am 09.07.2025 21:00
Ich vermute, irgendwann lese ich einfach etwas von: "Eilmeldung!!! Unicredit übernimmt Commerzbank!"
Aber es war ja zu erwarten.
am 10.07.2025 15:58
Ho Ho Ho,
der schöne Lars, fordert Andrea auf die Finger von der Coba. zu lassen ☝️ ...sonst 🥊
...und Andrea ist schon am Bibbern und Zittern 😱
mi butto via 😂
am 13.07.2025 18:16
Die Commerzbank will also nicht übernommen werden. So attraktiv wie sie gerade ist.
Und wie attraktiv wäre sie noch ohne comdirect? Z.B., wenn sie die comdirect wieder abspalten würde?
Wäre doch DIE Chance für beide Banken! Small is beautiful - und wir hier hätten unseren hervorragenden Kundenservice zurück und dürften wieder überall mitreden ... (ach, ein Träumchen!)
Aber wer weiss 🤔
am 04.08.2025 11:26
Europas Banken haben den EU-weiten Bankenstresstest im Großen und Ganzen bestanden.
Ausgerecht Deutsche Bank und Commerzbank schneiden unterdurchschnittlich ab.
Die Risikolage beider Institute sei „nicht rosig", warnen Experten.
Dem alle zwei Jahre stattfindenden EU-weiten Bankenstresstest der Regulierungsbehörde EBA haben sich 64 Großbanken aus 17 europäischen Ländern unterzogen, darunter zwölf mit Sitz in Deutschland. Insgesamt hätten sich die Institute als widerstandsfähig erwiesen, eine schwere konjunkturelle Krise zu überstehen und ihre Funktion aufrechtzuerhalten. Das simulierte Szenario aus Handelskonflikten, Inflation und drei Jahren Rezession führte bei den Banken zu Verlusten von 547 Milliarden Euro.
Die durchschnittliche harte Kernkapitalquote ging von 15,8 auf 12,1 Prozent zurück. Unter den zwölf deutschen Banken, die am Test teilnahmen, schnitten beim Kapitalverzehr die Landesbanken Helaba und LBBW am schlechtesten ab. Deren Kapitalquote sackte von 16,5 auf 7,5 beziehungsweise von 16,9 auf 6,8 Prozent ab.
Eine unterdurchschnittliche Performance wiesen allerdings auch Deutsche Bank und Commerzbank aus. Hier reduzierten sich die Kapitalquoten von 14,0 auf 10,2 und von 15,3 auf 10,5 Prozent. Die italienische Großbank Unicredit, die die Commerzbank übernehmen will, landete bei 12,5 (von zuvor 15,3) Prozent. Unter den deutschen Instituten schnitt die Volkswagen Bank am besten ab, deren Kapitalquote von 17,5 auf 14,7 Prozent zurückging.
Die teilnehmenden Institute verweisen darauf, dass sie im Stresstest 2025 besser abgeschnitten hätten als 2023. Das liegt vor allem an den gestiegenen Notenbankzinsen, die zu einer verbesserten Gewinnlage im Zinsgeschäft geführt haben. Experten sehen vor allem die Risikolage von Deutscher Bank und Commerzbank im europäischen Vergleich kritisch. „Sie kaufen eigene Aktien zurück und vernichten damit Eigenkapital, weil sich ihre Aktionäre bei gleichem Gewinn über eine höhere Eigenkapitalrendite freuen", heißt es beispielsweise in der „FAZ". „Doch der Stresstest zeigt, dass sie ihr Eigenkapital besser als Verlustpuffer erhalten sollten für schlechte Zeiten."
Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK), also der Lobbyverband der deutschen Banken, kritisierte dagegen den EU-Bankenstresstest und die zugrunde gelegten Szenarien. So werde darin ein überdurchschnittlich starker Konjunkturrückgang in Deutschland von acht Prozent innerhalb von drei Jahren zugrundegelegt (Eurozone: minus sechs Prozent), der zu überdurchschnittlichen Kapitaleinbußen führe. Zudem würden bei der Bemessung zwar die aktuellen Daten der Banken, aber die Regularien und Vorgaben des Jahres 2033 angewendet, die die Banken aber bis dahin erfüllt hätten. „Die berechneten Ergebnisse wird es so nie geben", heißt es in einer Pressemitteilung der DK. Die Ergebnisse des Stresstests seien deshalb „wenig aussagekräftig".
am 12.09.2025 19:41
ich finde es immer wieder interessant, wie über News der Coba und Codi geschrieben wird. Insgeheim habe ich immer das Gefühl, dass alle nur noch sagen, wenn Unicredit den Laden übernimmt, wird alles besser.
Meine persönliche Meinung dazu ist genau das Gegenteil. Es wird noch schlimmer. Stellenabbau in allen Gassen der codi und coba.
Was bewirkt das, wenn wir mal in die Zukunft schauen. Kein telefonischer Support, KI-generierte Chat-Bots und eventuell noch E-Mails.
ich glaube man übersieht wie viele Menschen einen guten Job machen. Wenn allein die Hälfte des Supports wegfallen würde, na dann Gute Nacht.
Ich vergleiche das Mal mit Trade Republic. Wer da versucht etwas anzufragen, wird des öfteren die gleiche Antwort erhalten, ob wohl man was ganz anderes will. (Übertrag von Anschaffungsdaten Taxbox-ID. Für mich war das eine Tortur von 3 Monaten.
Deshalb ist meine Meinung, dass es nicht gut ist, wenn die Banken noch größer werden und dann effizient jede dritte Stelle wegrationalisieren.
Nur mal So als Gedankenanstoß
am 12.09.2025 19:58
Das befürchte ich auch. Sind wir schon mindestens zwei …
Insgeheim hege ich die Hoffnung dass die Übernahme scheitert, die codi wieder in die Selbstständigkeit entlassen wird und sich ohne das Gepiesacke der Mutter entfalten kann.
Wird dann auch nicht alles gülden sein, man darf trotzdem auch mal träumen …
gruss ae
am 12.09.2025 20:00
@Ordercap1 schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu ist genau das Gegenteil. Es wird noch schlimmer. Stellenabbau in allen Gassen der codi und coba.
Was bewirkt das, wenn wir mal in die Zukunft schauen. Kein telefonischer Support, KI-generierte Chat-Bots und eventuell noch E-Mails.
ich glaube man übersieht wie viele Menschen einen guten Job machen. Wenn allein die Hälfte des Supports wegfallen würde, na dann Gute Nacht.
Hast du mal etwas Negatives über den Support der HypoVereinsbank gelesen?
Dass man unnötige Filialen schließt ist nur logisch. Das Personal das da herum hockt und Rentnern irgendwelchen Mist verkauft braucht niemand.
Ein Vergleich mit TR macht nun gar keinen Sinn.
Die haben ja ihren Support komplett abgeschafft.
am 12.09.2025 20:05
am 12.09.2025 20:05
Mich würde auch sehr interessieren, was die Kunden der HVB sagen. Dazu habe ich bisher nichts gehört. Wenn die Übernahme da schlecht gelaufen wäre, wie z.B. bei Deutsche Bank und Postbank, hätte man sicher davon gelesen ...
am 12.09.2025 20:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mich würde auch sehr interessieren, was die Kunden der HVB sagen. Dazu habe ich bisher nichts gehört. Wenn die Übernahme da schlecht gelaufen wäre, wie z.B. bei Deutsche Bank und Postbank, hätte man sicher davon gelesen ...
Davon gehe ich auch aus.
Ernsthafte Beschwerden habe ich kaum gefunden.
Also der Support scheint in Ordnung zu sein.
am 12.09.2025 20:58
@Ordercap1 schrieb:
Das wir ohnehin kommen , weil der Arbeitsmarkt die 20.000 - 30.000 neuen Mitarbeiter, die die Commerzbank in den nächsten Jahren benötigt, gar nicht hergibt. Mit der Unicredit hätte man dann nur elegant einen Schuldigen gefunden.
Ansonsten wird nur überleben wer mit Automatisierung die Effizienz so steigert, dass er mit deutlich weniger Personal auskommt.
Bei mir auf'm Dorf (100.000 Einwohner, in der Region knapp 4 Millionen Einwohner), schließen inzwischen die Sparkassenfilialen halbtags oder komplett, weil kein Personal mehr gefunden wird.