05.11.2024 08:32 - bearbeitet 05.11.2024 08:42
Liebe Forengemeinde,
kaum jemand, den es kalt lässt, oder?
In wenigen Tagen, wenn auch die letzte Stimme zugeordnet ist, werden wir es wissen.
Zur Einstimmung ein kleines YT Video:
Männer wählen Trump, Frauen wählen Harris
Ich habe heute Zeit, die Wahl zu verfolgen, ist auch mal ganz interessant.
Edit:
Erstes Ergebnis aus dem Dorf Dixville Notch zeigt einen Gleichstand.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.04.2025 12:42
Ich mache derzeit einfach garnix. So schnell wie die Kurse fallen können sie auch wieder steigen. Mein Anlagehorizont ist auf Jahrzehnte angelegt.
Bei der Corona-Krise hab ich einige Aktien im Absturz abgestoßen. Im Nachhinein war das damals ein Fehler. Diesen wiederhole ich diesmal nicht.
am 07.04.2025 12:53
BeI der Corona-krise hatte ich nichts verkauft, zwar aus den falschen Gründen, ist aber richtig ausgegangen. Ich hatte gedacht, so schlimm wird das mit dem Virus nicht und habe durchgehalten. Glück gehabt.
Aber haben wir es hier denn mit einer irgendwie vergleichbaren Situation zu tun? Ich sehe keine Parallelen. Man kann es auch nicht als politische Börse mit kurzen Beinen abtun, weil die schlimmen Nachrichten ja nicht aufhören und damit keine Atempause zum Erholen bleibt.
Gruß kio
am 07.04.2025 13:20
am 07.04.2025 13:20
Naja, irgendwas ist immer. Diesmal halt die Zollkeule - nur geht deswegen nicht die Welt unter. Man wird Vereinbarungen treffen und dann beruhigt sich die Lage wieder. Zumal aus Reihen der Trump-Unterstützer und Wallstreet-Größen langsam Gegenwind einsetzt. Auf CNBC wird bereits das Thema Pensionen diskutiert und das ist ein wichtiger Punkt, der sehr viele Amerikaner betrifft. Ich lasse mich nicht verrückt machen.
am 07.04.2025 13:31
@Kio schrieb:Man kann es auch nicht als politische Börse mit kurzen Beinen abtun, weil die schlimmen Nachrichten ja nicht aufhören und damit keine Atempause zum Erholen bleibt.
Wenn Du mich fragst, dann hat es seit Menschengedenken keine politischere Börse gegeben als diese. Was wir derzeit erleben ist ja nicht durch Wirtschsftsdaten getrieben. Es ist nicht mal durch Geopolitik im klassischen Sinne ausgelöst worden, bei der die unterscheidlichen Seiten jede für sich vergleichsweise machtlos zusehen müssen, sondern es war schlicht die willkürliche Entscheidung eines selbstverliebten Politclowns. Viel politischer kann eine Börse eigentlich gar nicht sein.
Das Gute daran ist: So willkürlich wie die Entscheidung getroffen wurde, so willkürlich könnte sie prinzipiell auch wieder revidiert werden.
Das Schlechte ist natürlich, dass das Grundvertrauen zumindest angeknackst ist und selbst eine unmittelbare Kehrtwende sicher nicht zur V-förmigen Erholung a la Corona führen würde.
am 07.04.2025 14:16
Ich meinte auch eher darauf bezogen, dass die typische politsche Börse nicht immer weiter befeuert wird. Da ist es oft nur eine Nachricht, anschließend geht es abwärts.
Das ist hier aber so nicht der Fall. Es kommen immer neue schlechte Nachrichten, wovon sehr viele schon alleine ausgereicht hätten einen Kurssturz auszulösen. Das ist wie eine Kaskarde.
Was mich wundert ist, wie viele kategorisch ausschließen, das wir erst den Anfang sehen könnten. Was macht es für einen Sinn, das auszusitzen? Wir haben es ja nicht nur mit dem oben erwähnten zu tun, sondern gleichzeitig auch noch einen sehr hoch bewerteten Markt, zumindest einige nicht unerhebliche Firmen betreffend. Ich weiß nicht, ist es schlau, in dieser Situation das Prinzip Hoffnung rauszukramen, wo das doch das am wenigsten Erfolgversprechendste ist?
Aber wie gesagt, ich kann der Dinge harren, die da kommen, mit Verlust kann ich da nicht mehr rauskommen.
Gruß kio
am 07.04.2025 17:12
Es bleibt zu befürchten, dass ein wirtschaftspolitisch inkompetenter und seniler Selbstdarsteller mit einer Entourage an speichelleckenden Dilettanten im Größenwahnmodus eine völlig intakte amerikanische Wirtschaft und deren außerordentliche Wachstumsaussichten an die Wand fahren könnte. Meine Befürchtungen werden zunehmend übertroffen. Solche Zeitgenossen haben stets, egal welcher polit. Couleur sie angehören, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schaden zurückgelassen.
Noch wäre Zeit, das schlimmste zu verhindern und man kann nur auf Verhandlungen und auf einem Funken wirtschaftspolitischen Sachverstand in den Reihen der Republikaner hoffen.
am 07.04.2025 22:38
@xox schrieb:ok, ich glaub dir, aber leider kannst du, da du es uns nicht mitgeteilt hast, deine Ausführungen dass alles zusammenbricht so leider nicht bewerben. Tut mir leid. Macht aber nix, ich sehe gerade, dass alle Größen der Charttechnik daneben liegen. Und damit meine ich Größen, die über Jahrzehnte auf den Tag genau Wenden ansagten. Grüße
Jetzt habe ich es begriffen und du hast Recht. Ich selbst habe hier mal einem Teilnehmer, ich glaube er hiess Diwakus, vorgeworfen, das nur zeitnahe Bekanntgabe von Trades für ein System glaubhaft sind. Und jetzt mache ich genau das Gleiche, nur das es kein System im engeren Sinne ist.
Wenn ich gewußt hätte, das du Wert darauf legst, über meine Positionen zeitnah informiert zu werden, hätte ich sie natürlich (nicht) sofort hier bekanntgegeben und nicht nur im Nachhinein bewiesen. Stand heute 22:00 Uhr:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Angeberei ist, aber vielleicht hörst du jetzt endlich auf mit deinen albernen Versuchen mich als stümperhaften Anleger abzustempeln, das ist lästig.
Was hast du denn so vorzuweisen?
Gruß kio
08.04.2025 05:24 - bearbeitet 08.04.2025 06:27
Moin, ist das KI? Gut gemacht und so sauber alles. Glückwunsch, gern mehr davon. Jetzt ist alles logisch.
Ich denke heute noch paar Stunden Long dann wieder runter. Overall vielleicht bis in den Mai. So meine Denke. Alles andere geht keinen was an.
Grüße
am 08.04.2025 12:34
@xox schrieb:Moin, ist das KI? Gut gemacht und so sauber alles. Glückwunsch, gern mehr davon. Jetzt ist alles logisch.
Oder beruhend auf H.C.F.v.M. 😉
am 08.04.2025 14:37
Man, man, man. Ihr seid echt lästig wie Scheißhausfliegen.
Schön, dass ihr euch sicher seid, das ich lüge, dann habt ihr doch sicher Interesse an einer kleinen Wette über einen Betrag, den ihr euch aussuchen könnt. Mindestens aber 4.000€, darunter habe ich keine Lust auf den Aufwand. Höchstens jedoch einen mittleren fünfstelligen Betrag, mehr kann ich auf die Schnelle nicht verflüssigen.
Darüber lassen wir einen Treuhandvertrag aufsetzen und überweisen die Summe auf ein Treuhandkonto, welches ein Notar verwaltet. Wir bleiben untereinander anonym wie bei einem Börsengeschäft. Ich veröffentliche dafür einen entsprechenden vom Notar beglaubigten "Tagesreport CFD-Konto" und ihr werdet von dem Notar kontaktiert, der euch über die Echtheit informiert.
Die Auszahlung an den Gewinner regelt eben dieser Notar nach erfolgter Prüfung.
Wie sieht es aus, habt ihr nur große Klappe und könnt blöd rumpoltern, zieht aber den Schwanz ein, wenn ihr gefordert werdet, oder seid ihr dabei? 4.000€ ist doch keine Summe. Zumindest für die hus sollte das doch kein Problem sein. Bei xox bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Sekt oder Selters!
Dann suche ich noch diese Woche einen Notar, der das übernimmt und nenne euch über Bordmail den Namen und den Kontakt.
Sonst muss ich davon ausgehen, dass ihr mir glaubt, oder ihr euch selbst nicht traut, oder dass ihr einfach kein Geld habt. Oder natürlich alles auf einmal.
Vorausgesetzt so etwas darf man machen, ich bin mir nicht sicher, ob und wie das unter das Glücksspielgesetz fällt. Das hat ja eigentlich nichts mit Glück zu tun, ist es doch mehr ein Geschäft zwischen risikoerfahrenen Erwachsenen, die täglich mit solchen Summen hantieren.
Im Fall der Fälle könnte man den Wetteinsatz des Verlierers abzüglich der Notarkosten auch gemeinnützig spenden, wenn es dadurch gesetzeskonform wird. Keine persönliche Bereicherung macht es allgemein leichter.
Gruß kio