Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit dem Kontowechselservice der comdirect/ Gewährung Dispo?

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich besitze bereits ein Depot und ein Junior-Depot bei der comdirect und wir, d.h. meine Frau und ich, überlegen uns derzeit, mit unseren beiden Girokonten sowie unserer gemeinsames Konto, ebenfalls zur comdirect zu wechseln. 

Derzeit haben wir unsere Konten bei einer hiesigen Kreissparkasse.

Dort stören mich aber die, bei 3 Konten nicht zu verachtenden Gebühren, die hohen Dispozinsen und der unfreundliche "Service" in der Filiale. 

 

 

Da ich den Wechsel aber so sehr fürchte, wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, wolle ich vorab fragen, wie die bisherigen Erfahrungen mit dem Kontowechselservice sind?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dort die Login-Daten meiner "alten" Bank eingeben und es werden mir alle Lastschriften und Daueraufträge anzeigt, sodass ich dort direkt die jeweiligen Zahlungspartner über die neue Bankverbindung informieren kann.

Ist dies so korrekt und besteht dann die Möglichkeit, sich ein komplettes Jahr anzeigen zu lassen?

 

Bei 3 Konten mit vielen Lastschriften und auch Daueraufträgen, fürchte ich mich wirklich vor einem Chaos und möchte den Wechsel eigentlich nur vornehmen, wenn der Wechsel so einfach wie möglich abläuft. 

 

Ich weiß natürlich, dass man zu meinem zweiten Punkt keine definitive Auskunft geben kann, aber vielleicht kann einer der Mitarbeiter dazu eine Einschätzung abgeben:

Meine Frau ist selbstständig und befand sich in Teilen von 2017 und 2018 in Elternzeit. Nachwuchs Nr. 2 wird auch bald das Licht der Welt erblicken, sodass ihr Einkommen derzeit nicht sehr hoch ist und starken Schwankungen unterliegt.

Das letzte Jahr, in welchem sie durchgängig arbeiten konnte, war das Jahr 2016.

Vermutlich ab Juni 2019 wird sie dann wieder Elterngeld beziehen, welches aus dem Einkommen von 2016 berechnet wird.

 

Wird daher generell ein Art "Mindest-Dispo" gewährt? 

Ich möchte halt nicht erst das Konto eröffnen, um dann zu erfahren, dass in einem solchen Fall überhaupt kein Dispo gewährt wird. 

 

Vielen Dank vorab! 

 

8 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Bluefire87  schrieb:

 

Ich weiß natürlich, dass man zu meinem zweiten Punkt keine definitive Auskunft geben kann, aber vielleicht kann einer der Mitarbeiter dazu eine Einschätzung abgeben:

Meine Frau ist selbstständig und befand sich in Teilen von 2017 und 2018 in Elternzeit. Nachwuchs Nr. 2 wird auch bald das Licht der Welt erblicken, sodass ihr Einkommen derzeit nicht sehr hoch ist und starken Schwankungen unterliegt.

 


Nur zur Sicherheit, da Deine Frau selbständig ist (wenn auch derzeit in Elternzeit): Sie behält Ihr Geschäftskonto bei einer anderen Bank, oder? Denn bei Comdirect sind nach meiner Kenntnis nur Privatkonten erlaubt. Verstöße dagegen führen wohl recht schnell zur Kündigung der Kontoverbindung.

 

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@hmg Danke für deine Antwort.

 

Meine Frau besitzt noch ein separtes Geschäftskonto bei der Kreissparkasse und würde dieses auch dort belassen.

Da sie häufig Bareinzahlungen vornimmt, wäre bei diesem Konto ein Wechsel sowieso keine Option.

Mir war bewusst, dass comdirect nur Privatkonten anbietet.

 

Vielen Dank aber für den Hinweis.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Der Wechsel ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere gab es bei den Lastschriften vier Varianten die Abhängig vom Zahlungsempfänger sind:

- automatisch. Der Empfänger akzeptiert die Änderung der Zahlungsdaten durch den Wechselservice ohne weiteres Zutun

- halbautomatisch am PC/Smartphone: der Empfänger ist dem Wechselservice bekannt und es wird ein Schreiben an den Zahlungsempfänger erstellt, dass Du am PC mit der Maus oder auf dem Smartphone unterschreibst und vom Wechselservice verschickt wird

- halbmanuell: der Empfänger ist dem Wechselservice bekannt aber aktzeptiert nur die Originalunterschrift. Du kannst Dir eine vorbereitete PDF-Datei herunterladen, ausdrucken und musst sie selber abschicken

- manuell?

 

Ich glaube, das einzige Problem war dass meine alte Spardabank damals nur Daten für 6 oder 9 Monate zur Verfügung gestellt hatte und deshalb ein oder zwei jährliche Zahlungen nicht erkannt werden konnten.

 

Die Daueraufaufträge der Bank wurden alle erkannt und ich konnte sie per Klick übernehmen. 

 

Du musst nicht alle Änderungen auf einmal durchführen, sondern Du kannst es in mehreren Durchgängen machen. Ich hatte beide Konten rund ein halbes Jahr parallel laufen. 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe den Wechsel 2017 vollzogen und es hat sehr gut funktioniert.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Danke Elbblick und Alex10 für Eure Antworten.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Moin,

 

Ich hatte gestern eine seltsame Mail erhalten die etwas nach phishing aussah.

Also eine normale E-Mail, nicht in der Postbox hier.

 

Im Namen der Comdirekt, aber von der Domain   kontowechselservice.de  was ja zunächst verdächtig ist.

Aber der eine Link und die Domain ist wohl in Ordnung.

 

codi-wechsel.png

Es sieht also so aus als wenn die Bank diesen Dienst kurzfristig einstellen wird.

Was auch irgendwie verständlich ist wenn dort Kundendaten gestohlen werden und man deshalb Ärger hat.

 

Aber auf der Website wird dieser Dienst immer noch beworben.

https://comdirect.kontowechselservice.de/default.aspx

 

__dpk
Mentor
857 Beiträge

kontowechselservice.de ist kontowechsel24.de

 

Das sind doch die mit dem Datenleck, das dann in der Presse auf die Banken zurückgefallen ist.

 

Von denen würde ich mich als Bank dann auch trennen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Thorsten_
Legende
3.790 Beiträge

Wenn das kein Phishing ist, dann bleibt mir die Spucke weg.

 

Eine Mail von der Comdirect, die nicht von @comdirect.de kommt, ist ein No-Go!

( @SMTcomdirect zur Kenntnis.)