Meinungen zu Trade Republic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 10:59
Noch mal ein Zwischenfazit meinerseits: Ich bin im Juni von comdirect zu Smartbroker mit allen Wertpapieren gewechselt. Der Wechsel ging ohne Probleme, allerdings hat es schon ein paar Wochen gedauert.
Das gleiche mit Supportanfragen. Die TaxBox Ids wurden übermittelt, aber die Einstandskurse nicht angepasst. Ich habe eine Mail mit den gewünschen Kursen an den Support geschickt und nach 4! Wochen dort angerufen. Man sagte mir, dass der Kollege noch nicht dazu gekommen ist und dass ich aber in der Zwischenzeit weiterhin handeln kann. Ich habe bisher extra darauf verzichtet für bestehende Positionen nachzukaufen, damit eben nicht der Einstandskurs verfälscht wird.
Bis heute ist der Einstandskurs leider nicht angepasst in der Depotanzeige.
Außerdem möchte ich meine Fremdwährungskonten schließen, da das Handling für mich in Portfolio Performance zu umständlich ist. Der Support meinte telefonisch ich solle mein Anliegen in unterschriebenes Dokument packen und an den Support per Email schicken. Das habe ich am 29.6. getan. Seitdem auch kein Update.
Zu der Oberfläche habe ich bereits mein Fazit abgegeben. Alt, aber funktional. Ich habe irgendwo was aufgeschnappt, dass es 2021 eine neue Handelsplattform geben soll. Kannst das irgendjemand mit einem Link bestätigen?
Was würdet ihr in meinem Falle jetzt tun? Hartnäckig sein und immer wieder beim Support anrufen? Mit dem Funktionsumfang und den Preisen bin ich zufrieden, aber der Support ist katastrophal!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 11:36
@Sierra schrieb:Was würdet ihr in meinem Falle jetzt tun? Hartnäckig sein und immer wieder beim Support anrufen? Mit dem Funktionsumfang und den Preisen bin ich zufrieden, aber der Support ist katastrophal!
Ich habe auch bei beiden Depots, insofern liegt es mir fern den einen loben und den anderen prügeln zu wollen.
Meine Meinung:
- Falls jemand glaubt bei den billigeren Anbieter sei alles genauso gut nur eben billiger, der hat wahrscheinlich vorher etwas zu naiv gedacht. Insofern muss eigentlich klar gewesen dass es irgendwo Einschränkungen geben wird oder zumindest das Risiko solcher Probleme größer ist (um allen den WInd aus den Segeln zu nehmen die jetzt schreien bei der comdirect sei ja auch nicht alles perfekt).
Wo Du Deine persönlichen Prioritäten zwischen Service und Kosten setzt kannst nur Du selber beantworten. - Ich habe mir angewöhnt die Dinge nicht immer so verbissen zu sehen. Ob die Kurse bereits übernommen sind oder nicht spielt frühestens bei Verkauf eine Rolle und selbst falls es bis dahin nicht übernommen wurde ist es nichts was sich nicht auch nachträglich noch korrigieren ließe. Es ist ja schließlich ein rein mathematisches Thema.
- Aktuell kommen drei Faktoren zusammen die die Dinge etwas zäh machen:
Corona mit verringerter Besetzung im Büro, Urlaubszeit und ein untypisch hoher Kundenansturm. Insofern ist es nicht verwunderlich wenn alles etwas länger dauert.
Durch Kunden die regelmäßig nach dem Stand der eigenen Anträge fragen wird die Bearbeitung auch nicht zügiger.
Quintessenz: Ich würde mich zurücklehnen und warten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 14:20
Ich würde ebenfalls abwarten; mir persönlich wäre es auch nicht wichtig, ob die Einstandsdaten in der Depotansicht passen oder nicht (ich hatte ja ganz andere Probleme, da hats ja selbst im Backend nicht gestimmt).
Erfahrungsgemäß ist der smartbroker-Support über E-Mail quasi nicht existent; wo ich bislang immer weitergekommen bin ist über die wallstreet-online-Community - hier einfach das Smartbroker-Team per Direktnachricht anschreiben, da wird meist innerhalb eines Tages zumindest irgendwie reagiert. Habe mir übrigens extra dafür bei denen einen Account angelegt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2020 08:28
@Joerg78 schrieb:
Erfahrungsgemäß ist der smartbroker-Support über E-Mail quasi nicht existent; wo ich bislang immer weitergekommen bin ist über die wallstreet-online-Community - hier einfach das Smartbroker-Team per Direktnachricht anschreiben, da wird meist innerhalb eines Tages zumindest irgendwie reagiert. Habe mir übrigens extra dafür bei denen einen Account angelegt...
Ich habe inzwischen zwei direkte Emailadressen von Support-Mitarbeitern. Sehr nette Menschen. Antworten teilweise noch am selben Tag, ansonsten eben erst wenn das Problem behoben ist. Wenn mehrere Anliegen vorhanden sind erst wenn auch das letzte Anliegen irgendeinen Status hat.
Ansonsten mache ich alles über Telefonhotline. Manchmal hat man längere Wartezeit, aber das ist okay. Bisweilen konnte man mir dort auch immer weiterhelfen und hatte einen angenehmen Kontakt.
Man muss auch bedenken: Smartbroker ist eben nur der Broker, die bestimmte Anliegen an die dahinterstehende Bank weiterleiten und die dort erst bearbeitet werden. Das dauert nunmal so lange, wie man es von einer Bank kennt: Lange.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2020 17:01
Nachdem mein größtes Problem gelöst wurde und ich derzeit keine offenen Supportanfragen an smartbroker habe, bin ich derzeit recht zufrieden. Order gehen schnell durch, Abrechnungen passen - und ich kann zwischen smartbroker und captrader direkt Geld verlagern (in beide Richtungen), ohne dass ich den Umweg über das CoDi-Girokonto machen muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2020 13:55
@Joerg78 schrieb:Nachdem mein größtes Problem gelöst wurde und ich derzeit keine offenen Supportanfragen an smartbroker habe, bin ich derzeit recht zufrieden. Order gehen schnell durch, Abrechnungen passen - und ich kann zwischen smartbroker und captrader direkt Geld verlagern (in beide Richtungen), ohne dass ich den Umweg über das CoDi-Girokonto machen muss.
Kann dem zustimmen. Wäre wünschenswert wenn ich von der CoDi direkt zu einem anderen Konto überweisen könnte, geht aber nur mit dem Umweg über das Girokonto. ABER dafür alles direkt in Echtzeit (eine andere Möglichkeit habe ich nicht), das Geld ist also sofort beim Giro und deswegen ist es äquivalent. Ich muss eben einen Auftrag mehr eingeben, auch kein Untergang.
Ich warte noch auf eine Zahlung auf das Smartbroker Depot, dann bin ich für diesen Monat eigentlich durch. Hab dann alles so wie ich es will umgeschichtet und angelegt und kann die Füße hochlegen 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2020 14:28
@Zilch schrieb:Kann dem zustimmen. Wäre wünschenswert wenn ich von der CoDi direkt zu einem anderen Konto überweisen könnte, geht aber nur mit dem Umweg über das Girokonto.
Wenn man auf ein separates Verrechnungskonto verzichtet, dient das Girokonto automatisch als Verrechnungskonto... dann machts keinen Unterschied.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2020 14:39
@Zilch und @Thorsten_
Fragt mich nicht was bei mir anders ist, aber ich kann problemlos von meinem Verrechnungskonto auf andere Konten überweisen, auch auf solche ausserhalb der comdirect-Sphären.
14.08.2020 14:45 - bearbeitet 14.08.2020 14:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.08.2020 14:45 - bearbeitet 14.08.2020 14:46
@Thorsten_ dafür braucht man ein CoDi Girokonto wenn ich mich nicht täusche, andernfalls solltest du eigentlich nicht auf das Verrechnungskonto verzichten können. Edit: Ich weiß es nicht 100%ig, aus den Antworten des SMT ging immer hervor dass man entweder ein externes Verrechnungskonto haben kann ODER das Girokonto der Comdirect als Verrechnungskonto nutzen könne, aber es war nie die Rede davon dass auch z.B. mein DKB oder ein Sparkassen Girokonto als Verrechnungskonto dienen kann. Ich glaube das ist nicht möglich.
@GetBetter Da bin ich selber überfragt, vielleicht hast du ein CoDi Girokonto und ist deshalb alles etwas anders? Ich weiß es nicht. Ich kann auch keine Terminüberweisungen machen oder sonstiges.
Ich habe nur ein Depot bei der comdirect, kein commerzbank oder comdirect Girokonto. Eine Auswahl auf das Verrechnungskonto zu verzichten hatte ich bei Eröffnung nicht. Ich kann lediglich auf mein im Depot hinterlegtes externes Girokonto (DKB) überweisen, nirgends anderswo hin.
Aber wie bereits gesagt: In Echtzeit, von daher macht es keinen großen Unterschied weil ich auf die Überweisung nicht warten muss. Und anscheinend auch kostenlos in Echtzeit, bisher hab ich keine Gebühren dafür bezahlt. Da ich aber auch keine Alternative habe als diese Echtzeitüberweisung (es ist die einzige mir mögliche Überweisungsart von Verrechnungskonto auf Girokonto) hätten Gebühren hierfür eine sofortige Schließung meines Kontos zur Folge.
14.08.2020 14:49 - bearbeitet 14.08.2020 14:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.08.2020 14:49 - bearbeitet 14.08.2020 14:52
@Zilch schrieb:@Thorsten_ dafür braucht man ein CoDi Girokonto wenn ich mich nicht täusche
So ist es. Wer beliebig Geld von seinem Verrechnungskonto überweisen möchte, kann ein Girokonto eröffnen, das separate Verrechnungskonto schließen lassen und hat dann m. E. nur Vorteile ohne Nachteile. Die Girocard gibts obendrauf und wenn du sie nicht brauchst, schmeiß sie weg.
Darüber hinaus entfallen die Depotführungsgebühren (die sonst nach 3 Jahren anfallen, außer man hat 2 Trades oder 1 Sparplanausführung pro Quartal).