Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangs PIN zum Persönlichen Bereich

Schnauf
Autor
1 Beiträge

Hallo comdirect-Team,

ich dachte, ich frage einfach mal...

Die Frage hätte ich eigentlich schon vor 5 Jahren stellen müssen (wenn nicht sogar noch viel eher).

Wann kommt die comdirect endlich mal im Zeitalter an, in dem man wissen sollte, dass PINs, bestehend nur aus Zahlen, absolut unsicher sind?! Ich dachte tatsächlich (schon vor Jahren), dass Ihr das doch irgendwann mal ändern werdet. Jetzt, 2025, hat sich immer noch nix getan. Warum?

Bitte jetzt nicht mit 2FA argumentieren. Der wird nicht immer abgefragt und ich hätte dann eigentlich doch gerne 2(!) Faktoren die sicher sind und nicht einen, der quasi sofort geknackt werden könnte und einen der dann die Kohlen aus dem Feuer holen muss, die die PIN einfach reingeworfen hat. 

Danke für Ihre konstruktive Antwort.

Gruß Axel

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist ein relativ altes Thema.

Wenn Du die Forensuche mal bemühst wirst Du dieses Thema und die entsprechenden Antworten finden.

Kurz und knapp: Es ist sicher genug!

Probier mal mehr als 3x die falsche PIN einzugeben - und Du wirst danach sicherlich zustimmen... 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Schnauf  schrieb:

Hallo comdirect-Team,

ich dachte, ich frage einfach mal...

...

Wann kommt die comdirect endlich mal im Zeitalter an, in dem man wissen sollte, dass PINs, bestehend nur aus Zahlen, absolut unsicher sind?! ...l

Wenn du das comdirect-Team ansprechen willst dann z.B. mit @SMT_Service .

Wer sagt denn dass PINs aus Zahlen absolut unsicher sind ? Oder ist dies nur dein Sicherheitsempfinden ?

Wieviel Fälle sind dir denn bekannt (speziell bei der comdirect) wo dies zu einem Schaden geführt hat ?

Gruß Morgenmond

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Jeder hat halt ein anderes Sicherheitsempfinden bzw. Bedürfnis. 
Wenn die Bank dies aus Erfahrungswerten als sicher genug erachtet belaste ich mich nicht damit dies anzuzweifeln. 
Wer der Bank da grundsätzlich nicht vertraut muss sich eine vertrauenswürdigere suchen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden