abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsdatum vs Wertstellungsdatum

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

Moin Moin,

 

Ich habe eine Frage zu dem Buchungsdatum und dem Wertstellungsdatum.

Bei einem Wertpapierkauf gibt es ja meistens ca. 2 Tage unterschied in der Woche bei Buchungsdatum und Wertstellungsdatum. Wenn ich am T Tag kaufe, dann wird das Geld ja am T+2 Tag tatsächlich abgebucht.
Das Buchungsdatum ist der T Tag, Wertstellungstag ist der T+2 Tag.


Nehmen wir mal an, dass die Bank negativ Zinsen fürs Guthaben erheben würde .
Wenn ich das am T Tag  Geld einzahle und am selben Tag dann investiere.
Dann frage ich mich, ob es trotzdem negativ Zinsen anfallen würden, da die Wertstellung ja erst am Tag T+2 ist.
Das heisst, das Geld lag die zwei Tage noch auf dem Konto, obwohl ich ja bereits investiert habe.

 

Oder ist das Geld mit dem Kauf eigentlich bereits Weg und es dürfen keine Zinsen anfallen?

 

Gruss

1 ANTWORT

digitus
Legende
9.070 Beiträge

Hallo @shureg , herzliche willkommen in der Krabbelgruppe,

 

ja, das mit Buchung und Wertstellung ist nicht so einfach nachzuvollziehen.

 

Hier ist es - finde ich - gut erklärt.

 

Und ja, so wie ich es vestehe, wäre es mit den Negativzinsen wie von Dir beschrieben.

 

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.