03.03.2017 23:58 - bearbeitet 13.02.2026 14:43
Nachdem @kölle58 in einen andweren Thread erwähnte, dass es auf der HV der Stollwerk die Aktionäre jeweils mit 5kg Schokolade beglückt wurden, ist es an der Zeit, die kulinarischen Aspekte der Hauptversammlung zu würdigen.
Ich bitte um Ergänzung diser kurzen Liste:
Siemens 2015:
Kurz nach 12:00 gab es nur noch paniertes Pressfleisch, Kaffee war heiss, aber nicht gut. Gebäck wurde erst ab 15:00 angeboten.
Empfehlung: meiden
Linde 2016:
Frikadellen, Leberkäse, Gemüsepfanne von mittlerer Qualität. Dessert (Fruchtpüree mit Panna Cotta) sehr lecker.
Empfehlung: antizyklisch handeln, während sich die hungrigen Renter um das Hauptgericht balgen, greift der Investor direkt am Dessert-Buffet zu. Es empfielt sich, ein kleines Tablett mitzubringen, weil man höchstens 4 Dessertgläschen auf einmal in den Händen tragen kann - aber dann fehlt die dritte Hand zum essen!
am 15.05.2025 08:30
Ich kann nur zu den Digitalen HV nur sagen "Wir lassen uns, unseren Kuchen nicht nehmen" 🤣
am 11.08.2025 10:52
Liebe Kollegen
Henkel soll auch sehr gut mit den Aktionären vor Ort umgehen, erzählte mir ein Bremer Kollege bei unserem Treffen in München
schade Munich Re nur noch virtuell
am 11.08.2025 13:07
Hallo @frustrierter
Da muss ich Dich leider korrigieren. Die HV der Münchener Rück hat dieses Jahr am 30.04. mehrheitlich den Vorstand
ermächtigt, in den nächsten 2 Jahren virtuelle Hauptversammlungen durchzuführen. Das ist eine Kannbestimmung
und bedeutet nicht, dass die nächste HV der Münchener Rück eine virtuelle sein wird.
Ich habe auf der diesjährigen HV übrigens gegen diesen Tagesordnungspunkt gestimmt.
Schau mer mal, wie der Franz zu sagen pflegte.
Gruß, Pramax
am 12.02.2026 19:20
Die Hauptversammlungssaison 2026 ist eröffnet.
Heute hatte ich das Vergnügen, der Hauptversammlung der Siemens AG in der Münchener Olympiahalle beizuwohnen.
Es waren laut Bayerischer Rundfunk ca. 3500 Aktionäre physisch präsent, das Parkett war gut gefüllt, auf den Rängen herrschte gähnende Leere.
Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG waren optimistisch für die Zukunft gestimmt, die Vorträge
waren gespickt mit allerlei Finanz-Buzzwords, Siemens sei auf bestem Wege eine "One Tech Company" zu werden, und natürlich durfte das Thema KI nicht fehlen.
Im Laufe des Jahres ist noch eine weitere außerordentliche Hauptversammlung zum Spin-Off und der
Entkonsolidierung der Siemens Healthineers AG von der Siemens AG geplant. Siemens-AG-Aktionäre sollen dann entsprechend
Aktien der Siemens Healthineers AG erhalten - bitte die Details in den Investor-Relations-Publikationen des jeweiligen Unternehmens nachlesen.
Aber ich war ja nicht nur wegen der Unternehmenspräsentationen auf der Hauptversammlung präsent, sondern auch,
um die Hauptverwaltungs-Kulinarik dieses Münchener Dax-Urgesteins zu testen.
Werden wir konkret.
Auf der Karte standen:
Zum Frühstück:
Dazu gab es Kaffee, den man sich aus riesigen kannenartigen Behältern in rote Plastikbecher zapfen musste.
Da ich einen "Hauptversammlungsnovizen" dabei hatte, dem ich erst noch eine Kurzführung durch den Olympiapark spendierte,
und der längere Zeit an der Gepäckabgabe und beim Einchecken verweilte, musste ich das Frühstück überspringen und gleich zum Mittagessen übergehen.
Das Mittagessen (Lunch) bestand aus:
Zur nachmittäglichen Kaffeepause wurden gereicht:
Die Speisen wurden an diversen Zehrstellen in den verschiedenen Rängen der Olympiahalle und von mobilem Servicepersonal in Bauchläden verteilt.
Zum Trinken gab es Wasser, Apfelsaft und Cola in wiederverwendbaren Kunststoffbechern.
Mein Fazit: normales Catering-Essen. Mann/Frau oder Divers wurden satt, aber ein kulinarisches Aha-Erlebnis war das ganze nicht.
Wenig einladend, ja sogar bedrückend war, dass man sein Essen - letztendlich nur Fingerfood mit Serviette - in den dunklen Gängen der in ihrem Inneren vom Beton-Brutalismus der 70er Jahre geprägten Olympiahalle einnehmen musste. Es gab kaum Tische, keine Fenster zum Rausschauen, eine Wohlfühlatmosphäre stelle ich mir anders vor.
Soweit mein Kulinarik-Report von der diesjährigen Siemens-Hauptversammlung.
Gruß, Pramax
am 12.02.2026 20:14
@Pramax schrieb:
Zum Frühstück:
- Ofenfrische Breze
- Croissant mit Schokoladenfüllung
- Plundertasche mit Kirschfüllung
- Saatenstange mit Salami, Lotto Bianco und Gurke
- Käsesemmel mit Schinken und Ei
- Kürbissemmel mit Emmentaler
Das Mittagessen (Lunch) bestand aus:
- Wiener Putenwürstel in Weizensemmel
- Geflügelpflanzerl in Schrippe
- Ofenfrischer Leberkäs in Laugenzopf
- Tomaten-Mozzarella-Wrap
- Herzhafte Gemüsequiche
- Ofenfrische Breze
- Quarktasche
- Krapfen mit Marmeladefüllung
- Früchtesalat der Saison
Zum Trinken gab es Wasser, Apfelsaft und Cola in wiederverwendbaren Kunststoffbechern.
Da hat sich in den letzten Jahren nichts verbessert. Nach meiner Erinnerung war das meiste ziemlich trocken; es es gab eigentlich nur Wasser zum nachspülen.
am 11.03.2026 12:55
Gibt es einen Thread, in dem man anbietet, sich bei Hauptversammlungen vertreten zu lassen?
(Ich stehe mit der Suche im Forum ein bisschen auf Kriegsfuß.)
Es geht nicht nur um Kulinarik, sondern einfach darum, ob jemand bei einer bestimmten HV dabei sein möchte.
Außerdem sind viele Hauptversammlungen inzwischen virtuell, so mein Eindruck.
Wenn man selbst keine Zeit oder Interesse hat oder die Entfernung zu weit ist, dann kann man ja anderen die Stimmrechte übertragen.
Grüße
Klever
am 20.03.2026 15:02
Gibt es jetzt News ,wie es heuer aussieht?
ABB: wird man hier eingeladen in die CH?
MuRe: wie sieht es hier aus? Heuer wieder virtuell?
Protector: hier kam heute eine Einladung,es hieß man könne sich anmelden,und solle mit ca. 160euro Spesen rechnen
Allgemein: Eintritt wird in der Regel für lau sein,oder? Reisekosten,wie sieht es da aus?
Viell.schreibt der liebe @nmh im NL oder sein Nachbar @FakeAccount etwas dazu,wie so eine HV abläuft
Was sind dann z.B.die Spesen bei Protector,verlangt diese die Codi?
Es hieß doch die Codi übernimmt bzw.übernahm sogar manches,aber was ?
"Nichts genaues,weiß man net"
am 20.03.2026 15:12
@frustrierter schrieb:
Protector: hier kam heute eine Einladung,es hieß man könne sich anmelden,und solle mit ca. 160euro Spesen rechnen
Es hieß doch die Codi übernimmt bzw.übernahm sogar manches,aber was ?
Was sollte die Cidi da übernehmen?
Die Teilnahme an einer HV ist doch wohl ein Privatvergnügen. 🙂
am 20.03.2026 16:05
Codi übernimmt bzw.verlangt bei dt.Hvs scheinbar die-keine Spesen
am 20.03.2026 16:15
@frustrierter schrieb:Codi übernimmt bzw.verlangt bei dt.Hvs scheinbar die-keine Spesen
Was ist daran nun neu?
Die Bestellung von Eintrittskarten zur HV eines deutschen Unternehmens ist doch wohl bei jeder Bank kostenlos.
Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gesehen.