Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

1.062 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.147 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich musste lange nachdenken um den Satz zu verstehen, habe immer gedacht das wäre anders weil ich bei der Comdirect auch Verlusttöpfe habe, aber dann festgestellt dass mein Freibetrag ja dort nicht über 801€ lief sondern reduziert.

@Zilch 

Das Konzept ist immer das gleiche, egal ob Du den vollen Freibetrag eingereicht hast oder nur einen Teil, ob es auf 801 €- oder 1.602 €-Basis betrachtet werden kann.

@Zilch  schrieb:

Ich wusste nicht dass man simpel den Freibetrag wieder aufstockt anstatt die Verrechnungstöpfe zu befüllen weil ich oftmals zu kompliziert denke.

Es ist weniger ein "anstatt" als ein "sowohl als auch".

Im Weiteren beachten wir aus Gründen der Eingachheit mal nur den "Verrechnungstopf Sonstiges" und tun so als ob esden für Aktien gar nicht gäbe.

Wenn Dein Freibetrag schon angeknabbert war, Du aber im fraglichen Jahr noch keine Steuern abgeführt hast , dann wird bei einem realisierten Verlust der Freibetrag wieder entsprechend erhöht. Gleichzeitig wird aber Dein Verrechnungstopf (der in dem Moment ja einen positiven Wert ausweisen muss, andernfalls wäre der Freibetrag ja noch nicht in Anspruch genommen worden) um den gleichen Betrag reduziert.

Der realisierte Verlust hinterlässt also in beiden Bereichen Spuren.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe keine positiven Töpfe :'( deshalb FSA bei Smartbroker und negativen Töpfe bei comdirect weil die Töpfe zuerst angegriffen werden.

Edit: und die Töpfe sind zu hoch um die dieses Jahr noch auszugleichen also mit ins nächste nehmen aber wozu den FSA ungenutzt verfallen lassen? Also hin und her zum Steuern sparen 🙂 

GetBetter
Legende
8.147 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich habe keine positiven Töpfe :'( deshalb FSA bei Smartbroker und negativen Töpfe bei comdirect weil die Töpfe zuerst angegriffen werden.

Wenn Du in diesem Jahr bei Smartbroker schon Gewinne gamcht hast, dann hast Du dort auch einen positiven Topf (positiv im Sinne von: im Verlusttopf sind Gewinne dokumentiert).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Trotz FSA?

Edit: im Endeffekt egal, spätere Verluste werden gegen gerechnet sodass die Steuern der Gewinne erstattet werden etc pp, richtig? 

GetBetter
Legende
8.147 Beiträge

Ja und Ja.

Joerg78
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich Premium-Handelspartner nutze? Und dass dort die Abrechnung einfach schneller geht weshalb die bei mir morgens schon da sind?

Solange sie aber am nächsten Tag kommen ist mir das auch recht. Ob ich die nun morgens oder abends in PP einpflege ist eigentlich egal.

Möglich, bei mir waren es ETFs über gettex, da habe ich auch bei der comdirect die Erfahrung gemacht, dass - je nach Börse - am nächsten Tag noch keine Abrechnung zur Verfügung stand. Stört mich aber nicht weiter 🙂

Ansonsten bin ich - wo jetzt alles klappt - mittlerweile auch zufrieden. Der Kontakt mit dem Kundenservice war in Ordnung, er konnte mir aber leider nicht weiterhelfen. 

Grundsätzlich hapert es beim Kundenservice noch ein bisschen bei der Zusammenarbeit zwischen smartbroker und dab.

Joerg78
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Alle Abrechnungen waren heute Morgen um halb 6 schon im Postfach. Ich beobachte weiter ob das nun Standard ist, heute werden wieder ein zwei Trades gemacht. Vielleicht könnt ihr auch ein Auge drauf haben?

Meine Abrechungen der ETF-Käufe und -Verkäufe über gettex sind heute auch in der Postbox gelandet, allerdings erst im Laufe des Vormittages - in der Früh waren sie definitiv nicht da.

Kommt also womöglich tatsächlich auf den Handelspartner und/oder das Wertpapier an.

Viele Grüße,

Jörg

Joerg78
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

Dafür habe ich heute ebenfalls über gettex Anteile eines ETFs gekauft - die Abrechnung ist bereits jetzt da, also taggleich.... nicht schlecht Smiley (überglücklich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dann vielleicht doch von anderen Faktoren abhängig.

Bei mir gibt's Neues: Ich werde vorerst keine Hebel-Bull-Zertifikate auf amerikanische Aktien handeln. Man bietet mir an händisch die Möglichkeit der Freigabe für einzelne Zertifikate zu prüfen und ggf. freizuschalten, aber das ist mir zu kompliziert.

Europäische Werte wie Sartorius oder Givaudan würde funktionieren, habe ich getestet. 

Amerikanische müsste ich dann Optionsscheine nutzen, ist jetzt auch kein Weltuntergang.

Joerg78
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

Was auch problemlos funktioniert: Überweisungen direkt von smartbroker zu captrader, kommen tagesgleich an.

Interessant, dass bei smartbroker manche CEFs handelbar sind, andere wieder nicht (nicht, dass ich sie da handeln würde, da die US-Börsenplötze ziemlich teuer sind, aber seltsam ist das schon).