abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europawahl 2024

Antonia
Mentor ★★★
3.066 Beiträge

Hallo liebe Communauten!

Die Europawahl 2024 steht vor der Tür.

Welchen Platz hat die in eurer Wahrnehmung und eurem politischen Denken und Handeln?

Wie gut fühlt ihr euch informiert? Werdet ihr wählen? Wisst ihr, was und warum ihr wählt oder nicht wählt?

Wählt ihr das Gleiche, wie im eigenen Land/in eigener Region oder entscheidet ihr euch anders?

Ist die Europawahl überhaupt ein Thema bei euch in der Familie, mit Freunden und Kollegen?

In meinem Umfeld wird darüber nur gesprochen, wenn ich nachfrage (Langweiler). Alle haben sich aber mit dem Thema beschäftigt und wollen wählen oder haben dies bereits getan.

Die Meinungen zu den Wahlkandidaten (Parteien) gehen auseinander aber, ein Glück, nicht extrem.

Mich interessiert, was ihr zu dem Thema denkt und, ob ihr wählt?

😃

Grüße von Antonia

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

..... und nun?

Hierzulande schläft man sich aus, polarisiert, laminiert oder erwärmt sich an Rückwärts immer, Vorwärts nimmer. Keine umfassende Investionsoffensive in die Zukunft bei Infrastuktur, Energieumbau, Wohnungsbau und Bürokratieabbau. Schuldembremse bleibt angezogen. Ich halte das für einen Fehler. Abseits mal von Habeck und Co., die Versäumnisse und Ursachen dazu bestehen m.E. schon seit längerem, denn die Union hat das Desaster leider gemeinsam mit der SPD als sog. GROKO entsprechend in den Jahren ihrer Regierungsverantwortung aufgebaut und lange überfällige und notwendige Reformen wurden verschlafen bzw. nach hinten verschoben . Die Ampel hat bisher überwiegend wirkungslos so weitergemacht. Und zeitgleich von Links- und Rechtspopulisten sowieso nur Fake und Geschrei statt kompetente Lösungen.

Ich denke unsere Gesellschaft hat zunehmend ihre konstruktive Mitte verloren. Stattdessen immer mehr völkischen, ausgrenzenden und rückwärtsgewanten Populismus von "Rechts", überspannten Wokeness, Lifebalance und sog. "Genderkorrektsein" von "Links". Damit wird eine fehlende Bereitschaft gefestigt, auf die eigentlichen und wesentlichen Veränderung und neuen Herausforderung angemessen wirksam zu reagieren und entsprechend sich lösungsorientiert zu reformieren.

Wie war noch der der Satz Anfang 90. ...."wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Und in Deutschland wird es spät ...5 vor 12 und Asien hat uns überholt. Und weder Ochs noch Esel werden helfen....

Nun gut, die Ampel wird bald beendet sein, .... leider weiß ich nicht so recht, wer in Deutschland die Kompetenzen hätte, endlich mal den Moderisierung/ Investionssstau aufzulösen.
Ratlos!
--

AlexHarvey
Autor ★★
29 Beiträge

Aha, und die ganze links-grüne Bagage guckt blöd aus der Wäsche oder? 😂

was die Merkel begonnen hat ist von Scholz und co. perfektioniert worden, nämlich, genau unser Abstieg.

Das Wort Vaterland wird nicht mehr in den Mund genommen, und dem Vaterland dienen, ist sowieso braunes Gedankengut.

was haben wir nur für Probleme...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Ich hatte einst ein schönes Vaterland. Der Eichenbaum Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft. Es war ein Traum. Das küßte mich auf deutsch und sprach auf deutsch (Man glaubt es kaum, Wie gut es klang) das Wort: Ich liebe dich! Es war ein Traum.

Heinrich Heine (1797 - 1856)

Kio
Mentor
767 Beiträge

Musstest Du jetzt unbedingt Heinrich Heine zitieren? 😁

Ein Journalist wird geboren:

Chrupallas Gedichtswissen 1

Fast noch besser, bitte ganz ankucken. Was Dümmeres wird heute nicht geboten:

Chrupallas Gedichtswissen 2 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Halley
Autor
1 Beiträge

Ich denke nicht, dass es in Deutschland an Leuten mit sinnvollen Ideen mangelt. 

Das Problem ist vielmehr die zunehmend fehlende Akzeptanz von Fachwissen und von Konsens.

Ein Gegenbeispiel ist für mich die Schweiz:

Vor ein paar Jahren hat die Schweiz mit einer Volksabstimmung beschlossen, ab wann und wo sie ihren radioaktiven Müll endlagert.

Vorausgegangen waren natürlich ein paar Jahre für die Suche, mehrere Studien und die Ermittlung von verschiedenen Lösungen.

Es gab durchaus kontroverse Diskussionen vor dieser Abstimmung, aber seitdem die Abstimmung durch ist, ist Ruhe - sie ist der gesellschaftliche Konsens und der wird akzeptiert.

Hier dagegen ist die Rebellion schon vor einer Entscheidung so gross, dass die Entscheidung auf die nächste Generation verschoben wird.

So wird das nichts, Leute !

Wer ständig nur meint er wüsse überall besser bescheid als Profis, der zeigt doch eindeutig wie inkompetent er ist.

Kio
Mentor
767 Beiträge

Hallo @Halley 

Woher hast du das mit der Volksabstimmung? Da ist irgendwie noch gar nichts entschieden. Ich habe zumindest nichts darüber gefunden

atommuell-endlager-schweiz-standort-grenze-deutschland 

...

Wie geht es nun weiter?

Die schweizerischen Aufsichtsbehörde INSA wird in den kommenden Jahren die Argumentation systematisch bewerten und abklopfen. Erwähnt wurde dabei insbesondere das Kombilager. Dabei werden internationale Experten herangezogen, um bewerten zu können, ob der Vorschlag sicher und machbar ist, Menschen und Natur geschützt sind und auch das Grundwasser.
Zudem wird die Expertengruppe „Geologisches Tiefenlager“, die sich aus vier schweizerischen und vier deutschen Professoren zusammensetzt, den Bericht zur Standortwahl unabhängig auf wissenschaftlich-technischer Grundlage überprüfen.
Am 12. September 2022 ist lediglich bekanntgegeben worden, welcher Standort aus Nagra-Sicht der geeignetste sei. Für diesen Standort wird nun ein Bewilligungsgesuch erarbeitet. Erst wenn das Gesuch eingereicht sei, könnte die Schweizer Bundesregierung voraussichtlich in zwei Jahren die Prüfung starten. Der Bundesrat könnte dann 2029 über das Gesuch befinden. Anschließend muss auch noch das Parlament entscheiden, wobei der Entscheid auch noch einem Referendum untersteht. Der Baustart ist für das Jahr 2045 vorgesehen, die Einlagerung soll erst 2050 erfolgen.
Quellen: Dagmar Röhrlich, Deutschlandfunk

...

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.