am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
am 10.11.2020 10:57
Haha als wenn die comdirect/Commerzbank oder so da besser wären. Sie geben zwar vor Bundesliga zu sein, was die Preise angeht, aber die Technik kann da hinten und vorne nicht mithalten.
Wenn man einen Broker haben will, der in der richtigen Liga spielt, geht man zu IB und Ablegern oder zu TD. Bei IB kann man an allen Börsen handeln und zahlt für NYSE/NASDAQ z.B. nur 1USD und Bruchstücke kann man dort auch ordentlich handeln seit Jahren und man bekommt wenigstens die echten! US Aktien mit echter Liquidität nicht die hiesigen Aktienequivalente!
am 10.11.2020 11:08
Wobei ich IB Einsteigern definitiv nicht empfehlen würde:
- Das Orderprozedere ist nicht vergleichbar mit dem von deutschen Brokern
- Die Steuererklärung ist etwas komplexer, da keine Steuern abgeführt werden und auch keine offizielle Steuerbescheinigung erstellt wird (auch wenn seit einigen Tagen eine entsprechende "Bescheinigung" freigeschaltet werden kann)
- EU-Fonds machen viel Arbeit (Vorabpauschale, Teilfreistellung, etc. muss alles selbst berechnet und dem Fiskus klargemacht werden)
Aber wer sich nicht scheut, sich da etwas einzuarbeiten und bestimmte Produkte (EU-Fonds) dort nicht handeln will, hat eine nette Alternative.
am 10.11.2020 11:16
Ganz klar, IB ja aber es gibt ja CapTrader, Lynx etc. wenn man auf die Steuersachen keine Lust hat. Allerdings zahlt man da dann halt 3 Euro oder so pro Kauf/Verkauf. Für Sparpläne würde ich IB nicht nehmen.
am 10.11.2020 11:19
Auch Captrader erstellt keine fiskusgerechte Steuerbescheinigung und führt auch keine Steuern ab (von Quellensteuern abgesehen)!
am 10.11.2020 11:22
Danke, guter Punkt, bin davon ausgegangen, dass captrader/lynx Steuern abführt, weil ansässig in Deutschland.
am 10.11.2020 12:27
@Joerg78 schrieb:Bei smartbroker werden im Aktiensparplan nur ganze Stücke gehandelt; wenn die Sparrate nicht gerade 200€ beträgt (Kurs von Microsoft lag Anfang November irgenwdo bei rund 170€), dann passiert da auch nichts.
Schau mal aufs Verrechnungskonto, da müsste das Geld liegen.
Und nein, es gibt keine Info in der sonst so geschwätzigen Postbox, dass der Sparplan nicht ausgeführt wurde.
Danke, gut zu wissen. Dann ist es nicht sinnvoll, dort einen Aktiensparplan auf Amazon einzurichten.
Ich hatte vermutet, dass es im ersten Monat deshalb nicht geklappt hatte, weil das Geld zu spät eingezogen wurde und bei Ausführung des Sparplans noch nicht auf dem Verrechnungskonto lag. Da liegt es in der Tat immer noch, weg ist es nicht. Und Smartbroker hat einen recht hohen Mindestbetrag von 125€ für Aktiensparpläne, für kleinere Beträge ist dann in der Tat Comdirect (oder Trade Republic) besser geeignet.
Die Auswahl an sparplanfähigen Aktien ist beim Smartbroker auch nicht allzu umfangreich.
am 10.11.2020 12:37
Soweit ich weiß hatte L&S gestern Probleme. Da L&S einziger Börsenplatz bei TR ist führt das dort unweigerlich auch zu Problemen. Ich bekam in der App einen Hinweis, dass Orders aktuell über Tradegate abgewickelt würden und man als Nutzer aber nichts davon merken würde. Die haben also wohl kurzfristig reagiert um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das würde auch erklären, warum andere Broker Probleme hatten.
btw: finde nur ich den Namen "Lang & Schwarz" sexistisch speziell?
am 10.11.2020 12:40
@akonkret schrieb:btw: finde nur ich den Namen "Lang & Schwarz"
sexistischspeziell?
Bis zu diesem Augenblick ging es mir nicht so. Ob sich das jemals wieder normalisieren wird, kann ich noch nicht abschätzen.
Es gibt aber auch unglückliche Firmennamen... Ich könnte da noch die Hamburger Grundstücksverwaltung Fritz Fick GmbH in die Runde werfen. Auch hier hätte ich persönlich eher eine FF Grundstücksverwaltung o.ä. draus gemacht.
am 10.11.2020 12:43
@t.w. schrieb:
@akonkret schrieb:btw: finde nur ich den Namen "Lang & Schwarz"
sexistischspeziell?Bis zu diesem Augenblick ging es mir nicht so. Ob sich das jemals wieder normalisieren wird, kann ich noch nicht abschätzen.
Das wird so bleiben. Geht mir jetzt seit einem Jahr so. Ist wie mit Agathe Bauer.
10.11.2020 12:43 - bearbeitet 10.11.2020 12:47
10.11.2020 12:43 - bearbeitet 10.11.2020 12:47
Hier in der Gegend gibt es einen Papierverarbeiter der zwar inzwischen zu einem Konzern gehört - aber auf dem großen Gebäude steht noch immer in großen Lettern 'Otto **piep** AG' ![]()
Edit: jetzt wurde ich ausgepiept ![]()
'Fic*er' wäre es gewesen
Gruß Crazyalex