am 14.08.2020 15:03
@Zilch schrieb:@GetBetter Da bin ich selber überfragt, vielleicht hast du ein CoDi Girokonto und ist deshalb alles etwas anders? Ich weiß es nicht. Ich kann auch keine Terminüberweisungen machen oder sonstiges.
Ja, ein Girokonto habe ich für diese Kontoverbindung auch.
Ich hatte Deine ursprüngliche Aussage wohl falsch verstanden:
@Zilch schrieb:Wäre wünschenswert wenn ich von der CoDi direkt zu einem anderen Konto überweisen könnte, geht aber nur mit dem Umweg über das Girokonto.
Offenbar meintest Du den Umweg über das externe Girokonto, ich dachte dagegen Du meinst das comdirect-Girokonto.
am 27.08.2020 11:42
Guten Tag,
aufgrund der hohen kosten pro trade, habe ich mir jetzt ein Depot bei TR eingerichtet, jetzt würde ich gerne einige Positionen übertragen lassen.
Meine frage, wie kann ich das Übertragsformular bei CD einreichen?
Geht das nur über den Post weg oder kann ich auch die ausgefüllte PDF mit Unterschrift per Datei schicken?
Habe dazu leider nichts und keine email gefunden.
am 27.08.2020 12:20
Hallo @Walters
Du musst das Formular zu Trade Republic schicken.
Das Formular findest du in der Trade Republic App.
Die setzen sich dann mit der comdirect in Verbindung. 🙂
Und soweit ich weiß musst du das Formular per Post einschicken. Zumindest habe ich das so gemacht.
am 27.08.2020 14:42
Siehe https://support.traderepublic.com/de-de/12-Kann-ich-Wertpapiere-in-mein-Depot-%C3%BCbertragen
Das Formular musst du per Post an Comdirect schicken, online akzeptieren sie nicht.
am 27.08.2020 14:56
@Thorsten_ schrieb:Das Formular musst du per Post an Comdirect schicken, online akzeptieren sie nicht.
Das ist merkwürdig. Normalerweise muss man den Übertrag doch bei der annehmenden Bank beantragen. Das heißt: Antrag geht zu TR, die kümmern sich.
Wenn er jetzt von TR zu Comdirect übertragen wollen würde ginge das online per Depotübertragservice. Von Comdirect, die kümmern sich dann und fordern die Aktien ein.
am 27.08.2020 15:36
@Zilch schrieb:Das ist merkwürdig. Normalerweise muss man den Übertrag doch bei der annehmenden Bank beantragen. Das heißt: Antrag geht zu TR, die kümmern sich.
Wenn er jetzt von TR zu Comdirect übertragen wollen würde ginge das online per Depotübertragservice. Von Comdirect, die kümmern sich dann und fordern die Aktien ein.
So sollte es normalerweise auch sein, der Zielbroker müsste sich um den Übertrag kümmern. Vielleicht hat TR einfach keine Lust darauf ![]()
27.08.2020 15:44 - bearbeitet 27.08.2020 15:46
27.08.2020 15:44 - bearbeitet 27.08.2020 15:46
@Zilch schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Das Formular musst du per Post an Comdirect schicken, online akzeptieren sie nicht.
Das ist merkwürdig. Normalerweise muss man den Übertrag doch bei der annehmenden Bank beantragen. Das heißt: Antrag geht zu TR, die kümmern sich.
Geht in beide Richtungen. Du kannst auch bei der Comdirect einen Übertrag zur Fremdbank beauftragen mit Comdirect-Formular (siehe https://kunde.comdirect.de/faq/depot%C3%BCbertrag-fremdbank ). Und das Formular wollen sie per Post.
Wenn du das TR-Formular an TR schickst, reichen die das auch nur wieder bei der Comdirect ein (dieser Weg könnte per Mail gehen, aber so wie ich die Banken kenne, drucken sie es aus und schicken es wieder mit der Schneckenpost).
am 27.08.2020 15:45
Wieder was gelernt, danke @Thorsten_ 🙂
am 27.08.2020 15:49
Der Online-Depotübertrag von Comdirect funktioniert wohl auch so: die Comdirect nimmt das Formular, schickt es an die Fremdbank und sagt "bitte einmal diese Wertpapiere zu uns".
Nach meinem Verständnis muss die Ursprungsbank die Papiere an die Zielbank übertragen. Ein "Holen" von Papieren von der Ursprungsbank durch die Zielbank geht nicht.
am 28.08.2020 22:07
Dieses smartinvestor-Magazin, das man beim smartbroker monatlich zugeschickt bekommt, ist ja auch echt speziell, v.a. dieser Chefredakteur. Empfiehlt an anderer Stelle auch mal Videos von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern (da passt auch die Werbung vom Kopp-Verlag in dem Wisch) und versucht seine teils seltsamen Ansichten auch an mehreren Stellen in diesem Magazin unterzubringen.