EC Karte - Abschaffung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.11.2022 19:25
Halli Hallo
habe gehört das die EC Karten bei den Sparkassen abgeschafft werden
ist dies bei Comdirect ebenfalls so ? Wenn ja ab wann ist dies geplant ?
- Labels:
-
Karte
- Tags:
- EC Karte Abschaffung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2022 21:08
Hallo @Neodion ,
diese Aussage ist so nicht richtig (auch wenn es die Presse teilweise so wiedergibt). Derzeit besteht die "EC-Karte" bei den Sparkassen aus einer Kombination aus Girocard + Maestro (ggf. teilweise auch V-Pay?). Maestro läuft aus, daher müssen die Sparkassen ihre "EC-Karte" ändern - diese wird zukünftig eine Kombination aus Girocard und entweder Visa Debit oder Mastercard Debit sein. Also quasi das, was die comdirect derzeit in 2 Karten ausliefert in einer Karte kombiniert (was aus meiner Sicht die eleganteste Lösung ist).
Ob bei der comdirect die Abschaffung der Girocard (also das, was im Handel umgangssprachlich als "EC-Karte" genannt wird) geplant ist, kann ich dir nicht sagen - Stand jetzt glaube ich das aber nicht.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2022 13:09
Nur um es nochmal deutlicher hervorzuheben: die EC-Karte gibt es nicht mehr. Deswegen auch die Anführungszeichen in @Joerg78s Beitrag.
Wikipedia beschreibt es hier recht gut: "Umgangssprachlich aber falsch wird die Girocard noch wie ihr Vorgänger EC-Karte genannt, was für Electronic-Cash-Karte bzw. für deren Vorgänger die Eurocheque-Karte stand."

- Gelbe Visa Debit Karte läuft bald ab - Ersatz? in Konto, Depot & Karte
- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Unbefugte Hinterlegung meiner Kreditkarte bei google Pay? in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte