abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag

mux
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend,

ich habe bei der comdirect und einem weiteren Depotanbieter meinen Freistellungsauftrag im Januar, rückwirkend für 2020 gestellt. Bei der comdirect verlief dies absolut problemlos und ich bekam meinen Steuerfreibetrag innerhalb einer Woche auf mein Verrechnungskonto überwiesen. 

Bei meinem weiteren Depotanbieter leider nicht, ich habe schon 13 Supportanfragen geschrieben und fals mir mal jemand antwortet, nur unsachlich. Ich habe auch schon gemahnt via E-Mail. 

Gibt es eine gesetzliche Frist, bis wann Sie den Freistellungsauftrag bearbeiten müssen oder wie könnte ich weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

19 ANTWORTEN

mux
Autor ★
7 Beiträge

@GetBetter, ja aber dann verstehe ich nicht, warum sie mich seit 3Monaten(!!!) so lange hin halten und mir mitteilen, dass mein Freistellungsauftrag in Bearbeitung sei. Gibt es da gesetzliche Fristen, wie lange der Broker maximal für die Bearbeitung des Freistellungsauftrages Zeit hat?

Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll, dann doch jetzt einfach über die Steuererklärung? Nicht dass es am Ende Ärger gibt.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@mux 

Ich vermute, dass dem Support nicht wirklich bewusst ist, dass der im Januar 2021 eingereichte FSA für das Jahr 2020 gelten sollte.

Wenn ihnen das nämlich klar wäre, dann hätte ich eine unmittelbare Mitteilung erwartet, dass dies eben nach Jahreswechsel nicht mehr möglich ist.

Ärger erwarte ich da keinen. Vermutlich hast Du doch von TR auch schon die Jahressteuerbescheinigung für 2020 erhalten.

Ich würde die dort angegebenen Zahlen für die Steuererklärung verwenden.

mux
Autor ★
7 Beiträge

@GetBetter , habe sogar gestern nochmal eine E-Mail mit genau diesem Hinweis an TR gesendet, dass der FSA für 2020 und ich ihn ja erst im Januar 2021 gestellt habe. Daraufhin heute folgende Antwort:

"Guten Morgen Herr xx, 

vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. 

Ich kann Ihnen versichern, dass sich ihr Freistellungsauftrag 2020 in Bearbeitung befindet. Ein möglich positives Ergebnis hängt aber von der Prüfung ab. Hier kann ich nichts versichern."

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vermutlich hast Du doch von TR auch schon die Jahressteuerbescheinigung für 2020 erhalten.

Humm... Ist die schwer zu finden? Warte auf die TR-JSB nämlich auch, hab aber keine bekommen bisher...

@mux: Da muss jetzt wahrscheinlich jemand bei dir manuell deine Steuertöpfe korrigieren oder die Rumstornieren und neu abrechnen. Freunde bei den Sachbearbeitern hast du dir damit eher nicht gemacht Roboter (Zunge)

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Vermutlich hast Du doch von TR auch schon die Jahressteuerbescheinigung für 2020 erhalten.

Humm... Ist die schwer zu finden? Warte auf die TR-JSB nämlich auch, hab aber keine bekommen bisher...

Hier auch noch nichts da, rechne aber im März noch damit... mal sehen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Aus meiner Sicht ist bei TR eigentlich immer alles schwer zu finden, bei der JSB (kam schon am 05.03.) war es aber ausnahmsweise mal ganz simpel da von der App sogar eine Push-Nachricht kam.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Necoro  schrieb:

Aus meiner Sicht ist bei TR eigentlich immer alles schwer zu finden, bei der JSB (kam schon am 05.03.) war es aber ausnahmsweise mal ganz simpel da von der App sogar eine Push-Nachricht kam.

Soso, sind manche mal wieder gleicher als andere Mann (Zunge) Es sei dir gegönnt Mann (überglücklich) Und danke für den Hinweis, denn muss ich zu min nicht einmal pro Woche händisch nachschauen.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Necoro  schrieb:

So war es bei mir auch. Kam jetzt die Tage, ist aber in der Timeline (oder wie auch immer diese Übersicht heißt) am 06.03. einsortiert.

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Na wer sagts denn, schon ist sie da Smiley (fröhlich)

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Na wer sagts denn, schon ist sie da Smiley (fröhlich)

Bei mir auch 🙂 interessanterweise rückdatiert auf 06.03.