Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugang wird nicht entsperrt / Hotline ist es egal

UnzufriedenD
Autor ★
7 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass mein Zugang trotz zweimaliger Beantragung einer Entsperrung über das entsprechende Formular – und trotz Erhalt von Bestätigungsmails – weiterhin gesperrt bleibt. Es wurde mir mitgeteilt, dass meine Anfragen angeblich nicht im System vorliegen. 

Mir wurde eine Entsperrung mittels Girocard vorgeschlagen, die ich jedoch nicht besitze, da ich ausschließlich Apple Pay nutze. Eine Entsperrung per SMS-TAN wäre für mich die bevorzugte Lösung, allerdings scheint dies technisch nicht umsetzbar zu sein.

Diese Situation stellt mich vor erhebliche Probleme: Ich kann weder meine Rechnungen und Steuernachzahlungen überweisen noch kann ich Transaktionen in meinem Depot tätigen. Dies könnte potenziell zu finanziellen Nachteilen führen.
Ich bitte dringend um eine Lösung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüßen

AM

20 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

Wie funktioniert die Digitale Kontoentsperrung?

 

Mit der "Digitalen Kontoentsperrung" haben die Sie die Möglichkeit Ihren Kontozugang nach mehrfacher fehlerhafter Eingabe von PIN oder TAN bequem mit unserer photoTAN App zu entsperren.

 

Wie funktioniert die "Digitale Kontoentsperrung"?
Ihr Kontozugang wird aus Sicherheitsgründen nach mehrfacher Fehleingabe von PIN oder TAN gesperrt. Liegt zu dem Zugang ein aktiviertes Gerät mit der photoTAN App (ab Version 8.4.2) vor, senden wir an dieses Gerät eine TAN.
Mit aktivierter push-Benachrichtigung werden Sie über den neuen Auftrag informiert. Haben Sie sich gegen die push-Benachrichtigung entschieden, können Sie durch manuelles Starten der photoTAN App in den Auftrag gelangen.

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nicht nur beim Start der App, sondern zusätzlich vor der Freigabe zur Eingabe Ihres App-Passwort bzw. Fingerprint/Face-ID aufgefordert. Nach der Freigabe können Sie sich direkt wieder in Ihren Kontozugang einloggen.

Die "Digitale Kontoentsperrung" kann nur einmal bzw. erst nach einem erfolgreichen Login erneut genutzt werden. Sperren Sie den Zugang nach Entsperrung erneut, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag per Brief, Fax oder E-Mail-Anhang mit Originalunterschrift. In diesem Fall ist es ggf. sinnvoll, gleichzeitig eine neue PIN anzufordern.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

Ich habe immer noch keine Erklärung, wie eine Girocard bei der Entsperrung nützlich sein kann….😶

 

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

@paej  schrieb:

Ich habe immer noch keine Erklärung, wie eine Girocard bei der Entsperrung nützlich sein kann….😶

 


z.B. weil auf der Karte Daten stehen, die helfen, dich zu authentifzieren.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@paej  schrieb:

Ich habe immer noch keine Erklärung, wie eine Girocard bei der Entsperrung nützlich sein kann….😶

 


z.B. weil auf der Karte Daten stehen, die helfen, dich zu authentifzieren.


Was soll da groß drauf stehen? Das sollte mit der Debit auch gehen. Wobei das alles keinen Sinn macht.

 

Wenn ich da ein Fax hin schicke mit einem unterschriebenen Auftrag zur Entsperrung sollte das doch wohl reichen.

Obwohl das auch schon übertrieben ist.

 

Man kann doch bei einem Kundenanruf das Konto einfach mal entsperren.

Dann hat der Anrufer 5 neue Versuche und wird es wohl hin bekommen.

Das mag anderes sein wenn der Zugang durch die Bank aus anderen Gründen gesperrt wurde. Aber davon war hier nicht die Rede.

stgt800
Experte ★
161 Beiträge

Die Eingabe der Girocard-Nummer kann eine zusätzliche Sicherheitsabfrage sein. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand sich unberechtigt Zugriff zum Onlinebanking verschaffen will und gleichzeitig im Besitz der Girocard ist. Im Gegensatz zur Visa Debit benötigt man dafür auch die physische Karte, nur hier steht die Kartennummer. Bei der Visa Debit kann die Kartennummer auch bekannt sein ohne die Karte physisch zu besitzen, weil die Kartennummer hier regelmäßig an Dritte weitergegeben wird (z.B. bei Onlinezahlungen).

 

Die Sparkassen machen das teilweise auch so, dass im Onlinebanking zur Freischaltung bestimmter Funktionen die Nummer der Sparkassencard abgefragt wird. Da hatte ich mich aber auch schon gefragt, wie das funktionieren soll, wenn jemand aus Kostengründen gar keine Girocard besitzt.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Wäre ja fatal wenn man zum Entsperren des Kontos eine Karte benötigen würde, die nicht nur optional sondern auch noch kostenpflichtig ist. 

Die „Bankkarte“ darf sich so erst nennen, wenn damit wirklich alles möglich ist. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Wäre ja fatal wenn man zum Entsperren des Kontos eine Karte benötigen würde, die nicht nur optional sondern auch noch kostenpflichtig ist. 

Die „Bankkarte“ darf sich so erst nennen, wenn damit wirklich alles möglich ist. 


Man benötigt die Karte ja nicht zwingend, es ist nur eine von mehreren Optionen.

 

Der Hinweis der Hotline auf die Karte war sowieso "suboptimal", da der Bank ja bekannt ist, dass keine Karte ausgestellt wurde.

 

Für mich stellt sich die Frage, wie es jetzt überhaupt weitergeht.

Der TE hat doch seinen Auftrag an die Bank mehrfach klar übermittelt und sich zudem am Telefon mit Passwort identifiziert.

 

 

 

 

 

 

UnzufriedenD
Autor ★
7 Beiträge

Es geht weiter im Haus der Verrückten. Ich habe im Scan des Entsperrformulars vorsorglich meinen aktuellen Ausweis beigefügt, da sich meine Unterschrift seit 2007/2008 verändert hat. Naja das ist ein Problem, jetzt darf ich PER POST eine Unterschriftsprobe und ein Kopie versenden, ca 5 Werktage später ist diese dann im System dann kann auch mein Antrag (wohl wieder 5 Tage) bearbeitet werden.

 

@SMT_Service : lebt Ihr noch im Jahr 1998?!? SMS Tan zur Entsperrung - Fehlanzeige! VideoIdent ?!? - Fehlanzeige! 

Meine Frau und ich überlegen nun, ob ein Depotumzug und eine Hand voll Sepaänderungen nicht einfach sind! Wenn Ihr euch so unverschämt und unfreundlich in der Hotline verhaltet und keine zeitgemäßen Lösungen anbietet passt es einfach nicht mehr! 

Schade aber am Ende auch egal!

UnzufriedenD
Autor ★
7 Beiträge

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wie ist es hier jetzt eigentlich weitergegangen?