Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsaktion 2%, Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto

OliI
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, 

derzeit läuft eine Zinsaktion der comdirect Bank

"Überweisen Sie im 
Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 die Anlagesumme 1 auf Ihr Tagesgeldkonto. 

1 Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeldkonto 6 Monate einen Tagesgeldzinssatz von 2 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 auf Ihr Tagesgeldkonto erfolgt."

Ich habe bei comdirect ein Girokonto und ein Tagesgeld PLUS-KONTO.

In der Beschreibung der Zins-Aktion wird von einem "Tagesgeldkonto" gesprochen

Meine Frage an die Comdirect Bank:
Wenn ich eine neue Anlage im vorgegebenen Zeitraum auf mein "Tagesgeld PLUS-Konto" mache, erhalte ich dann auch den Tagesgeldzinssatz von 2 %?

Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto

75 ANTWORTEN

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke, schau ich mir an !

Hab den 1€ eben mal zur sicherheit überwiesen.

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

@GetBetter 

wow, Du bist echt gut (Legende halt😉) und hast Recht!

Habe nachgeschaut, hatte da wohl nur Glück das ich am Stichtag 1.11.24 nur 27,05 € auf dem TGP hatte.

Ich muss genauer werden mit meinen Aussagen.

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

@MIKE52  schrieb:

Ich muss noch mal nachfragen:

ich habe Giro und Tagesgeldplus bei comdirect und das Angebot für die 2% bekommen.

Das möchte ich nutzen und Tagesgeld von Renaultbank übertragen.

Bei Renault ist das Referenzkonto dasGiro bei comdirect, d.h. die Überweisung geht auf dem Giro ein und würde direkt aufs Tagesgeldkonto übertragen.

Wird dadurch tatsächlich der Sonderzins verhindert?

Ich befürchte das das so ist, kann es mir aber mit logischem Verstand nicht erklären. Dann kann ich mir den Transfer von Renault ja sparen und comdirect erreicht das vermeintliche Ziel (Bestandserhöhung) natürlich nicht.

Das wäre schon krass, ich denke da dein Betrag zum 23.06. nicht auf deinen codi- bzw. verwandten Konten geführt wurde, müsste er verzinst werden. Aber streng genommen zahlst du nicht auf dein TG-Konto sondern auf das Girokonto und von dort auf das TG ein, wenn man die Erläuterungen mal ganz bösartig interpretiert.

Wird man letztlich also erst sehen wenn das ganze wirksam wird. Oder du musst es vom Girokonto erst auf ein anderes externes Konto überweisen und von dort wieder zurück direkt auf das TG bzw. es ganz sein lassen, weil es irgendwann einfach zu blöd wird.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@solaman  schrieb:

. Aber streng genommen zahlst du nicht auf dein TG-Konto sondern auf das Girokonto und von dort auf das TG ein, wenn man die Erläuterungen mal ganz bösartig interpretiert.

Auch wenn man die Bedingungen nur korrekt und nicht 'bösartig' interpretiert, gilt: Das Geld muß per Überweisung von einem nicht-Commerzbank-Konto auf das Tagesgeldkonto kommen. Sonst nichts.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@MIKE52  schrieb:

ich habe Giro und Tagesgeldplus bei comdirect und das Angebot für die 2% bekommen.

Das möchte ich nutzen und Tagesgeld von Renaultbank übertragen.

Bei Renault ist das Referenzkonto dasGiro bei comdirect, d.h. die Überweisung geht auf dem Giro ein und würde direkt aufs Tagesgeldkonto übertragen.

Wird dadurch tatsächlich der Sonderzins verhindert?

Laut den Aktionsbedingungen lautet die Antwort auf diese Frage eindeutig "Ja".

• Lösungsmöglichkeit 1:
    Bei der Renault-Bank das Referenzkonto auf das comdirect Tagesgeldkonto umstellen.
  • Lösungsmöglichkeit 2:
    Bei der Renault-Bank das Referenzkonto auf ein Nicht-comdirect/Commerzbank-Konto umstellen und anschließend das Geld von dort direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto überweisen.
  • Lösungsmöglichkeit 3:
    Den ganzen Zirkus einfach nicht mitmachen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

• Lösungsmöglichkeit 1:
    Bei der Renault-Bank das Referenzkonto auf das comdirect Tagesgeldkonto umstellen.
  • Lösungsmöglichkeit 2:
    Bei der Renault-Bank das Referenzkonto auf ein Nicht-comdirect/Commerzbank-Konto umstellen und anschließend das Geld von dort direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto überweisen.
  • Lösungsmöglichkeit 3:
    Den ganzen Zirkus einfach nicht mitmachen.

Ich präferiere die 3 🤗

Unglaublich was manche mitmachen nur um ein paar Euro mehr Einnahmen zu generieren.

Gruß Morgenmond

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Also bei der 3% Geburtstagsaktion mit Sockelbetrag (nur auf dem TGP Konto und nicht wie anfänglich interpretiert auf allen CB Sichteinlagen insgesamt summiert) wurden "neue" Gelder in Form vom internen Depot auf dem VK (oder Giro) eingehende Gutschriften aus Dividenden, Ausschüttungen, Verkäufen etc. nach Valuta umgebucht aufs TGP sonderverzinst. Warum sollte es jetzt bei vergleichbarer Konstellation, aber angepasstem Zinssatz, anders sein, wenn die gleichen Fußnoten verwendet werden?

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

Als Neukunde kriegt man mittlerweile so einiges geboten, manchmal denke ich "Neukunde müßte man sein"😋

https://www.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html?sc_cid=7116&cid=comdirect_web:banner:3_jahre_3,9...

3 Jahre stark vergünstigte Order ->

Mit dem kostenlosen1
comdirect Depot 3 Jahre für
3,90 Euro pro Trade2 handeln

2

Aktion bis 15.09.2025: Du zahlst 3,90 Euro Orderentgelt pro Trade an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet. Nach Ablauf des Vergünstigungszeitraumes von 3 Jahren handelst du ab 9,90 Euro pro Trade. Das reduzierte Orderentgelt gilt nur für comdirect Depotneukundinnen und -kunden. Depotneukundin oder -kunde ist, wer in den letzten 6 Monaten noch kein Depot bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG geführt hat. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@jett  schrieb:

Als Neukunde kriegt man mittlerweile so einiges geboten, manchmal denke ich "Neukunde müßte man sein"😋

Da die Bedingungen für den Zustand 'Neukunde' sehr einfach zu erreichen sind, kannst du dich jetzt schon auf die nächste Aktion im Frühjahr 2026 vorbereiten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ich präferiere die 3 🤗

Unglaublich was manche mitmachen nur um ein paar Euro mehr Einnahmen zu generieren.

Gruß Morgenmond

Das sehe ich auch so. Wenn man sich die Zinsdifferenz ausrechnet, ist es meistens ein sehr geringer Betrag,