Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskriminierung anderer Meinungen durch Schliessung des Regenbogen Threads

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Leider kann ich @SMT_Chris nicht antworten, ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Auch wenn ich durch seine letzte Antwort eingeschüchtert bin hoffe ich, dass es  Christoph helfen kann, seine Haltung gegenüber ganz offensichtlich anderes eingestellten Menschen zu überdenken.

Im Anschluss werde ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern.

 

wir hoffen, dass du dich nach dem Tippen dieser "wall of text" nun etwas besser fühlst.

//Zynismus, Abwertung

Zur Erinnerung:

//Herabsetzung des Gegenübers

nur noch populistisches Off-Topic.

//Abwertung anderer Meinungen

Hier stehen Diskussionen rund um das Thema Wertpapiere im Fokus

//Akzeptiere ich, das war aber nicht der Grund der Schliessung des Regenbogen Threads

auch sachliche, konstruktive Kritik zu unseren Services und Produkten ist jederzeit herzlich willkommen.

//Eben genau das hat im Regenbogen Thread stattgefunden. Es gab aber keinerlei Antwort darauf, warum eine Bank so grossen Wert auf politischen Mainstream legt statt sich um gute Finanzservices zu kümmern.

Wir sind aber der Meinung, dass ein Text, wie du ihn hier beispielsweise verfasst hast, an deinem örtlichen Stammtisch besser aufgehoben sind.

//Dieser Meinung darfst Du sein. Das Problem ist, dass Dir darauf niemand antworten kann.

In unserer digitalisierten Welt spielen Online-Plattformen eine bedeutende Rolle beim Austausch von Meinungen und Ideen. Doch was passiert, wenn ein Administrator seine Macht missbraucht, um kritisch denkende Menschen zum Schweigen zu bringen, die nicht seiner eigenen Meinung entsprechen? Diese Form der Unterdrückung ist nicht nur eine Verletzung der Meinungsfreiheit, sondern auch ein Akt der psychologischen Erniedrigung.

Der Administrator, der einen Thread geschlossen hat, um abweichende Meinungen zu unterdrücken, nutzt seine Autorität, um seine eigene Agenda zu schützen. Gleichzeitig moralisiert er bei jeder Gelegenheit und wertet diejenigen ab, die nicht seiner Linie folgen. Diese einseitige Machtbalance erstickt den offenen Dialog und verhindert den Austausch verschiedener Perspektiven.

Diejenigen, deren Stimmen unterdrückt werden, fühlen sich entmachtet und unsichtbar gemacht. Die psychologische Belastung, die damit einhergeht, ist enorm. Sie werden nicht nur daran gehindert, ihre Gedanken und Meinungen frei zu äußern, sondern auch von einem Administrator abgewertet, der sich selbst als moralische Instanz darstellt. Dies führt zu einem Gefühl der Erniedrigung und psychischen Verletzung.

Die Folgen dieser Unterdrückung sind weitreichend. Kritisch denkende Menschen werden entmutigt, sich weiterhin zu äußern und ihre Überzeugungen zu vertreten. Die Angst vor weiterer Demütigung und Diskriminierung führt zur Selbstzensur und zum Rückzug aus öffentlichen Diskussionen. Dadurch gehen wertvolle Perspektiven und Ideen verloren, die eine bereichernde Vielfalt in unseren Debatten ermöglichen könnten.

Eine gesunde Diskussionskultur erfordert den Raum für abweichende Meinungen, ohne dass dabei moralisiert oder abgewertet wird. Der Schutz der Stimme jedes Einzelnen und die Anerkennung ihrer Würde sollten zentrale Prinzipien sein.

Niemandem sollte auf diese Weise seine Stimme genommen werden. Denn nur durch eine inklusive Diskussionskultur können wir als Gesellschaft wachsen, lernen und Fortschritte erzielen.

81 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Die Moderation macht hier in der Community üblicherweise einen sehr gutern Job.

Manchmal muss die Moderation - so neutral sie hier immer versucht ist - auch Ding umsetzen die ihr von oben vorgegeben werdn.

 

Und manchmal muss die Moderation auch vom Hausrecht gebraucht machen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das glaube ich auch, und ich meine es ggü. Christoph auch nicht persönlich. Es ist eben heikel, gerade beim Thema Toleranz und Inklusion so vorzugehen. Es ist aber nicht Christophs Problem, es ist ein Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Ich halte es für wichtig, das zu erkennen.
Herzliche Grüsse,

OS.

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Threads zu schließen, sehe ich persönlich auch kritisch. Hier sollte meines Erachtens durch das Codi-Team "neutral" moderiert werden. Irgendwo ist es auch verständlich, dass man sich im Rahmen von Diskussionen immer mal wieder von Kernthemen entfernt. Das Team sollte in erster Linie dafür sorgen, dass Forenteilnehmer sich immer an die Regeln halten, keine Beleidigungen untereinander stattfinden, gegenseitiger Respekt sich gezollt wird und bestimmte User wieder auf das eigentliche Thema lenken.

 

Meiner Meinung nach sollte man den Thread auch einfach offen lassen, bis sich auch der letzte User in einem angemessenen Rahmen zu Wort gemeldet hat. Das jeden Morgen ein neuer Regenbogen-Thread auftaucht, kann ja auch nicht die Lösung sein. Irgendwann versinkt das Thema doch sowieso im Foren-Nirvana ;-).

 

Phrasen wie: "dies oder das hat nichts mit Finanzen etc. zu tun", "alle Argumente wurden ausgetauscht" oder "wir drehen uns im Kreis" sehe ich nicht zielführend. Dann könnte man auch den ganzen Off-Topic Bereich sich sparen oder mehrfach wiederholende Threads zu den gleichen Themen immer wieder schließen. Nachdem man sich nun im Sparplan-Wünsch-Dir-Was Thread jetzt alle über Tradegate handelbaren Aktien gewünscht hat, führt ja auch keiner an: "Alles wurdes nun gesagt". Lasst uns den Thread schließen 😉

 

Lasst also doch jeden kommentieren, wie er lustig ist. Prüft ob dies nicht verletzend oder beleidigend ist. Alle anderen, die das Thema nicht interessiert, können ja auch einfach weiterscrollen.

DudeS
Autor ★★
10 Beiträge

Wurde der thread jetzt gelöscht? Finde so etwas nicht gut, ganz ehrlich. Ich warte im Grunde nämlich auch immer noch von den Moderatoren auf eine Antwort (um die Fragestellung mal wieder zu konkretisieren): Handelt es sich bei dem Logo um ein dauerhaftes oder nur zeitlich befristetes Logo?

 

Ich muss mich den vielen anderen Kommentaren nämlich anschließen. Ich habe nichts gegen die Regenbogen-Community, bin aber nicht Teil dieser und fühle mich von dieser ehrlich gesagt auch nicht toleriert - für mich ist das Zeichen ganz klar kein Zeichen für Toleranz und Vielfalt, sondern im Gegenteil (ich habe diese Leute marschieren sehen und ihre Botschaften gelesen und kann sagen, das hat definitiv nichts mit Toleranz zu tun). Von daher ist es für mich tatsächlich leider ein K.O.-Kriterium und wenn ich weiß, dass das dauerhaft die Strategie der Comdirect ist, bin ich wie gehabt leider gezwungen mich nochmals umzusehen, obwohl ich eben erst mein Konto eröffnet habe .. 😕

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

hab Dank für deine offenen und kritischen Worte. Solltest du dich durch meine Wortwahl persönlich verletzt fühlen, möchte ich mich gerne dafür entschuldigen. Es liegt mir fern jemanden persönlich herabzusetzen. 

 

Zu ein paar Punkten möchte ich Stellung nehmen. 

 

Nein, wir unterdrücken keine unliebsamen Meinungen. Wenn das unsere Intention gewesen wäre, dann gäbe es keinen Thread mit über 330 Posts. Dann gäbe auch diesen Thread nicht.

Nein, @TNE,  @DudeS der Thread wurde selbstverständlich NICHT geschlossen gelöscht. Bitte keine Gerüchte streuen. 

Nein, es ist auch kein Machtmissbrauch, wenn der Admin einen Thread schließt. Wir machen hier von unserem Hausrecht Gebrauch. Die Hausordnung kann man hier nachlesen. 

Ja, der Fokus dieser Community liegt, wie man unschwer erkennen kann, auf Finanzthemen. Aber schon bei der Planung der Community, war uns bewusst, dass wir nicht restriktiv gegen alles vorgehen wollen, was nicht das Thema "Finanzen" tangiert. Also haben wir einen Off-Topic-Bereich, in dem man sich auch zu anderen Themen austauschen kann. Darüber hinaus hat uns die Erfahrung der letzten Jahre gelehrt, dass man auch in anderen Threads "Off-Topic" laufen lassen kann - bis zu einem gewissen Punkt. Wie die Diskussion um den Regenbogen gezeigt hat, war der Punkt aber irgendwann erreicht, bei dem es nicht mehr um die Regenbogen ging, sondern um politische Standpunkte im Allgemeinen.  

 

Wie die schiere Zahl von über 330 Posts sehr deutlich zeigt, haben wir die Diskussion lange laufen lassen, gerade um einen Austausch möglich zu machen. Das ist die Pflicht eines Moderators. Der Moderator hat aber auch das Recht zu sagen: Stop! Bis hierhin und nicht weiter. Die Diskussionsteilnehmer können das gut oder schlecht finden. Aber das letzte Wort - wenn du es so willst - haben die Mods. In jeder guten Community werden auch mal Threads geschlossen. Genauso erreicht eine Diskussionsrunde in Real Life irgendwann das Ende des konstruktiven Austauschs von Argumenten. Das hat weder etwas mit Diskriminierung, noch Unterdrückung zu tun. Bitte keine Verdrehung der Tatsachen. Jeder, der angemeldeten Nutzer hatte die Möglichkeit sich zu Wort zu melden. Seltsam ist, dass, die sich Mitglieder, wie du, die sich in der Vergangenheit schon zum Thema eingebracht haben, uns jetzt vorwerfen, dass wir eine Teilhabe nicht ermöglichen würden. Ganz offensichtlich ist das eine leicht verquere Wahrnehmung von Fakten. Ausnahmen gibt es sicherlich und so leid es uns tut, dann hat man eben Pech gehabt. Ist hart aber eben leider die Realität. 

 

Apropos: Wir sind der festen Überzeugung, dass sich sowohl die Quantität der Mitglieder, als auch die Qualität etwaiger psychischer Belastungen, weil man nicht zu Wort gekommen ist, sich sehr in Grenzen hält. Alternativen, wie und wo man sich verbal zu Wort melden kann, gibt es in unseren Gesellschaft genug. Daher bitten wir die Betroffenen sich über geeignete Alternativen zu informieren.

 

Nochmal, der Fokus dieser Community liegt auf dem gegenseitigen und konstruktiven Austausch über Finanzthemen in der Tradition des "Sharing is caring". Der Fokus liegt NICHT auf politische Themen. Daher empfehlen wir Nutzern, die sich lieber ausschließlich über zeitgenössische Politik unterhalten wollen, eine andere Plattform zu suchen. Die comdirect community ist definitiv der falsche Ort. Danke. 

 

@DudeS Wie mein Kollege @ehemaliger Nutzer schon ganz am Anfang geschrieben hat, handelt es sich nur um eine temporäre Änderung des Logos. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Nein, @TNE, der Thread wurde selbstverständlich NICHT geschlossen. Bitte keine Gerüchte streuen. 

@SMT_Chris: Hey Sorry, aber was bedeutet es für Euch, wenn man nicht antworten kann bzw. wenn ein grünes Schloss über den Beiträgen ist?

Ist das nicht "Einen Beitrag schließen" ? Ich habe nicht davon geredet, dass man ihn nicht mehr lesen kann.

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@TNE Sorry mein Fehler. Ich meinte den @DudeS, der fragte, ob wir den Thread gelöscht haben. Ich stelle das umgehend richtig. Danke für den Hinweis. 

 

VG

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

...Unterdrückung zu tun. Bitte keine Verdrehung der Tatsachen.

 

Ganz offensichtlich ist das eine leicht verquere Wahrnehmung von Fakten.

 

dann hat man eben Pech gehabt. Ist hart aber eben leider die Realität. 

 

... dass sich sowohl die Quantität der Mitglieder, als auch die Qualität etwaiger psychischer Belastungen, weil man nicht zu Wort gekommen ist, sich sehr in Grenzen hält.

 


Es ist nun mal Fakt dass der Thread geschlossen wurde und alle die sich jetzt noch dazu äussern wollen in einen geschlossenen Thread verschoben werden wo jeglicher Austausch im Keim erstickt wird. Es geht da gar nicht um mich. Es ist schlicht interessant auch zu sehen wie andere das sehen, so oder so.

Was mich aber erneut betrifft sind die herabwürdigungen wie hier mit Menschen umgegangen wird. Solange es nur (vermeintlich) ein paar wenige sind, muss man sich ja nicht um sie kümmern und kann sie dissen als verqwer und politisch off topic. Sollte man so mit Minderheiten umgehen? Ernsthaft? Die Frage ist rhetorisch, denn es passiert. Allerorten. Das ist nicht nur hier so. Das geht durch die ganze gesellschaft und es geht mehr denn je von Menschen aus, die gerade meinen, sie seinen grenzenlos tolerant und offen. Dann noch den Regenbogen zu hissen und sich über andere als moralisch integer (vermeintlich) und BESSER hinwegzusetzen ist im besten Fall eine grosse Ironie, nur leider geht es an den Opfern - also allen die nicht bedingungslos mitmachen - nicht spurlos vorbei. Und das sind viele.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Es ist nun mal Fakt dass der Thread geschlossen wurde und alle die sich jetzt noch dazu äussern wollen in einen geschlossenen Thread verschoben werden wo jeglicher Austausch im Keim erstickt wird.

.......


 

Vielleicht sollten sich die empörten und erhitzten Gemüter eine besser geeignete Plattform suchen!?

Hier geht es immer noch um FINANZEN !!!!! 

BITTE, diskutiert woanders weiter!

Man muss auch nicht zu jedem Pups seine eigene Gülle ausm Hirn sch****!

 

Gold ist in den letzten Wochen gefallen, ist das eine Gelegenheit zum Einstieg? 

Oder doch besser Dividenden ETF?

Lieber Trendaktien?

 

Wünsche allen recht viel Erfolg an der Börse!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau