am 07.01.2026 06:07
...passt super zur Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG: Sie wird genauso zuverlässig geschaltet wie auch die Bank funktioniert; mir liegt das Wort "sporadisch" auf der Zunge...
Gruß Crazyalex
07.01.2026 16:44 - bearbeitet 07.01.2026 20:22
...aber interessant ist auch, dass ich hier im Thread (ungefragt) vom SMT eine Resonanz erhalte, während in meinem anderen Thread, den ich zuletzt gestartet hatte, dies ausblieb - obwohl zuletzt sogar das SMT direkt angesprochen wurde.
Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen, wenn ich keinen dieser beiden Threads hätte starten müssen - aber das ist ein anderes Thema...
Gruß Crazyalex
am 08.01.2026 11:48
Dann meinst du sicherlich diesen Thread hier: Forumsansicht durcheinander
Vll. wäre dann der Hinweis auf die Ampel in diesem Thread besser gewesen. Nur so eine Idee.
Ich habe überdies auch geschrieben, dass wir erst außerhalb der Geschäftszeiten am nächsten Tag von den Problemen erfahren haben. Und wie du weißt, wird die Ampel manuell betrieben. D.h. außerhalb der Geschäftszeiten ist eine Umstellung schwierig. Ist vll. nicht ganz optimal, aber leider nicht anders darstellbar.
Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen, wenn ich keinen dieser beiden Threads hätte starten müssen - aber das ist ein anderes Thema...
Mal nicht so selbstkritisch. Diese Community ist ja dazu da, dass man Sachverhalte bespricht. Und wenn man ein Anliegen hat, kann man dieses hier selbstverständlich ansprechen.
VG
Christoph
am 08.01.2026 16:14
@SMT_Chris schrieb:
Dann meinst du sicherlich diesen Thread hier: Forumsansicht durcheinander
Vll. wäre dann der Hinweis auf die Ampel in diesem Thread besser gewesen. Nur so eine Idee.
Ich habe überdies auch geschrieben, dass wir erst außerhalb der Geschäftszeiten am nächsten Tag von den Problemen erfahren haben. Und wie du weißt, wird die Ampel manuell betrieben. D.h. außerhalb der Geschäftszeiten ist eine Umstellung schwierig. Ist vll. nicht ganz optimal, aber leider nicht anders darstellbar.
Ne, ich meinte das tatsächlich genau so global, wie ich es geschrieben habe – und ausdrücklich nicht bezogen auf ein singuläres Ereignis oder diesen einen Thread.
Dass die Ampel nur händisch und zu Geschäftszeiten geschaltet wird, ist mir bekannt.
Das eigentliche Problem ist aber ein anderes:
Die Systeme bzw. Funktionen der Bank laufen nicht durchgehend sauber, und selbst während der Geschäftszeiten wird die Ampel nicht zuverlässig und konsistent genutzt, um genau diese Probleme transparent abzubilden.
Das Wort „sporadisch“ in Bezug auf die Bank ist zugegeben etwas zugespitzt – „unzuverlässig“ wäre zugegebenermaßen sachlich treffender. Das ist aber letztlich Wortklauberei und lenkt vom Kern ab.
Der Kern ist:
Wenn es regelmäßig hakt und das zentrale Transparenzinstrument dieses nicht verlässlich widerspiegelt, entsteht genau der Eindruck, den ich beschrieben habe.
Gruß Crazyalex