Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Girokonto- Neue Login statt automatischer Wechsel

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein 2. Girokonto. Hier kann man einfach zwischen den Konten wechseln ohne nochmals ein Login Passwort eingeben zu müssen. Das möchte ich aber nicht. Bei einem Wechsel vom Hauptkonto zum zweiten Girokonto soll nochmals ein Login aufgefordert werden und beim Wechsel dann eine Abmeldung erfolgen. Kurzum es soll eine klare Trennung sein und nicht möglich sein zwischen den Konten zu wechseln. Schließlich habe ich ja extra zwei Zugangsdaten und zwei verschiedene Passwörter und dennoch kann man einfach ohne Login aufs zweite Girokonto zugreifen . 
geht sowas ? 

16 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Hallo @Poumini, herzlich willkommen 

 

Hmmm… jeder hat andere Präferenzen. 
Was für den einen praktisch und sinnvoll erscheint, ist für den anderen ein Stolperstein. 

Persönlich bin ich eher beim ersten, aber es wird schon seinen Grund haben warum Du die beiden Konten getrennt haben möchtest.

 

Das sollte doch technisch möglich sein @SMT_Service , oder ?

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Hallo @Poumini , sei herzlich willkommen!

 

Leider weiß ich nicht, ob das technisch machbar ist?

Am besten, du rufst mal die Hotline an.

 

Ich persönlich finde das Switchen ohne ständige PIN Eingabe äußerst praktisch.

Außerdem ist das Minihäkchen ja ziemlich versteckt und außerhalb der alltäglichen visuellen Wahrnehmung.

 

Was spricht hilfsweise dagegen, dich vom aktuellen Konto abzumelden und dich im anderen anzumelden? Entspricht ja praktisch deinem Wunsch.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Antonia,

danke für deine Antwort. Allerdings mich abzumelden und anzumelden macht irgendwie ja keinen Sinn 🙂 

mir geht es ja gerade darum , dass nicht automatisch auf das Hauptkonto zugegriffen werden kann, da ich das zweite Konto dann per Vollmacht  eine weitere Person autorisieren möchte . Aber eben  nicht möchte, dass automatisch über das 2. Girokonto und ohne Passwort auf mein Hauptkonto zugreifen soll/kann. 
Ein Gemeinschaftskonto kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht. 
es muss doch möglich sein einen automatischen kontowechsel ohne Passwort zu unterbinden denke ich mir. Wofür sonst wählt man unterschiedliche Zugangsdaten und Passwörter aus ...

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

Hallo ae,

danke für deine Antwort . Du hast mein Anliegen richtig verstanden . Meinst du die Kollegen die du verlinkt hast antworten , oder gibt es eine Mail Adresse an die mich wenden kann ? 

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

@Poumini  schrieb:

Hallo ae,

danke für deine Antwort . Du hast mein Anliegen richtig verstanden . Meinst du die Kollegen die du verlinkt hast antworten , oder gibt es eine Mail Adresse an die mich wenden kann ? 


Falls es einen Trick oder Kniff diesbezüglich gibt, bin ich mir sicher dass das Service Team weiterhelfen kann. 
Selber fällt mir im Augenblick leider keine Lösung dazu ein

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.297 Beiträge

@Poumini  schrieb:

mir geht es ja gerade darum , dass nicht automatisch auf das Hauptkonto zugegriffen werden kann, da ich das zweite Konto mit jemand anderen Teile und diese Person nicht automatisch über das 2. Girokonto und ohne Passwort auf mein Hauptkonto zugreifen soll/kann.


Die 2. Person hat für das zweite Konto doch eigene Zugangsdaten. Wenn sie sich mit diesen persönlichen Zugangsdaten in das zweite Konto einloggt (und das ist der einzig richtige Weg), dann kann sie auch nicht auf das Hauptkonto zugreifen. Außer natürlich sie hat auch für das Hauptkonto eigene Zugangsdaten.

 

Die Möglichkeit des problemlosen Wechselns hängt also an den Zugangsdaten, nicht am Konto.

Poumini
Autor ★
8 Beiträge

Das bedeutet nur mit den Zugangsdaten vom Hauptkonto ist es möglich ohne erneute Anmeldung und Eingabe der Zugangsdaten vom 2.  Girokonto auf das 2. Girokonto zuzugreifen?
 aber umgekehrt vom 2. Girokonto ist es nicht möglich auf das Hauptkonto zuzugreifen weil dies nicht automatisch passiert und die Zugangsdaten vom Hauptkonto eingegeben werden müssen? 

wenn mich nicht alles täuscht konnte ich leider auch vom 2. Girokonto einfach Wechseln ohne die Zugangsdaten vom Hauptkonto eingeben zu müssen 😞 

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Die 2. Person hat für das zweite Konto doch eigene Zugangsdaten. Wenn sie sich mit diesen persönlichen Zugangsdaten in das zweite Konto einloggt (und das ist der einzig richtige Weg), dann kann sie auch nicht auf das Hauptkonto zugreifen.


Es ist kein Gemeinschaftskonto (s.o.).

Also wurden die Zugangsdaten zum Zweitgirokonto an eine weitere Person weitergegeben.

Und das ist dann wohl entgegen der AGB und über eine Kündigung "aus heiterem Himmel" dürfte sich keiner wundern.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Es könnte auch eine Vollmacht sein, das wäre erlaubt.

 

Eine Vollmacht gilt, soweit ich mich richtig erinnere, für alle Konten einer Person.

Das Problem bestünde dann weiterhin. Lösbar wäre es nur, wenn Vollmachten individuell auf ein Konto bezogen wären.

 

@PouminiNur zur Sicherheit: Du darfst die Zugangsdaten, egal zu welchem der beiden Konten, nicht an eine andere Person weitergeben. Es muss so laufen, dass eine Vollmacht vergeben wird.

 

 

Es wäre denkbar, dass der Kundenservice die beiden Konton "trennen" kann.