am 07.01.2023 14:54
Liebe Comdirectler,
folgende Nachricht musste ich an Comdirekt schicken,
nachdem ich aufgefordert wurde mein Geld vom Konto zu nehmen:
"Eine Kündigung liegt weder schriftlich noch im Postfach vor.
Vorsorglich wird einer tentativen Kündigung widersprochen.
Das Konto ist zudem sofort wieder freizuschalten.
Es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Irrtum handelt, da zunächst exklusiv ein Gerät zur Bewirtschaftung des Kontos verkauft wird und danach gekündigt wird.
Das scheint eine fragwürdige Geschäftsidee."
Also Vorsicht - denn bis dato ist der Vorgang völlig unklar.
Vielleicht auch etwas für einen Bericht auf mastodon zur Kundenfreundlichkeit.
am 09.01.2023 12:06
Ein Screenshot der Kommunikation ist unterwegs an den Kundenservice.
Ich fürchte ein reines Ablenkungsmanöver von Jan-Ove.
Kundenfreundlich wäre es das Anliegen seitens Jan-Ove direkt beim Kundenservive vorzutragen.
Wofür ist Jan-Ove und seine Kolleg*innen denn zuständig?
Nur abwimmeln von Kunden oder Betreuung?
Ob ich wohl vor der Reaktion zur Kündigung vom Kundenservice hier noch berichten kann?
Wahrscheinlich ist dann nicht nur das Konto weg, sondern auch die Möglichkeit andere Kunden zu informieren.
Mal sehen...
am 09.01.2023 12:24
Ja genau deswegen war ich genötigt das Gerät teuer zu übernehmen - und nun dem Elektronikschrott zuzuführen nur weil ein Mitarbeiter meint einen Kunden kündigen zu müssen.
Es gibt zudem keinen erkennbaren Grund für die Kündigung.
Im Gegenteil ein Kunde ohne Aufwand wurde gekündigt (s. ihren Link) und hat nun den Aufwand hier Dinge klarzustellen und ein nutzloses Gerät zwangsweise erworben zu haben.
am 09.01.2023 12:42
Wir haben hier Dutzende User in der Community, die kein Konto/Depot bei der CoDi (mehr) haben. Das ist alles kein Problem, solange man sich einigermassen anständig verhält und vor allem niemanden beleidigt.
Ich sehe also bis jetzt keinen Grund zur Sorge, dass Dein Account gesperrt werden sollte...
Zur Info: die Leute vom SMT wissen nicht, welcher User zu welchem Konto/Depot gehört.
Gruss,
MT
09.01.2023 12:51 - bearbeitet 10.01.2023 15:34
Eine Kündigung seitens der Bank ist immer ärgerlich; diese wird aber nicht von einem Mitarbeiter einfach so ausgesprochen, sondern da steckt ein Computer-Algorithmus dahinter. Dass dieser auch mal "harmlose" Kunden trifft, ist leider bekannt - ist aber so rechtens (siehe AGB).
Zu vermuten, dass die Bank nur aufgrund des Kaufs eines Lesegeräts (35€ ) eine Kündigung ausspricht, ist abwegig. Gibt durchaus Kunden, die schon längere Zeit ein solches Gerät besitzen und weiterhin Kunde der comdirect/Commerzbank sind. Aber: Die Kosten des Gerätes und die möglicherweise im Vergleich zu den Wettbewerbern erhöhte Kündigungsbereitschaft sind bekannt.
Das Social Media Team, zu dem auch Jan-Ove gehört, haben nur einen anonymen Namen vorliegen, sie wissen also nicht, welches Konto dahintersteckt.
Man kann der comdirect/Commerzbank Vieles ankreiden - aber dass die Kündigung mit dem Kauf des Lesegerätes in Verbindung steht, halte ich für ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Jörg
am 09.01.2023 12:58
Niemand behauptet, dass die Kündigung wegen dem TAN-Generator erfolgte.
Gut zu wissen, dass der Kunde nicht mehr von Mitarbeitern, sondern von Algorithmen behandelt wird.
Der Algorithmus und damit die Commerzbank ist demnach für die mutwillige Erzeugung von Elektronikschrott verantwortlich.
Die Commerzbank ist aktuell per Gesetz verpflichtet den Schrott zurückzunehmen.
Mal sehen was die Filialen dazu sagen.
Oder wissen die Algorithmenantworter da etwas für die Community?
am 09.01.2023 13:14
@com-dir-irre schrieb:Ein Screenshot der Kommunikation ist unterwegs an den Kundenservice.
Ich fürchte ein reines Ablenkungsmanöver von Jan-Ove.
Kundenfreundlich wäre es das Anliegen seitens Jan-Ove direkt beim Kundenservive vorzutragen.
Wofür ist Jan-Ove und seine Kolleg*innen denn zuständig?
Nur abwimmeln von Kunden oder Betreuung?
Vielleicht ist es Dir nicht ganz bewusst, aber Du bist hier nicht bei der offiziellen Kundenbetreuung, sondern im öffentlichen Forum der comdirect, in dem Kunden (und Nicht-Kunden) Informationen austauschen und versuchen bei Fragen zu helfen. Zu vielen (allgemeinen) Fragen könne die Moderatoren, z.B. @SMT_Jan-Ove, Informationen geben, nicht aber wie Jan-Ove Dir ja schon mitgeteilt hat, Kundendaten einsehen und/oder konkret bearbeiten. Dafür musst Du Dich dann an den Kundenservice wenden.
am 09.01.2023 13:39
@Joerg78 schrieb:Eine Kündigung seitens der Bank ist immer ärgerlich; diese wird aber nicht von einem Mitarbeiter einfach so ausgesprochen, sondern da steckt ein Computer-Algorithmus dahinter. Dass dieser auch mal "harmlose" Kunden trifft, ist leider bekannt - ist aber so rechtens (siehe AGB).
Naja, das kommt sicher auch auf den Fall an. Sicher ist nicht alles nur vom Algorithmus, bei bestimmten Fällen sieht da sicher auch nochmal ein Mitarbeiter aus der Mahnabteilung (oder Compliance) drüber. So oder so hast du aber insofern Recht, dass das nicht "einfach so" passiert. Um einen Kunden zu kündigen (und damit den Aufwand der Abwicklung auch zu rechtfertigen) muss schon ein Grund vorliegen, auch wenn der wie schon mehrfach gesagt nicht kommuniziert wird (und erst recht nicht in einem öffentlichen Forum, aber anscheinend ist OP das Bankgeheimnis nicht bekannt).
am 09.01.2023 13:55
Ein Kündigungsgrund wäre was für die Community, ist aber durch den Algorithmus wohl nicht nachvollziehbar.
Der Commerzbank Algorithmus schein nichts als kundenfeindlich zu sein.
Das ist unberechenbares Banking für die Kunden.
Im Forum sind vermeintlich bereits 4 Personen mit dem Thema beschäftigt.
Auch hier scheint der Verdacht fast bestätigt, dass die Antworten auf Algorithmen beruhen, so wie der/die/das Tarulia Experte.
Da kommen nichts weiter als Allgemeinplätze.
Sollte mal mit einem Algorithmentextchecker geprüft werden.
...und Algorithmen können auch nicht beleidigt werden, wenn keine Person dahinter steckt.
Sicher eine Lücke in den AGBs der Community.
am 09.01.2023 14:22
Kann bestätigen, dass ich ein Algorithmus bin.
am 09.01.2023 14:37
Sind wir nicht alle ein bisschen Algorithmus?