Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaffung des Solidaritätszuschlags

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche hat Finanzminister Scholz seinen Gesetzentwurf zur (teilweisen) Abschaffung des Solidaritätszuschlags vorgelegt. Abgeschafft werden soll er daher für 90 % der Einkommenssteuerzahler.

 

Fernab der verfassungsrechtlichen Situation über die grundsätzliche Rechtmäßigkeit des Soli stelle ich mir die Frage, wie er künftig zur Kapitalertragssteuer erhoben werden soll? Ich konnte hierzu in der Presse noch keine Informationen finden.

14 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Hallo @Tastenhauer

 

ohne Vorliegen des konkreten Gesetzestext(entwurfs) ist keine seriöse Antwort auf deine Frage möglich.

 

Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine öffentlich einsehbare Fassung des aktuellen Entwurfs.

 

Gruß

baha

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Hallo,

 

letzte Woche hat Finanzminister Scholz seinen Gesetzentwurf zur (teilweisen) Abschaffung des Solidaritätszuschlags vorgelegt. Abgeschafft werden soll er daher für 90 % der Einkommenssteuerzahler.

 

Fernab der verfassungsrechtlichen Situation über die grundsätzliche Rechtmäßigkeit des Soli stelle ich mir die Frage, wie er künftig zur Kapitalertragssteuer erhoben werden soll? Ich konnte hierzu in der Presse noch keine Informationen finden.


@baha hat vollkommen Recht. Im Übrigen würde ich mich nicht zu sehr darauf freuen, Politiker neigen nicht dazu, Steuern zu streichen. Da wird man schnell sehr kreativ, um den Geldfluss aufrecht zu erhalten.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr am Ende mehr in der Tasche haben werdet? Smiley (Zunge)

 

Die  CO2-Steuer wird das schon ausgleichen 😄

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@JRK  schrieb:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr am Ende mehr in der Tasche haben werdet? Smiley (Zunge)

 

Die  CO2-Steuer wird das schon ausgleichen 😄


Eben. Oder die auf Fleisch oder was weiß ich, was noch kommen mag. Aktuell hat man das Gefühl, dass täglich neue Steuern ins Spiel gebracht werden...

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@as-1984  schrieb:

@JRK  schrieb:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr am Ende mehr in der Tasche haben werdet? Smiley (Zunge)

 

Die  CO2-Steuer wird das schon ausgleichen 😄


Eben. Oder die auf Fleisch oder was weiß ich, was noch kommen mag. Aktuell hat man das Gefühl, dass täglich neue Steuern ins Spiel gebracht werden...


Wenigstens sind das Steuern die ich selber regulieren kann, zumindest gehe ich mal davon aus, dass eine Fleisch- und Co2-Steuer nur auf Artikel und Leistungen anfällt die ich in Anspruch nehme und nicht pauschal jeder Bürger zur Kasse gebeten wird.
Wobei das wäre lustig wenn mir die Vegetarier meinen bedenkenlosen Fleischkonsum mitfinanzieren würden. 😃

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Cool bleiben @as-1984 . Wir haben Sommerloch...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin....

 

Das ist sicher noch zu früh für konkrete Antworten, die stricken da sicher ewig dran, bis wir das wieder vergessen haben, und wie schon hier erwähnt neue Schröpfmöglichkeiten gegengeSTEUERt werden 😉

 

Wenn derSolli wegfällt und es amtlich ist, wird wenn du ihn zahlst der Solli-Anteil von der Codi halt nicht mehr ans Finanzamt automatisch abgeführt und du behältst etwas mehr für dich.  Passiert ja automatisch bei den meisten, daher entspannen, irgendwann freuen und hoffen dass die Alternativ-Ausbeute dann weniger hart ausfällt....

 

Zu den Fleischsteuer Leuten:

 

Ich hauf dann halt Burger, Würstchen und kein Fleisch Smiley (Zunge)

(was für ein Schwachsinn die Steueridee, es gäbe so gute andere zu bestrafende Möglichkeiten die man verstehen könnte und Vorschriften zu Transport, Haltung etc).

 

Aber erst Abkommen über Einfuhr von Millionen Tonnen USA-Beef um den TRUMPel ruhig zu stellen und zu kuschen, und dann Fleischsteuer, wie bekloppt sind die eigentlich? Auf eingeflogenes Sonderzölle JA, das kann man nachhalten . Das kostet CO² bei jeden sinnlosen Flug.

 

Euer meiner_einer

 

 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

zum Soli: die SPD könnte die 90% nicht auf die Einkommeshöhe beziehen sondern auf die Einkommensart. Vielleicht sind 10% der dt. Bürger Aktionäre und der Soli bleibt uns erhalten, während er Arbeitseinkommen etc. wegfällt. Ich traue denen das zu.

 

zur Fleischsteuer: Man könnte theoretisch die Produktion (Schlachtung) anstelle des Handels besteuern. Macht man bei der Biersteuer ja auch. Muss man dann nur den Schlacht- und Schächtungstourismus ins europäische Ausland unterbinden.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Leute, warum muss man überhaupt noch mehr besteuern? Wir bezahlen in DE mit die meisten Steuern weltweit. Höhere Steuern kann jeder, bei diesen Diäten erwarte ich Lösungen im Rahmen des vorhandenen Budgets...