschaft der Vielfalt einstehst. Das ist wichtig und richtig - zumal in so unruhigen Zeiten, wie diesen. Doch nun kommt das große Aber.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich behaupten, dass die Mehrheit der Community dir bei den ersten beiden Absätzen zustimmen würde. Der Ton in unserer Gesellschaft wird leider immer rauer und Populisten gewinnen zunehmend an Zuspruch - mit den entsprechenden Folgen.
Doch, was du im dritten Absatz zu "Papier" bringst, ist, eine unschöne, nicht faire und zudem auf Mutmaßungen basierende Pauschalisierung und wird vor allem der Community nicht gerecht. Weder der Plattform als technische Entität noch seinen Nutzern oder gar unseren Kunden. Deine Herleitung, von knappen 100 Likes auf einen vergangenen Kommentar, auf die gesellschaftlich-politische Einstellungen unserer Kunden und Communitynutzern zu schließen, ist schon sehr abenteuerlich - euphemistisch ausgedrückt. Zudem unterstellst du damit auch indirekt, dass wir als Community-Team und Marke comdirect, einer solchen, vereinfach gesagten, reaktionären Haltung nicht nur eine Basis geben, sondern dies auch fördern würden. Wenn du dir die 100 Likes einmal genauer angeschaut hättest, würdest du feststellen, dass es sich größtenteils um Eintagsfliegen gehandelt hat, die nach einem Beitrag zur Pride-Thematik nicht mehr viel oder gar nichts beigetragen habe. Zudem stellt sich der Autor des Textes (welcher genau, weiß man nicht, denn auch hier kann man nur raten, denn einen Bezug bleibst du uns schuldig) auch gar nicht gegen eine gesellschaftliche Vielfalt, sondern gibt an, dass er eine Trennung zwischen Business und Pride wünscht. Entsprechend ist auch die Zustimmung zu werten - analog des juristischen Grundsatzes in dubio pro reo. Weder du, noch ich wissen genau, wie der Autor zur gesellschaftlichen Vielfalt steht. Gleiches gilt für jene, die seinen Post geliket haben. Entsprechend ist es äußerst unglücklich pauschal die Gruppe der von dir Angesprochenen in eine bestimmte Ecke zu stellen.
Deine Frage nach dem Sinn, Zweck, und nach der Gesinnung dieser Community, verstehe ich eher als eine verunglückte, rhetorische Frage, da du vorgibst, dich tiefer eingelesen zu haben. Neben dem eigentlichen Zweck dieser Plattform, Kunden und Nutzern den Austausch über Produkte, Services und Wertpapierthemen zu ermöglichen, möchten wir vom Team und der Marke im Allgemeinen hervorheben, dass sich die Mehrheit bei vergangenen Diskussionen als Verfechter einer Gesellschaft der Vielfalt hervorgetan hat. Sie hat die Werte einer lebendigen demokratischen Grundordnung mit Vehemenz verteidigt und jenen nimmermüde die Stirn geboten, die gesellschaftliche "Vielfalt" als - ich verkürze hier mal ganz grob - "links-grün-kulturmarxistisch-woke Ideologie" verunglimpft hat.
Ich habe dir versucht aufzuzeigen, dass dein Beitrag in mancher Hinsicht nicht unseren Regeln entspricht und ich bitte dich daher, ich habe daher den dritten Absatz entsprechend unseren Regeln zu editieren. Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein und diese in unserem Forum zum Besten geben. Aber bitte stets mit dem nötigen Respekt und ohne falsche Tatsachenbehauptungen und pauschalen Verunglimpfungen.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Christoph
11.06.2025 15:02 - bearbeitet 11.06.2025 15:02
11.06.2025 15:02 - bearbeitet 11.06.2025 15:02
Denn machen wir uns nichts vor: Die comdirect würde, wie jedes marktwirtschaftliche Unternehmen, auch den Gegentrend dankend zelebrieren und auf blond-bezöpfte Mädels und stramme Burschen im Fahnenhemd habe ich echt keine Lust.
Steile These.
Die codi fährt am besten damit, überhaupt nichts zu machen und sich weder zu rechtfertigen, noch zu entschuldigen.
Entschuldigen tun wir uns nicht. Rechtfertigen ebenso wenig. Was wir machen: Wir zeigen Flagge.
VG
Christoph
11.06.2025 15:47 - bearbeitet 11.06.2025 15:48
11.06.2025 15:47 - bearbeitet 11.06.2025 15:48
@SMT_Chris schrieb:
[...] Was wir machen: Wir zeigen Flagge.
VG
Christoph
So unterschiedlich sind die Sichtweisen: M.E. macht "ihr", wer auch immer das sein soll, genau das Gegenteil davon.
Aber ganz ehrlich: Ich will das, was die comdirect unter "Flagge zeigen" versteht, auch gar nicht wissen. ![]()
11.06.2025 16:35 - bearbeitet 11.06.2025 16:47
@haxo schrieb "...eben um die m.E. noch viel nervendere Gegenbewegung im Keim zu ersticken."
kann dir hier nur zustimmen. Eine Normalisierung und Entspannung der Gegensätze und Lebensmodelle bzw. ein sachlich orientieres Miteinander wäre zielführend. Doch leider wird der gesellschaftliche Kontext zunehmend von rechts-/ und linkspoplistischen Simplifizierungen, Zuspitzung und ungenierten Falschdarstellungen bestimmt. Zudem etablieren sich in einem rasanten Tempo Regierungen im Modus antidemokratischer, autoritärer und ungenierter korrupter Selbstbedienermentalität.
Und wenn ich dann Kommentare von Foristen lese, in denen Minderheiten oder eine banale Solidarität -als Dreck, der weg muss- bezeichnet werden und folgend Trumpismus als mögliche Lösung gewünscht wird, habe ich allergischen Ausschlag und mir wird ganz angst und bange. Und solange das so ist, sollte Schweigen und Ignorieren keine Lösung sein. Dann eben besser einen "nervtötende Regenbogen-Eierkuchen-Ausschlag" als eine Deutungshoheit der Ewiggestrigen und populistischen bzw. polemischen Biedermänner und Brandstiftern zu akzeptieren.
11.06.2025 16:46 - bearbeitet 11.06.2025 16:47
Ich denke der Fairness wegen sollte man die Diskussion das Thema hier abbrechen: Politik weder in die eine noch in die andere Richtung.
Der Mod hat (an dieser Stelle: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wero-amp-epi-alles-ist-anders-nach-der-machtergr...) 'ne Ansage gemacht und daran sollte man sich jetzt auch hier halten
Gruß Crazyalex
am 11.06.2025 21:00
Hallo @solaman,
danke für deinen Beitrag.
@solaman schrieb:Und ich finde es ja bewundersnwert, dass du bei dem Thema soviel Aufwand in die Antworten investiert👍
Leider ist es so, dass ganz allgemein gesprochen und unabhängig von diesem Forum die Sprachkompetenz und der Wortschatz insbesondere der Multiplikatoren enorm nachlassen. Wenn eine Vorleserin (=Sprecherin) in Hamburg nicht einmal den Unterschied zwischen können, müssten, sollten kennt und stattdessen sagt "muß noch zustimmen" - so deligitimiert dies die Bundestagsabgeordneten.
[Obwohl man in jedem Gemeinderat lernt bei welchem Tagesordnungspunkt eine E=Entscheidung, Abstimmung ansteht, wo es nur eine Information des Gemeinderates ist oder wo unverbindlich seine Meinung gefragt wird/Anhörung.]
Akzeptiere deshalb meinen Beitrag als wertschätzenden Beitrag auch über die künstlich gezogenen Gräben hinweg. Ich schließe das Thema für mich vorerst, wenn nicht noch Fragebedarf an mich besteht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 27.06.2025 13:20
Ich habe wirklich die Überlegung meine Bank zu wechseln!
Ich könnte kotzen! 🤢

am 27.06.2025 13:24
Gute Reise
Antihistaminika 🤢
am 27.06.2025 13:29
Bin dabei. 👌
Jede neue Reise ist immer ein Neuanfang..
Einfach nur widerlich! 👎
Tschö!
am 27.06.2025 13:48
Liebe Community,
der Übersicht halber haben wir diesen Thread geschlossen und bitten darum Diskussionen zum Thema "Pride" in den folgenden Thread Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch. zu verlagern.
Vielen Dank für euer Verständnis.
VG
Christoph